suche Tool um Netzwerk/internet zu loggen

Rainer Zufall

Bekanntes Mitglied
Hi Boardies,
bei einem Freund fällt öfters das Internet oder Netzwerk aus.
Konnte man nicht früher die Ereignisse scrollen? Bei ihm ist nur um 03:00 zu lesen. Muss ich da was ändern?
Gibt es ein Tool, was Internetausfall oder Netzwerkverschlechterung logt.

Gruss
Rainer
IMG-20210627-WA0006.jpg
 

tomcat

Bekanntes Mitglied
Man kann auch heute noch durch die Ereignisse scrollen. Lass mal alle anzeigen und schaue mal ob Die um diese Zeit anfangen. Vielleicht ist das Netzteil defekt/irgendwas schaltet die Box um diese Zeit aus. Nach einem Neustart ist das Ereignisslog leer
 

tomcat

Bekanntes Mitglied
Mal davon abgesehen, dass die Box anders konfiguriert werden könnte (nicht muss). Aktuell ist es ein IPv6 Internetzugang mit DS-LITE. Du könntest die Box auch so konfigurieren dass IPv4 und IPv6 parallel aufgebaut werden...
 

tomcat

Bekanntes Mitglied
@tomcat
DS-Lite ist ja wohl eher nichts was man sich freiwillig aussucht. ;)
bei 1und1 Anschlüssen über den Versatel-Backbone ist es neuerdings die Standardkonfiguration die vom ACS kommt. Allerdings kann man das entspannt auf IPv4 nativ unstellen. Und wenn man nicht gerade einehendes VPN oder SIP eines anderen Anbieters hat ist es auch irrelevant
 

tomcat

Bekanntes Mitglied
In der Fritzbox, Internet > Zugangsdaten > IPv6 >
native IPv6 Anbindung (wenn mann möchte) und IPv4 über DS-Lite herstellen deaktivieren

Geht natürlich nur wenn der Anschluss das unterstützt. Bei 1und1 wird das aber aktuell unterstützt
ds-lite.JPG
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Einfach mal die Leitung vom Provider checken lassen, sowas liest sich wie deren Problem, nicht deines. Voraussetzung ist aber, dass auf Kundenseite ab Wanddose alles tutti ist, kein defektes oder beschädigtes Kabel, keine lustlose Telefonleitungsverlängerung (fliegende Verdrahtung), Kabel Wand > Router tutti.

Allerdings bin ich schwer verwundert über die Zeitenangabe der Box, 3:13:50 ist nach 3:13:57? Wie geht sowas? Wenn machbar, würde ich auch mal die komplette Fbox tauschen mit was anderem, was VDSL kann. Ist ja nur zum testen.
 

dr_tommi

alter Oldie
Allerdings bin ich schwer verwundert über die Zeitenangabe der Box, 3:13:50 ist nach 3:13:57? Wie geht sowas?
Ganz einfach geht das, und verstehen kann man das auch wenn man lesen kann.
Die neuesten Einträge stehen oben und nach unten hin wird es älter.
Sieht man doch am Datum.
Und 3:13:57 Uhr ist immer nach 3:13:50 Uhr, übrigens genau 7 Sekunden. ;)
 

Rainer Zufall

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank für eure Tips :icon_knud:
werde in den nächsten Tagen hinfahren und abarbeiten und schlussendlich berichten.

Sieht gut aus für die Schweiz :yo

Gruss
Rainer
 
Oben Unten