Thunderbird Profilordner etc

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von lessie, 23 Mai 2019.

1. lessie

lessie Bekanntes Mitglied

Hey,

mir ist mein System abgeschmiert und Thunderbird Portable startet ganz Jungfrelich.

Den Profilordner habe ich durchgeschaut und unter Imap und pop scheinen auch die Mails noch dazu zu sein -von der größe der Dateien ausgehend.
    Auf Ordner die ich ich so erstellt habe sind vorhanden auch die msf dateien.
    Und nein ein Backaup habe ich nicht, war selber überrascht. Ich hatte die Festplatte getauscht und habe wohl seit 1,5 Jahren kein update mehr gemacht.

Kann ich irgendwie die Zugangsdaten wieder bekommen, wodrunter stehen die?

Oder soll ich alles neu einrichten und dann die Ordner vom Profilordner einfach in den neuen kopieren und die alten Ordner sind wieder da?

Ich habe im Netzt gesucht, aber irgendwie werde ich aus dem kudelmuddel nicht schlau.
    Was ist da eigentlich passiert, dass er neu anfängt. Bisher habe ich es immer abgebrochen, nicht das er alles überschreibt.

Einige Mails neueren Datums habe ich auf gmx gelöscht aber in Thunderbird nicht und wäre gut wenn ich diese noch hätte. Notfalls kann ich halt nichts machen.

Danke
  2. Rubb

Rubb Rover

Hier noch ein Link von Donnervogel direkt
    https://support.mozilla.org/de/kb/konfiguration-bearbeiten

Und hier noch ein weiterer, wobei ich über die Qualität der Adresse nichts sagen kann ... :|

Code:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/40-profil-manager-profile-verwalten-erstellen-und-l%C3%B6schen/
  3. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Editiere die
    Code:
    c:\Users\[username]\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini
    so, dass "Path=" darin zu Deinem Thunderbird Profilverzeichnis in
    Code:
    c:\Users\[username]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
    passt.

Mein Thunderbird Profil liegt privat immer auf D: und in der Firma auf meinem Home-Laufwerk.
    Lawwe sagt Danke.
  4. lessie

lessie Bekanntes Mitglied

@Bestatter
    Lösung gefunden.
    prefs.js

war korrupt. Die habe ich aus der gaaanz alten Sicherung übernommen und nur noch die akteullen Passwörte eingegeben und das wars:)
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2019
  5. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Ich habe keine portable Version von Thunderbird, vermute aber, dass es auch dort eine "profiles.ini" gibt.
    Such sie in Deinem portablen Pfad und überprüfe, ob darin der Pfad zu Deinem portablen Profilordner passt.
  6. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

Mozilla Portables kommen ohne INI aus, da wird das Program direkt mit Pfadangabe zum Profil gestartet.
    Neulich mit Firefox gehabt - wtf. Ich hatte allerdings kurz zuvor ein Backup erstellt. Gut, bei TB ist das grenzwertig, also ein Backup, wenn da Gigabytes von Mail mit drin liegen. Wem das aber wichtig ist, erstellt eben täglich ein Backup. Der hier genutzte Mailer macht das von allein, bzw ist nichts abhanden gekommen und es wird täglich ein Backup vom Posteingang erstellt. Diese Datei wurde allerdings am nächsten Tag wieder überschrieben, ich könnte manuell den Posteingang vom Vortag aber wiederherstellen.

Dass Mozilla-Produkte manchmal so böse leiden, bzw die Profile, ist herb. Da sollte man auch ganz schnell die Ursache finden, angefangen von einer Systeminstabilität, Treiber, Programme, Tuning bis zu einer verstimmten oder defekten Hardware. Irgendwann geht da wirklich mal was unwiderruflich verloren.

3-2-1 Backups.