Bug Suche umfasst Threadtitel nicht

Dieses Thema im Forum "Bugtracker" wurde erstellt von chaospir8, 1 November 2014.

1. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Hallo,

ist es ein Bug oder leider ein gewolltes "Feature" des Boardsoft-Designs/des Datenmodells, dass die Suche keinen Threadtitel der Beiträge umfasst, wenn das gesuchte Wort nicht im Beitrag enthalten ist?!

Konkretes Beispiel:

Wenn man nach "nasa" sucht, kommt der Thread mit aktuellen Beiträgen zu NASA TV (https://www.cc-community.net/posts/1049340/) erst auf der zweiten Seite, da in den aktuellen Beitragstexten kein "nasa" vorkommt, nur im Threadtitel.

Ist das so OK?! Für mich ist das etwas "verkehrt", da in meiner Denke der Threadtitel zum Beitrag dazugehört.
  2. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Ich würde das etwas präzisieren wollen.
    Die Suche umfasst natürlich sowohl Beitrag als auch Titel.
    Wenn man anklickt "nur die Titel durchsuchen" werden auch nur die Titel durchsucht.

Nur leider wird das Ergebnis anders dargestellt, als wir uns das wünschen würden.
    Es sollten also die Suchergebnisse so sortiert werden, das die Threads mit den neueren Beiträgen zuerst angezeigt werden.
    Im Moment wird wohl ein anderes Sortierkriterium verwendet.
  3. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@dr_tommi
    Du hast recht. Korrekterweise hätte ich schreiben sollen_ Die Suche umfasst auch die Threadtitel .... nur nicht die Beiträge, die zu einem Thread gehören, in dessen Threadtitel das gesuchte Wort enthalten ist.

Sortierkriterium ist: neuester Beitrag zuerst
    Nur hilft das im o.g. Beispiel nicht, wenn der neueste Beitrag zum Thread "NASA TV" kein "nasa" im Beitragstext enthält.
  4. Zapata

Zapata Team (Moderator) Mitarbeiter

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Wenn Du nach einem Begriff suchst und der kommt in einem Beitrag nicht vor, dann wird der eben nicht in den Ergebnissen angezeigt. Wenn der Suchbegriff im Thread-Titel ist und es würden dann im Ergebnis alle Beiträge des Threads angezeigt werde, egal ob dieser im Beitragstext drin steht oder nicht, dann fände ich das irreführend.
  5. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Mal sehen, was Opik da basteln kann.

@Zapata

Wenn man z.B. nach NASA sucht, sollte der neueste Beitrag angezeigt werden der NASA im Beitrag und /oder im Titel enthält.

Im Moment werden selbst bei einer Suche, die auf die Titel beschränkt ist beim Suchbegriff NASA zwei ältere Threads vor dem aktuellen Thread mit der heutigen Absturzmeldung angezeigt.
    Wenn man das weitertreibt, könnten die aktuellen Beiträge unter Umständen erst auf den hinteren Seiten kommen.
    chaospir8 sagt Danke.
  6. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@Zapata
    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Die grundlegende Frage hier ist: Ist der Threadtitel Bestandteil eines Beitrags oder nicht.
    Meine Meinung: ja

Falls ja, müsste der Beitrag, auch wenn in seinem Text kein Suchwort (dafür aber im Titel) vorkommt, als Treffer angegezeigt werden.
    Falls nein, dann ist das Boardverhalten nach dieser Logik richtig (und das meine ich mit dem "Feature" im Eröffnungsbeitrag).
  7. Zapata

Ja, die Anzeigereihenfolge geht nach dem Erstelldatum des Threads. Da wäre es tatsächlich besser, wenn es nach dem Datum des letzten Beitrags geht. Nachdem ich allerdings mal mitbekommen habe, dass durch die vielen Veränderungen der Board-Software, das Einspielen von Updates immer schwieriger wird, sehe ich Anpassungen skeptischer.

Meiner Meinung nach leidet die Relevanz der Ergebnisse erheblich darunter. Die Titel von Threads sind oft so unpräzise, dass das Anzeigen aller Beiträge, nur weil der Suchbegriff im Thread-Titel steht, nicht zielführend wäre.
    chaospir8 sagt Danke.
  8. Opik

Opik Team (Technik) Mitarbeiter

Die Sortierung erfolgt nach "Releveanz" und diese ist wiederum über die MySQL FullText Search definiert.
    Ich sehe da wenig Änderungsmöglichkeiten.
    eumel_1 und chaospir8 sagen Danke.
  9. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@Opik
    Danke schon mal für diese Aussage. Wie sieht's mit einer bezogen auf Zugehörigkeit Threadtitel zu Beitrag aus?

