Thunderbird per Autostart minimiert starten?

Jens

¯¯¯¯¯
Hallo,

Ich möchte gerne Thunderbird automatisch mit Windows starten lassen, aber minimiert im Systray.
Dafür hab ich eine Verknüpfung in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup angelegt.
Anschließend per Rechtsklick > Eigenschaften > Ausführen "minimiert" ausgewählt.
Trotzdem startet Thunderbird beim Systemstart immer maximiert als Vollbild, was sehr nervig ist.
Habt ihr einen Tipp, was da los ist?

Dank und Grüße,
Jens

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Weil TB das einfach nicht kann und ignoriert. Laut Katalog gibt es derzeit wohl auch nur eine Erweiterung, die das könnte:

Diese

Cosmo

Team (Founder)
Mitarbeiter
@Jens : Ich habe dasselbe Problem. Ich möchte auch, dass Thunderbird minimiert startet auf einem Rechner im Geschäft.

Beim Simple Startup Minimizer schreibt ein Bewerter:

von Simlock am Aug. 10, 2021 · Permanentlink

Bei mir startet Thunderbird bei jedem Systemstart automatisch. Wenn ich das System herunterfahre, während Thunderbird minimiert im Hintergrund läuft, startet Thunderbird beim nächsten Systemstart maximiert. Die Erweiterung funktioniert also nicht. Wenn ich Thunderbird beende, bevor ich das System herunterfahre, funktioniert diese Erweiterung und Thunderbird startet beim nächsten Systemstart minimiert.

Getestet mit Windows 10 und Linux Mint.

Klappt es denn bei dir?

dragox

Pensionär
Ich hatte vor meiner Pensionierung auf meinem Arbetsrechner Dexpot laufen.
Damit konnte man was Fenster angeht jede Menge einstellen. Ob es für euch in Frage kommt müsst ihr mal versuchen.

Jens

¯¯¯¯¯
@Cosmo
Ich hab das AddOn jetzt ausprobiert. Das Problem des Bewerters kann ich nicht bestätigen. Scheint gefixt worden zu sein.
Thunderbird wird minimiert gestartet; allerdings verschwindet das TB-Symbol aus dem Systray, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt. Ist aber wahrscheinlich nur ein kosmetisches Problem, weil TB im Hintergrund weiterläuft. Die entsprechenden Prozesse sind gestartet und man bekommt auch Benachrichtigungen über neue Maileingänge.

Mich verwundert allerdings, dass man im Netz - wenn man ein bisschen gegoogelt - immer den Tipp bekommt, man soll die Verknüpfung in den Startordner packen, und unter Eigenschaften "minimiert" starten einstellen. Darum bin ich davon ausgegangen, dass das normalerweise auch funktioniert. Oder haben die ganzen Tippgeber das nicht selber ausprobiert? hmmm Klappt das denn so bei jemandem von euch?

sPIfF c99

fearless spaceman
Wenn ich es via Autostart minimiert starte, ist es in der Taskleiste sichtbar.
Wenn ich dann in den Einstellungen / "Systemintegration Thunderbird bim Minimieren in die Infoleiste verschieben", ist es bei mir nach dem Start nicht sichtbar, es ist jedoch gestartet.

Oben Unten