Hardware Frage Tenda Mesh - Massiver Leistungseinbruch

bart5ger

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Moin Moin !

Letzte Woche kam mein Nachbar rum und meinte, dass die Performance seines Tenda Mesh-WLANs (MW3, 3 Würfel)
um 90% eingebrochen ist. Das Gateway hängt direkt an der FritzBox, das WLAN der FritzBox ist ausgeschaltet. Router gestartet,
Würfel gelöscht, WLAN gelöscht, Bridge-Modus, DHCP, Firmware ist aktuell, was man alles so macht – keine Änderung. Das System lief
über 2 Jahre vollkommen stabil. Zum normalen Surfen reicht es noch, aber nicht sehr viel mehr.

Heute ist das gleiche bei mir passiert. Downloadraten via WLAN von bisher > 30 MB auf 2-3 MB runter. Es wurden keinerlei Änderungen
an irgendwas gemacht. Die Internetbindung der FritzBox ist seit einigen Wochen hergestellt, also habe ich erstmal keinen Neustart
gemacht, weil ich den Fehler eher intern vermute. Aber wo ? Ist das noch jemandem passiert ?
Hinweis: die Uploadraten sind unverändert hoch, es ist nur der Download.

Grüssle

Bart5ger

Spaceboy1963

Bekanntes Mitglied
Sicher das es ein MESH Problem ist? Hast Du mal die aktuelle Auslastung der benutzten WLAN-Kanäle geprüft? Die Fritzbox zeig die Auslastung an. Hast Du viele andere WLANS in der Umgebung? Ich muste meinen TV per LAN anschließen - in unregelmäßigen Abständen ist bei mir die Auslastung bei 100% gewesen und der Stream von Netflix und Co ist eingefroren. LAN ist sicher keine Lösung für Dich aber der Gedanke an die Auslastung des Kanäle ist es sicher wert geprüft zu werden...
Was Du letztlich dann dagegen machen kannst? Bin nicht sicher ob die Fritzbox in der Lage ist bei hoher Auslastung selbständig den Kanal zu wechseln...
1656352611400.png

bart5ger

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Das WLAN der FritzBox ist ausgestellt, und in der Tenda-App kann man die Kanäle nicht aussuchen - das geht alles
vollautomatisch. Und Jahrelang auch wirklich hervorragend....
Wir haben gerade mal 6 WLANs in der Umgebung - ich denke das sollte nicht das Problem sein, selbst wenn Tenda
nicht den optimalsten Kanal wählt sind 90% Einbruch doch heftig.

Grüssle
Bart5ger

bart5ger

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Danke für das Feedback - alles wieder rund - Thema kann zu.

Grüssle
bart5ger

Oben Unten