Software Frage Suche virtuelle Tastatur, die Symbolschriftarten einblendet

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Yupanqui, 25 Juni 2018.

  1. Yupanqui

    Yupanqui Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    927
    Ich suche eine virtuelle Tastatur (Freeware), die die Schriftzeichen der jeweiligen Schriftart, auf den Tasten abbildet.
    Wenn ich auf die Taste drücke, soll dann das Symbol (z.B. ein Stern) in ein Schreibprogramm eingefügt werden.
    Comfort On Screen Keyboard 9.0.4 kann das, kostet aber etwas.
    Bei Free Virtual Keyboard kann ich die Schrift nicht eingeben.
    Ich hatte früher mal ein Freewareprogramm dafür, habe aber den Namen vergessen.
    Über das Symboleinfügen von Windows geht es zwar auch, ist mir aber zu zeitaufwendig (zuerst auswählen und dann einfügen). Ich hätte es gerne mit einem Klick.
  2. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    9.884
    War es Click-N-Type?
  3. Yupanqui

    Yupanqui Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    927
    Danke für deine Antwort Grainger, leider war es dieses Programm nicht.
    Click-N-Type zeigt auf der virtuellen Tastatur immer nur die deutschen Buchstaben an und nicht die Sonderzeichen meines Astrologiefonts.
  4. dodo

    dodo Anonymer Akademiker

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    1.643
    Ich hab's nicht erneut überprüft, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich lässt..
    Just my [​IMG]
  5. Yupanqui

    Yupanqui Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    927
    @dodo

    Wenn ich mir ein eigenes Tastaturlayout für jede Sprache bastele geht das wohl. Das ist mir aber zuviel Arbeit. Ich möchte, dass ich im Programm die Schrift eingebe und dann erscheint auf den Tasten das jeweilige Symbol. Das habe ich in Click-N-Type nicht gefunden.
  6. Yupanqui

    Yupanqui Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    927
    Bei der Bildschirmtastatur von XP konnte man die Schriftart einstellen und die Symbole waren auf den Tasten zu sehen.
    Ich habe die Datei in Windows 7 zum Laufen gebracht. Leider ist das Fenster ziemlich klein und das Fenster lässt sich größenmäßig nicht verändern. Ich habe schon verschiedene Tastenkombinationen ausprobiert, die alle nicht funktioniert haben. Die Größenveränderung mit der Maus funktioniert auch nicht.