TeamViewer denkt ich nutze professionell und sperrt

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von SilvaSurf, 19 Juni 2019.

1. SilvaSurf

SilvaSurf I am McLovin!

Ich nutze TeamViewer um auf einen PC zu zugreifen - ist immer derselbe PC im Netz und ich verbinde mehrmals am Tag zu diesem PC. Jetzt kam in letzter Zeit eine Warnung, mit dem Hinweis, dass Teamviewer denkt professionell genutzt zu werden. Diese habe ich immer ignoriert und jetzt werde ich nach einigen Minuten Sitzung gesperrt und muss warten, bis ich wieder verbinden darf. Ich nehme an, weil ich so häufig auf den PC zugreife, wurde angenommen, dass ich das beruflich nutze (was ich aber definitiv nicht tue).

Was kann man da machen? Hat jemand so etwas schon gehabt?
    Gibts Alternativen zu Teamviewer?
  2. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Ich nutze auch Teamviewer im eigenen Netz und hatte noch nie Probleme weil ich die Einstellung "nur LAN-Verbindungen" aktiviert habe.
    Soweit ich weiß geht dann die Verbindung ausschließlich über das eigene Netzwerk direkt zum anderen Rechner ohne einen Teamviewer-Server.

Alternative wäre Anydesk (wurde unter anderem von ehemaligen Teamviewer-Mitarbeitern begründet) -> auch kostenlose Version vorhanden.
    eurofix, Cosmo und SilvaSurf sagen Danke.
  3. dragox

dragox Je suis BXL

Ich hatte das gleiche Problem.
    Mache Mal an beiden PCs Teamviewer Updates auf die neueste Version. Hat bei mir geholfen.
    SilvaSurf sagt Danke.
  4. SilvaSurf

SilvaSurf I am McLovin!

Tatsächlich, das hat das Problem offenbar gelöst. Bin bisher immer über die TV Server gegangen. Danke!
    Trotzdem ist es doof, dass TV das so macht. Entweder vertraue ich darauf dass es privat genutzt wird oder nicht. Kann ich doch nicht an der Anzahl der Verbindungsversuche festmachen. :icon_confused:

War und ist immer auf der neuesten Version. Bei beiden Seiten.
  5. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Naja, ich finde es schon legitim dass eine Firma versucht sich vor unlauterer Nutzung des eigenen Produktes zu schützen.
    Bei Teamviewer besteht in solch einem Fall auch immer noch die Möglichkeit über die angebotenen Kontaktmöglichkeiten klar zu stellen dass man die Software nur privat nutzt und in der Regel wird dann die Sperrung auch zurück genommen.
    deathrow und SilvaSurf sagen Danke.
  6. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Den Fall hatte ich auch. Lag daran, dass der betreute Rechner (eines Boardies hier) eine frühe Win10-Testversion war und von Teviewer als Server-Version erkannt wurde, für die man die private Teamviewer-Nutzungslizenz nicht verwenden darf. Das bestätigte mir dann der Teamviewer- Support nach Prüfung meines Logfiles.

@SilvaSurf
    Ich denke also, liegt am Deiner Win- Version oder der des betreuten Rechners.
    SilvaSurf sagt Danke.
  7. musicus

musicus Flötenspieler

Anydesk finde ich eh viel besser, schlank und schnell
    SilvaSurf sagt Danke.
  8. kirk

kirk Bekanntes Mitglied

Ich meine mich zu erinnern das Teamviewer aufgekauft (zumindest teilweise) worden ist.
    Es wird jetzt versucht Geld zu generieren, einige Entwickler haben Anydesk aufgebaut.
    Ich habe schon teilweise auf Anydesk umgeswitscht, es funktioniert gut.
    Ansonsten nutze ich teilweise UltraVNC und im lokalen Netz RDP.
    Teamviewer ist großteils raus.
    Cosmo und SilvaSurf sagen Danke.
  9. SilvaSurf

SilvaSurf I am McLovin!

Aber das ist doch nichts anderes? Selbst wenn das jemand nicht privat nutzt, kontaktiert er TV und macht genau dasselbe, was er mit einem Klick bei der Installation macht - er lügt. Also hat TV davon nichts - wie gesagt, die die lügen und es nicht privat nutzen, machen nichts anderes. Und die privat nutzer sind die, die damit unnötig genervt werden.
    Klar kann TV machen was sie wollen. Ich denke halt nicht, dass das jemanden, der Kosten wirklich umgehen will dann plötzlich sagt "naja, ok ... ich nutze es nicht privat" ;)

Nein, am Win kann es nicht liegen. Ich habe seit Jahren (!) auf beiden Rechnern Win7 und es ging problemlos. Seit ein paar Monaten kamen dann die Probleme und jetzt die Sperre.
  10. Cyberforce

Cyberforce Bekanntes Mitglied

spider-man, buick und user_99 sagen Danke.
  11. PaleMoon

PaleMoon Neues Mitglied

12. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Ammyy wird leider zu viel gesperrt von Virenscanner, weil deren Programm mal missbraucht wurde.