@Zapata
    Ja, das stimmt auch wiederum. Hmm. :(
  10. Opik

Das müsste als Relevanzkriterium definieren werden und da kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht mal,
    ob MySQL Fulltext das unterstützt.

Eventuell ist die Enhanced Search, basierend auf ElsaticSearch besser - keine Ahnung. Müsste man für 50 $ kaufen
    und ohne zu wissen, ob es für uns besser wird, scheue ich den (monetären) Aufwand.
    chaospir8 und vinyl sagen Danke.
  11. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Alles klar.

Wäre die Installation der alternativen Suche auf unserem Testserver zu Testzwecken möglich?

Als Alternative kann man ja immer zweimal suchen:

Einmal "normal" und ein zweites Mal nur in Threadtiteln, wenn auf den ersten paar Trefferseiten der gesuchte Thread nicht auftaucht. So "arbeite" ich bis jetzt, ist aber umständlich.
  12. Zapata

Also, wenn ich in der einfachen Suche "Nur die Titel durchsuchen" anwähle, ist die Anzeigereihenfolge der Ergebnisse nach dem Erstelldatum des Threads, absteigend sortiert.
  13. Opik

Es wird nach "Datum vom Treffer" sortiert so wie ich es im Code lese.
    Ich sehe wenig Möglichkeit das zu ändern, im Code ist an der Stelle keine Information über weitere Beiträge bekannt. Hier wird jedes Post einzeln betrachtet.
    Bei einer reiner Themen-Suche wäre die Info da, aber das muss man dann intelligent abfangen, was für ein Suchtyp gerade vorliegt -> kompliziert.
  14. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

@Opik
    "Datum vom Treffer" passt dann aber nur wenn der Suchbegriff im Beitrag auftaucht.

Bei der Suche nach "Nasa" habe ich eben noch etwas festgestellt.
    Wie erklärt man das? Die Suche nach Beiträgen wird automatisch auch auf User ausgeweitet?
  15. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@Opik
    Wäre obiges möglich?
  16. Opik

Dafür müsste ich auch eine Lizenz kaufen - kaufen mit ungewisser Erfolgsaussicht :/

Technisch spricht natürlich nichts dagegen.
  17. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Ach, nö. Lass es. Ich dachte, es wäre ein kostenneutraler Test auch möglich.
  18. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Wurde hier etwas umgestellt?

Ich stellte gestern fest, dass, wenn man nach "adventskalender" sucht, nun auch Beiträge in den Treffern sind, die das Suchwort nicht im Text/Inhalt, sondern auch im Titel haben.

upload_2014-12-4_8-52-26.png
  19. Opik

20. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

stimmt.
    seltsam!
    schade!

Wenn man nach "nasa" (alter Thread) oder "windows7" (neuer Thread) sucht, kommen weiterhin keine Treffer.

Hier ist die Suche irgendwie nicht konsistent/konsequent. Nur ich werde nicht schlau daraus, warum und abhängig von welchen Faktoren.
  21. DELUSER398

DELUSER398 Mec

Suche einmal

*nasa*
  22. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@DEMION
    Nein, das bringt's auch nicht. Man findet z.B. den "NASA TV .... "-Thread dadurch nicht.

Ich habe aber eine Erklärung für das "Funktionieren" der Suche auf Threadtitel bei obigem "Adventskalender":
    In den Treffern wird das Suchwort im Threadtitel fett dargestellt (und somit als Treffer im Threadtitel vorgegaugelt), in Wirklichkeit ist der Treffer aber durch "adventskalender" im nicht sichtbaren Bestandteil eines Links im Beitrag (vierter Treffer von oben) zustande gekommen.
  23. DELUSER398

DELUSER398 Mec

Ich finde den NAS tv Thread so
  24. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

ja, auf einer der hinteren Treffer-Seiten .... obwohl der letzte Beitrag darin gestern war
  25. DELUSER398

DELUSER398 Mec

suc.JPG

Ist das nicht der Beitrag?

Ist auf Seite 1
  26. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@DEMION
    Nein, der Neueste wäre der hier: https://www.cc-community.net/threads/nasa-tv-gleich-space-shuttle-start.76620/page-5#post-1157874
    Der wird aber nicht als Treffer genannt, da "nasa" nicht im Beitrag enthalten ist. Dass "nasa" im Threadtitel enthalten ist - der meiner Meinung nach zum Beitrag dazugehört - ineressiert die Suchfunktion nicht.

Aber wir kommen hier nicht weiter bzw. kauen das gleiche noch mal durch. Es ist hier weiter der Stand, wie schon in #3 und #5 beschrieben.
    Für die Boardsoft gehört der Threadtitel nicht zum Beitrag.
  27. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Die Boardsuche ist diesbezüglich immer noch ätzend!

