Software Frage Thunderbird: Speicherort ändern

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von King TuT, 2 Februar 2008.

1. King TuT

King TuT Mumie

Hallo,

stehe im Moment vor dem Problem, dass ich gerne den Speicherort für meine Konten von C:\Dokumente und Einstellungen\..... auf meine Datenplatte E:\ ändern möchte. Wie stelle ich das am geschicktesten an, ohne das etwas verloren geht? (Ich weiss, dass ich bei jeden Konto den Speicherort angeben kann, aber ...)
    Vielleicht gibt es ja auch ein passendes Tool, was so etwas übernimmt...
    Wäre Dankbar für ein paar Tips, wie ich den Umzung möglichst Unfallfrei über die Bühne bekommen könnte!
    Danke!

Thx und Tschau
    TuT
  2. Tarvin

Tarvin unvorstellbar

AW: Thunderbird: Speicherort ändern

Einfach die aktuellen Ordner von A nach B kopieren, Thunderbird öffnen, in den Einstellungen die Speicherordner von A nach B ändern, Thunderbird neu starten und Ordner A löschen (optional)
  3. Nostradamus

Nostradamus Bekanntes Mitglied

Soweit ich mich erinnere, kann man Thunderbird genau wie Firefox doch auch mit dem Schalter -p für Profil Manager starten und dort seinen Profilpfad festlegen.
    Zuvor den Profilordner an den gewünschten Ort kopieren.
    Bei TB ist soweit ich weiß unter Programme sogar automatisch die Verknüpfung Profil Manager angelegt.
  4. King TuT

King TuT Mumie

Hi!

Vielen Dank für die Tipps. Hatte leider am WE viel um die Ohren, so dass ich das Ganze leider erst diese Woche angehen kann.

Thx und Tschau
    TuT
  5. F2B

F2B Zwangsneurotiker

Hi@all,

ich nutze auf meinem Laptop (WinXP) TB-Portable und auf meinem Hauptrechner (Kubuntu) ebenfalls TB. Ist es möglich, für die beiden Rechner für TB auf einem Netzlaufwerk einen Speicherort anzugeben und so die beiden TB-Versionen immer den selben Mailstand haben?
  6. Bimbolino

Bimbolino Aktives Mitglied

@ F2B

Da bietet sich doch ein IMAP Konto an, oder ?
    Da bleiben sämtliche Mails auf dem Server und du kannst von beliebigen Rechnern immer auf den selben Bestand zugreifen.

Gibts in allen Preisklassen (googlemail = umsonst, GMX ProMail, eigener Webspache).