Hardware Frage Tip für Handy ca. 150 €

Rainer Zufall

Bekanntes Mitglied
Hi Boardies,

suche ein Handy als Ersatz für Huawei Y550-L01, 1GB Hauptspeicher, 4 GB intern.
Sollte mindestens 2 GB Hauptspeicher, mindestens 32 GB intern und eine gute Kamera haben.

Hoffentlich habt ihr einen guten Tip👍

Gruss
Rainer

dr_tommi

alter Oldie
Die Xiaomi Redmi Note Reihe.
Soweit in den Zahlen rückwärts gehen, bis Preis und Speicherausstattung passen.

Das Redmi Note 2 meiner Tochter läuft seit Jahren im täglichen Einsatzt.
Damaliger Preis: 139,00€
Soweit zurück muss man da gar nicht.
Das Note 8 kostet mit 4/64GB um die 150 €, das Note 6 Pro 165€

Da ich auch aktuell für meine Mutter auf der Suche bin mal eine Frage an die Xiaomi User.
Wie erfolgt die Entsperrung aus dem Ruhezustand?

Zuletzt bearbeitet:

chaospir8

★★★★★-Oldie
Ich würde auch zu einem neueren, wg. des Preises nicht zum neuesten, Note raten. Mein letzter gekaufter im Familien-/Freundeskreis war ein Note 8.
Für das Geld: Top!

(davor: Note 7, Note 5)

kraftian

Bekanntes Mitglied
Hi, ich habe mich vor ein paar Wochen für ein Oppo Realme 5 Pro entschieden und bin mit dem Handy und vor allem der Kamera super zufrieden.
Infos, Test usw. findest du hier: https://www.china-gadgets.de/ratgeber/5-besten-china-smartphones-unter-200-euro/
Preis liegt allerdings etwas über deinem Budget und liegt bei 175,- EUR.

Gekauft hatte hier hier: https://de.edwaybuy.com/realme-5-pro-global-version-4g-128g-335.html mit dem Gutschein: CHINAGADGETS10 bin ich dann bei 175,- EUR gelandet.

Ansonsten gerne eins von Xiaomi Handys. Ich hatte vor dem o.g. Handy in den letzten Jahren immer ein Xiaomi mit einem Qualcomm Snapdragon, um später auch mal Custom Roms aufspielen zu können, z.B. von xiaomi.eu oder auch mal Lineage OS. Mit den Mediathek oder Helio Prozessoren war das meines Wissens nach nie möglich.

Bestatter

Schwarzfahrer
Wie erfolgt die Entsperrung aus dem Ruhezustand?
Ähm - modellabhängig.
Bei uns derzeit:
Redmi Note 2 - seitlicher Taster + PIN (fast 5 Jahre in Heavy-Use, ~200.000 Entsperrungen mit erstem Taster!)
Redmi Note 8 - Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
Mi 9 - Fingerabdrucksensor im Display

Ich würde auch ein Modell mit Snapdragon empfehlen!
Die derzeit beste Camera-APP für die aktuellen Modell (und viele andere Smartphones) ist die von Urnyx05:

dr_tommi

alter Oldie
Ähm - modellabhängig.
Bei uns derzeit:
Redmi Note 2 - seitlicher Taster + PIN (fast 5 Jahre in Heavy-Use, ~200.000 Entsperrungen mit erstem Taster!)
Redmi Note 8 - Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
Mi 9 - Fingerabdrucksensor im Display
Danke.
Dann muss ich weiter suchen.
Sie erwartet eine Taste auf der Vorderseite, die seitlichen Knöpfe und Fingerabdruckscanner kommen aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage.

Bestatter

Schwarzfahrer
Auch das Redmi Note 8 lässt sich per Double-Tap wecken.
Das Deaktivieren funktioniert mit dem ROM, dass mein Sohn gerade installiert hat, nicht, aber die Ausschaltzeit ist ja einstellbar.

Das 8 Pro hat eine Mediatek-CPU, was bei Custom Roms meist Probleme bereitet.
Ich würde das 8 ohne Pro nehmen!

Zuletzt bearbeitet:

Jens

¯¯¯¯¯
Wie währe es mit einem Nokia 6.2? Stock Android und somit kein Chinagefrickel und wird mit Updates versorgt. 165 €

fire65

Bekanntes Mitglied
Ich hatte selber ein Nokia 7 plus und war sehr zufrieden - wenn ich nochmal ein Android Handy kaufen würde, entweder ein Google (Pixel) Handy oder eines mit Android One.

Rainer Zufall

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank für eure Tips :yo

Nur ist meiner Frau das Teil zu gross :icon_confused:.

Habt ihr für ein kleineres einen Vorschlag?

Gruss
Rainer

adhome

Bekanntes Mitglied
Ich hatte ein Samsung Galaxy A3 (2017) refurbished gekauft. Sah oberflächlich absolut wie neu aus. Keine Ahnung wie die das hin bekommen.
Fingersensor vorne. Größe genau klein genug. Kammera nicht schlecht. Samsung halt.
Android 8 ist letzter Stand
Patchstand: 18.nov 2019

Bestatter

Schwarzfahrer
Halbwegs verbreitete Modelle mit Snapdragon-CPU haben gute Chancen lange mit LineageOS versorgt zu werden.
Ich habe heute z.B. einem LG G2 von 2013 ein LineageOS 17.1 / Android 10 / Patch-Stand 05.06.2020 verpasst!

Modelle mit Mediatek CPUs werden dagegen sehr schlecht mit Custom-ROMs versorgt, da der Source-Code nicht veröffentlicht wird.

Hellfire

Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

das passt hier vielleicht nur bedingt hinein, aber vielleicht ist es doch hilfreich: Ich habe mittlerweile das zweite Handy mit einem USB-C Stecker, es ist ein Moto G7 Plus und lag damals etwas über 100 Euro über deinem Budget, davor hatte ich ein HTC mit Android One und USB-C. Nach etwa einem Jahr war der Stecker am HTC derart ausgelutscht, dass ich das Handy nicht mehr laden konnte, und bei meinem Moto G7, das ich auch erst vor fast einem Jahr gekauft habe (August 2019), beginnt es ebenfalls, dass ich den Stecker nicht mehr so zweifelsfrei einstecken kann und dieser bei der kleinsten Berührung verrutscht und nichtmehr lädt. Ich finde das sehr nervig, nicht zuletzt, weil das Handy mir ansonsten sehr gut gefällt.

Oben Unten