Wenn man z.B. nach "tv-tipp" sucht, erhält man Beiträge, in denen dieses im Beitragstext ist.
    Auch wenn man "nur die Titel durchsuchen" wählt, ist's genauso Kacke! :(

upload_2016-1-27_21-12-41.png
  28. ibinsfei

ibinsfei Team (Technik) Mitarbeiter

Es werden nur die Titel durchsucht, nur interpretiert die Suche das "-" als Worttrenner, also wird nach "tv" und nach "tipp" gesucht (tv fällt dann aber bei der Suche weg, weil nach zweibuchstabigem nicht gesucht wird).
  29. Mr. Big

Mr. Big old geezer

und wie ist das dann mit den Varianten:
    TV_Tipp
    oder
    "TV_Tipp"
    oder
    "TV Tipp"
  30. ibinsfei

TV_Tipp funktioniert nicht, das "_" wird nicht als Wildcard erkannt. Interessanterweise funtioniert "tv tipp" bzw. "tv-tipp" aber, auch wenn als Bemerkung über die Ergebnisse geschrieben wird, dass tv nicht in die Suche eingeschlossen ist.
  31. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Gegenbeweis:
    upload_2016-1-28_8-7-19.png

Der Bindestrich "-" ist dabei auch fett markiert, was für mich bedeutet, dass er zum Suchbegriff dazugehörte.
    Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2016
  32. ibinsfei

So wie es aussieht, wird zwar der Suchbegriff in den Ergebnissen so fett markiert, wie er eingegeben wurde, gesucht wird aber nach den einzelnen Worten. Wenn du nach tv tipp suchst, wird auch "tv tipp" fett markiert, es wird aber auch dein Thread gefunden, obwohl dort nirgends "tv tipp" (also mit Leerzeichen) steht. Das Board sucht also nach "tv" (wird ignoriert weil nur zwei Buchstaben) und nach "tipp", parsed aber bei den Ergebnissen den Eingabestring.
    Such einfach mal nach xx tipp dann nach yy tipp und dann nach tv tipp
    Das Ergebnis ist jeweils gleich aber bei der dritten suche wird tv tipp fett dargestellt.
  33. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Ok, verstanden.

Und nun? Wie machen wir die Suche etwas nutzbarer? Dieser Thread ist nur ein Punkt von mehreren (Threads oder Beiträgen), die die suboptimale SuFu bemängeln.

Gibt's hier Aussichten auf Verbesserung?
  34. ibinsfei

Bis die eine neue Boardversion eingespielt wird muss man leider mit Workarounds arbeiten. Der Tipp mit den Anführungsstrichen von Mr. Big sollte aber schon mal weiterhelfen.
  35. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Ja. Allerdings nur bedingt, da durch die Anführungszeichen die Suche dann auch casesensitive wird.
  36. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Wie sieht es mit diesem Thema/Bug aus?

Aktuelles Beispiel: unser Adventskalenderthread
    Suche nach adventskalender bringt keinen Treffer auf diesen Thread, da dieses Wort im Titel ist und nicht in einem Beitrag selbst.
    Titel sind einfach überbewertet ... *kopfschüttel*

-- edit --
    Wurde gerade schnell was an der Suchfunktion gedreht? Plötzlich findet die Suche den o.g. Thread und gibt die Treffer (auch aus dem Titel) mit an.

ABER noch ein Test: Wenn ich nach dem Hauptwort dieses Threads suche (Thr....tel), wird dieser Thread nicht gelistet.
    Zuletzt bearbeitet: 7 Dezember 2016
  37. Opik

Es wurde immer noch nichts umgestellt. :/ Ich warte erst mal auf xenforo 2.0 (und dann auch noch bisschen, bis die Kinderkrankheiten raus sind), so ne Umstellung kostet sehr viel Zeit im Hintergrund und Boardserver will regelmäßig ja auch seine Zuneigung ;)
    mikado sagt Danke.
  38. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

ok. die Demo von xenForo ist ja vor zwei Wochen veröffentlicht worden ... dann kann es sich ja nur noch um 1,5 Jahre handeln, bis sie final und mit ausgemerzten Kinderkrankheiten ist ...
  39. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Im dortigen Forum gibt es eine Umfrage über den voraussichtlichen Erscheinungstermin der 2.0 .
    Die läuft bereits seit März 2015. :D
    Und da ist von Bugfix noch nicht mal die Rede. ;)
  40. Opik

Das kann durchaus sein und würde mir mit den üblichen Boardsoft-Update Raten auch in meinen Plan passen. ja.
    In der 1.X erwarte ich eh keine Verbesserung der Suche. Elastic Search wäre Glückspiel (fehlt mir die Zeit bei unsicherem Ausgang).