Alternative kann ich noch Remote Utilitys anbieten. 10 kostenlose Gegenstellen die man jederzeit wechseln kann (also nur die Liste ist begrenzt auf 10).
    Kostenlos für Kommerzielle Nutzung!!!! (Also kein Sperren)
    Eigener Controllserver möglich. Eigene custom Clients.
    Deren Public Server sind etwas langsam, aber durchaus brauchbar.

Active Directory Verwaltung. MSI verwaltung.
    Und zig krams was man machen kann wie nur Terminal session.... RemoteU1.png
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2019
    rick_s, SilvaSurf, user_99 und 4 andere sagen Danke.
  13. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Teamviewer sieht das womöglich anders und versucht durch solche Maßnahmen anscheinend an die Ehrlichkeit der Nutzer zu appellieren.
    Ich sehe da nichts Verwerfliches und wenn jemanden das stört hat er ja genügend Alternativen.
    SilvaSurf und dodo sagen Danke.
  14. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Um deine erste Frage zu beantworten: Du kannst dir eine neue ID besorgen. Hab nirgends eine Anleitung gefunden aber mache es selber so:
    - Im Taskmanager->Dienste TeamViewer Dienst beenden
    - Registry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\TeamViewer die Einträge löschen. (SUID/MRU)
    - Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\TeamViewer die Einträge löschen (ClientIC/ClientID/MastMacUsed/PK/SK/Had_a_commercial_Connection)
    Nun das Wichtige: Im Gerätemanager die Netzwerkkarte auswählen und die MAC Adresse von Auto auf Manuell stellen und eine neue vergeben (für den Schritt sollte es eine Anleitung im Netz geben)

Nun den Dienst wieder starten und man hat eine neue ID.
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2019
    SilvaSurf sagt Danke.
  15. Tank

Tank Bekanntes Mitglied

TV finde ich total shitty....zuviele Probleme mit dem Zeugs. SolarWinds (früher DameWare) MiniRemote Control funktioniert seit den 90ern 1a. :yo
    Dr.Windos und SilvaSurf sagen Danke.
  16. SilvaSurf

SilvaSurf I am McLovin!

also scheint es genug Alternativen zu geben ... danke! Remote Utilitys hat massig bedankungen oben bekommen, habe ich noch nie gehört. Schaue ich mir mal an. Danke an alle!

@Tank oh mann, dameware kenne ich auch noch aus den 90ern .... mann ist das lange her. Wusste gar nicht, dass es das noch gibt!
  17. Tank

Tank Bekanntes Mitglied

Jepp, klar doch. :yo Remote Administrator hatte ich seinerzeit auch benutzt, VNC, SecureCRT, etc....
    SilvaSurf sagt Danke.
  18. RichyZuHause

RichyZuHause Alter mit Ego

Hört sich interessant an, danke für den Tipp.
    Beim Download auf deren Seite steht allerdings "30-Tage-Testversion".
    Das sieht nicht nach "kostenlos" aus.

Wo ist der Haken?
    Bei mir? :icon_confused:
  19. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

irgendwie schon. ;)
    Ohne Lizenz kann man 30 Tage testen. Mit kostenloser Lizenz dann dauerhaft, allerdings hat man dann nicht alle Funktionen.
    Unter Lizensierung kann man einen Lizenzschlüssel für die kostenlose Version anfordern.
    RichyZuHause sagt Danke.
  20. Der Wolf

Der Wolf Mitglied

w0hnzimmer sagt Danke.
  21. Antitrack

Antitrack Bekanntes Mitglied

"Anydesk" ist mittlerweile besser als Teamviewer, vor allem im Linux-Bereich und dort vor allem im ARM-Bereich.
    Wer die winzigkleine EXE von Anydesk sieht, weiss, das das besser ist....
  22. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Es kommt nicht auf die Größe an. :D
    Sondern in dem Fall auf Verfügbarkeit, Funktion, Stabilität usw. und da gibt es noch Unterschiede.
    Es ist mir z.B. noch nicht gelungen mit Anydesk von Windows aus ein Androidhandy flüssig zu steuern.
    Das geht beim Teamviewer völlig problemlos.
    w0hnzimmer sagt Danke.
  23. Spaceboy1963

Spaceboy1963 Bekanntes Mitglied

Diskussion zu AnyDesk hier weiter oder lieber eine neues Thema? Ok - hier weiter:

Frage: Wie installiere ich Anydesk auf meinem Windowsrechner? Wenn ich den Download von der Website durchführe bekomme ich eine Datei "AnyDesk.EAIaIQobChMIoN6Lm8ef4wIVh8x3Ch13JgLREAAYASAAEgIAJfD_BwE" - was mache ich damit? Doppelklick bringt mich nicht weiter...

