Software Frage Suche Win10 Tweak Tools

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Bogus, 2 März 2019.

1. Bogus

Bogus Ostfriesenpinguin

Hallo zusammen ;D

Ich suche vernüftige Tweak Tools für Windows 10, weiss jemand solche Tools ?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, danke ;D
  2. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

Ernstgemeint wäre, wenn man dir abrät und du stattdessen nach der manuellen Änderung (GPO, Registry) suchen solltest ;)
    Das kannst du nachvollziehen. Bei den Tools ist das wie Schwall Wasser, druff und soll passen.

Bleibt die Frage, was du erreichen willst, weil jedes Tool seine Schwerpunkt hat.
    - O&O Shutup
    - WIn10 Privacy
    - WinSet10: https://www.win-10-forum.de/windows...gs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html
    - UWT4
    - Tweak-10 (kostenpflichtig)
    - TweakNow Powerpack

Alle mit Nebenwirkungen die man vorher nicht kennt oder überschauen kann - daher ist Image Pflicht.
    naranek10, silverrider und Bogus sagen Danke.
  3. peppi911

peppi911 Bekanntes Mitglied

4. Bogus

Bogus Ostfriesenpinguin

Danke euch ;D

Werde ich mal testen, gibt es ein tool womit den Rotz, der da beim installieren mit reinkommt auch wieder ins nirvana schicken kann ?
  5. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

ntLite (aber nicht die kostenlose, sondern pro) , aber damit bearbeitest du direkt das ISO und dann wird installiert - nachträglich solltest du die gesamte Pimperei sein lassen.
    Bogus sagt Danke.
  6. Bogus

Bogus Ostfriesenpinguin

Warum sollte ich das mit der Pimperei sein lassen ?
  7. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Kopfkino :o
  8. silverrider

silverrider The One and Only

Ich persönlich habe beim letzten Laptop mit WIn10 Privacy gearbeitet. Dabei u.A. alle Apps bis auf den Store ins Nirvana geschickt.
    Ist recht mächtig das Tool, sodass du dir Zeit nehmen solltest.

Weiterhin hab ich als Projekt mit einem Script von Anfang an Cortana auch ins Nirvana geschickt und muss sagen,
    der Laptop läuf bis heute stabil und alle Updates wurden fehlerfrei bearbeitet und der Status Quo it immer noch erhalten, also von meiner Seite klare Empfehlung!

P.S.: Wie @GiveThatLink schon sagte, natürlich arbeite ich mit regelmäßigen Images, sodass
    Unfälle schnell bereinigt werden können, entsprechend sehe ich das auch als Pflichtveranstaltung!
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2019
  9. Bogus

Bogus Ostfriesenpinguin

naja ich hab Win10 auf ne extra pladde verbannt, aber ein Image zu machen, wäre vielleicht ne Idee. Womit erstellt ihr denn die Images ?
  10. silverrider

Alt bewährte Macrium Reflect, funzt top...geht schnell..und wurde schon 100 mal zurückgespielt.
    Spielkinder sollten immer sowas haben, weil wummmssss und der Rechner geht nicht mehr, entspannt Bootstick rein,
    Backup zurückspielen und weiter geht die Party.

Hattes dem Igel auch schon tausenmal empfohlen, wenn du ein System aufbaust, mach das ruhig nach jedem größeren Konfiguration, Installationsschritten.
    Ich mach da immer erst vor W10 Privacy, dann danach, dann nach den Treibern und nach den Programminstallationen und Konfigurationen.
    Dann macht ein Betriebssystem aufsetzten auch Spass..
    Bogus sagt Danke.
  11. trance::m

trance::m Bekanntes Mitglied

Und wie ist das dann nach einen "Major" Upgrade? Also z. B. von Win 1803 auf 1809? Danach beginnt der Spaß vor vorne, oder?
  12. silverrider

Also in meinem Fall nein, ich habe diesen "Piloten" inklusive Rausschmiss Cortana, extra vor dem 1803 Update durchgeführt, um zu prüfen was nach dem 1803 Update passiert...
    Es ist alles unverändert und das W10 läuft ohne Probleme.
  13. trance::m

Ah, ok. Aber korrigiere mich wenn ich falsch liege... nach einem Major-Upgrade wird doch alles zunächst wieder auf "Ausgangssituation" gesetzt, oder? Oder behält das Windows dann die Einstellungen bei die du geändert hast.. Oder lässt du deinen "Piloten" dann einfach erneut alle Einstellungen vornehmen?
  14. silverrider

Öhh, hab jetzt extra noch mal für dich nachgeschaut, also ich habe nach dem Update nicht mehr eingegriffen.
    Falls du W10 Privacy noch nicht kennst, starte es mal. Ich habe wie gesagt neben den bekannten Dingen auch Dienste deaktiviert und 98 % der Apps runtergeschmissen, weil alway on und ich den Scheise
    ja zu genüge schon auf den Smartphones habe. Es wurde somit nichts mehr neu installiert oder sonstiges.
    Aus meiner eben noch einmal überprüften Sicht, sind alle vorgenommenen Änderung weiterhin geändert.

Mach doch auch mal einen Piloten :-)

Hol dir ein Image vor 1803 und los gehts :D
  15. trance::m

Danke silverrider... werde mir das mal "in my brain" ablegen und mir das Werkzeug mal anschauen :):yo

Kann mir halt aus Erfahrungem der Vergangenheit nicht vorstellen, dass nach einem Upgrade die Einstellungen ohne zutun weiterhin passen. ;)
  16. silverrider

..letzter Input.ich rede bei mir von W10 Prof