Suche: Wordpress-Plugin für Bildergallerie

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von ultimate, 4 September 2019.

1. ultimate

ultimate Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.

Tag zusammen,

ich suche ein Wordpress-Plugin. Kostenlos oder kostenpflichtig.

Ich weiß, dass es davon etliche gibt, aber ich suche eines, dass folgendes ermöglichen soll:

Ich erstelle eine WP-Seite mit einem Layout.
    Zum Beispiel. Überschrift und Bilder
    6 Stück in der Breite
    und
    8 in der Höhe.
    Ein Feld unter dem Bild zeigt den Dateinamen.

Nun möchte ich nicht jedes einzelne Bild dort einfügen, sondern das Plugin liest ein vorgegebenes Verzeichnis ein und baut soviel Seiten auf, wie es nötig ist um die Bilder aus dem Verzeichnis anzuzeigen.
    Eine Nummerierung zur Navigation zwischen den Seiten sollte auch vorhanden sein.

Wenn neue Bilder in das Verzeichnis kommen, so sollen sie auf neuen Seiten ergänzt werden (Neues Einlesen -> manuell angestoßen).

Das Löschen von Seiten falls Bilder aus dem Verzeichnis entfernt werden muss nicht
    automatisch erfolgen, wäre aber schön (z.B beim Neueinlesen des Dateiverzeinisses)

Ist sowas bekannt?

Danke!
  2. Theoderix

Theoderix Miesepeter

Ich hab für sowas 'ähnliches' mal NextGen Gallery benutzt...soweit noch in Erinnerung kannst du dir darin ein Raster definieren(also Anzahl Spalten/ Bilder pro Seite), es gab ein Downloader Addon dazu damit sich andere die Bilder runterladen können. Ein Name stand oben auf der Seite, unter den Bildern standen die Namen der Bilder(k.a. ob man das noch übersteuern kann). Slideshow wäre da auch noch onboard.
    ...eben nachgeguckt, man kann separate Titel zu jedem Bild eingeben...
    ultimate sagt Danke.
  3. ultimate

@Theoderix

als Feedback auf deinen Vorschlag:

inzwischen habe ich "nextgen" ausprobiert.

Ist leider nicht das, was ich gesucht habe.

Dann habe ich nochmal Tante Google befragt.

Nachdem ich auch "Foogallery" gestestet und verworfen habe, bin ich auch diesen Link gestoßen:

https://wordpress.org/support/topic/plugin-image-gallery-that-loads-from-directory-on-a-server/

Das dort erwähnte PlugIn "folder-gallery" kommt meinen Vorstellungen schon sehr nah.

https://wordpress.org/plugins/folder-gallery/

1. Ordner anlegen
    2. Bilder rein.
    3. Eine WP Seite anlegen und shortcut von "folder-gallery" als Text rein. Seite speichern: fertig.

Werden nun neue Bilder in Ordner geschoben, so werden sie auf der WP-Seite beim nächsten refresh ergänzt.

Werde es nun weiter testen.
    Theoderix sagt Danke.
  4. Theoderix

Theoderix Miesepeter

Hmm, o.k., ich dachte das macht nextgen auch...kann aber sein, dass man dazu noch einen Button zum manuellen refreshen drücken musste.
    Aber eine Gallery oder ein Album mit Bedingungen (5 Spalten, 6 Reihen oder so) musst du doch sicher auch noch angeben, oder wie geht das sonst?
    Dennoch immer gut zu wissen, was es noch so auf dem Markt gibt. :)
    ultimate sagt Danke.
  5. ultimate

Nextgen kann vieles und ist dadurch für meine simple Sache auch wohl zu "Feature"-reich.
    Man kann zwar während man eine neue Gallery anlegt aus einem Ordner importieren,
    aber zum einen ist es bei mir schon nach 50 Bildern hängengeblieben (im Gegensatz zu
    "folder-gallery") und es hat neue Bilder nicht einfach ergänzt.

"Folder-Gallery" ist bestimmt nicht der Weißheit letzter Schluß - zumal 2 Jahre nicht upgedatet,
    aber es ist schon ungefähr das, was ich gesucht habe.
    Unter "Einstellungen" kann man auch rudimentäre (für mich ausreichende) Optionen einstellen.

SkAvEnGeR und Theoderix sagen Danke.