Zurück zum Thema: Bin nun schon zum zweiten Mal innerhalb eines Monats gesperrt worden. FreischaltFormular habe ich ausgefüllt, habe aber kein Vertrauen mehr. Ich benutze die Fernsteuerung zwar privat, jedoch nicht als Spielzeug. Ich unterstütze damit Freunde und Familie bei der Nutzung ihrer PCs und steure einige Funktionen auf dem Gartengrundstück. Wenn dann mal 7 Tage die Beregnung nicht funktioniert ist das ärgerlich. Niemand ist verpflichtet mir kostenlose Dienstleistungen anzubieten (Teamviewer) - wenn er es trotzdem tut (wahrscheinlich aus Werbezwecken) erwarte ich doch irgendwie dass er sich an seine Zusagen hält (kostenlos für Privatnutzung). Tut er das nicht ist es in meinen Augen durchaus legitim sich darüber öffentlich zu beschweren um andere Nutzer vor dieser Falle zu warnen - und natürlich für sich selbst eine Alternative zu suchen.

Spaceboy
  24. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Ich hatte am Dienstag auch die Meldung wegen der kommerziellen Nutzung, und das bei einem Zugriff auf einem Rechner hier in meinem LAN.
    Am Mittwoch konnte ich jedoch wieder ganz normal meinem Sohn auf dem Mac helfen und der Mama am Android-Smartphone ein paar Einstellungen anpassen.
    Es ist schon manchmal komisch woran das Programm entscheidet was kommerziell ist und was nicht.
  25. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Auf die Downloadseite gehen:
    https://anydesk.com/en/downloads/windows
    Auf den Button klicken:
    Dahinter verbirgt sich der Link: https://download.anydesk.com/AnyDesk.exe
    Und damit klappt die Installation super.
  26. Mr. Big

Mr. Big old geezer

AnyDesk muss man nicht installieren, läuft auch ohne Installation.
  27. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Teamviewer genauso,allerdings ist es bei beiden von großem Vorteil wenn man ein ausführbares Programm hat und nicht etwas mit der Endung EAIaIQobChMIoN6Lm8ef4wIVh8x3Ch13JgLREAAYASAAEgIAJfD_BwE.
  28. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Ja klar!

:D :yo
  29. Spaceboy1963

Danke. Mit diesem Link kann ich die exe downloaden, aber egal auf welchen Button ich auf der Websit klicke - immer kommt nur diese komische Datei (s.o.) an. Aber egal - jetzt hab ich es ja. Danke!
  30. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Kann es sein dass du dich auf irgendeiner dubiosen Seite herum treibst anstatt auf der Herstellerseite ?
  31. Berry2

Berry2 Mitglied

Also ich bin auch von TeamViewer wegen kommerzieler Nutzung gesperrt worden.
    Habe darauf auch das Formular ausgfühlt zurück gesendet.
    Jedoch habe ich zwar eine Lesebestätigung am 26.06 erhalten, aber bis jetzt hat sich nicht weiter getan, bin immer noch gesperrt.
    Habe letzten Freitag von der Sternwarte versucht auf zuhause zuzugreifen, da kam die Meldung, das der zu steuernde PC Kommerziel ist, was NICHT stimmt.

Befürchte das sich da bei mir nicht mehr tun wird.

Die sollten einen wenigtsens informieren, wenn man gesperrt bleibt.
    w0hnzimmer sagt Danke.
  32. Spaceboy1963

So - das wars für mich mit Team Viewer. Ich habe jetzt überall AnyDesk installiert und eingerichtet. Irgendwie ungewohnt und irgendwie nicht ganz so schön (ich schaffe es nicht das "Feeling" zu finden das ich direkt am ferngesteuerten PC sitze - es bleiben immer unschöne graue Ränder Links und rechts - aber was soll es: Hauptsache es funktioniert. Vielleicht geht ja Teamviewer auch mal wieder (Formular vor 4 Tagen ausgefüllt - zum 3x mal schon) und dann kann ich auch das wieder nutzen...
    Wer wirklich drauf angewiesen ist sollte wirklich nicht nur auf Team Viewer setzen - immer einen Plan B bereit halten!
    Antitrack, w0hnzimmer und dr_tommi sagen Danke.
  33. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Eventuell ist dir damit geholfen?

upload_2019-7-7_21-10-43.png
    Spaceboy1963 sagt Danke.
  34. duane

duane Mitglied

Hallo,

Ich werfe hier mal wayknow in die Runde

https://wayk.devolutions.net/

geht auch für kommerzielle Nutzung und funktioniert für meinen Bedarf richtig gut und schnell.

duane
  35. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Ein weiterer Kandidat.
    Wenn man allerdings liest:
    Damit ist das Programm bei mir raus, denn gerade der Zugriff auf Rechner ohne Maus, Tastatur oder Monitor machen bei mir den größten Teil der Arbeit mit Teamviewer aus. Wenn man mal nicht der Familie helfen muss. ;)
    w0hnzimmer und RichyZuHause sagen Danke.