Software Frage Suche Tip für einfache Photo Verwaltung

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von PHanToMiC, 16 September 2019.

1. PHanToMiC

PHanToMiC Mitglied

Hallöchen Gemeinde,
    die Photo Flut nimmt immer mehr überhand und +1 sowie ich wissen nicht so recht wohin damit.
    Löschen wollen wir nicht, der Handy Speicher läuft voll.
    Nun wollte ich hören wie Ihr das gelöst habt?
    Mir schwebt eine simple Lösung vor, Festplatte im Netzwerk einbinden und Bilder über eine Handy application übertragen und Verwalten.
  2. fire65

fire65 Bekanntes Mitglied

ich nutze Google Fotos.
    PHanToMiC sagt Danke.
  3. PHanToMiC

PHanToMiC Mitglied

Mir schwebt eher eine lokale Lösung vor, wobei Google Photos eine Alternative sein könnte.
  4. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@PHanToMiC
    Dann nutze den Vorgänger, Google Picasa. Offiziell eingestellt, inoffziell noch herunterladbar/auffindbar und nutzbar.
    Ich habe der seit vielen Jahren im Einsatz für meine privaten Fotos und möchte die Personenerkennung nicht missen!
  5. Rubb

Rubb Rover

deathrow sagt Danke.
  6. caribe

caribe Bekanntes Mitglied

kannte ich bisher nicht:

Google Fotos

Kostenloser Speicherplatz mit automatischer Sortierung für all deine Erinnerungen.

Du kannst beliebig viele Fotos mit bis zu 16 MP und Videos mit bis zu 1.080p (HD) kostenlos sichern.

Unter photos.google.com kannst du darauf von jedem Smartphone, Tablet oder Computer aus zugreifen.

Deine Fotos sind sicher gespeichert und nur für dich sichtbar.

https://www.google.com/intl/de/photos/about/

7. Joshua

Joshua Gott sei Dank Atheist

Wenn du ein NAS hast, gibt es in vielen Fällen die Möglichkeit eine Applikation für die Fotoverwaltung zu nutzen. Synology bietet das z. B. an und es gibt sogar entsprechende Apps für die mobilen Endgeräte. Mit denen kann man nicht nur auf die Fotos zugreifen sondern auch automatische Backups der Fotos vom Endgerät einstellen. Viele haben ja ihr halbes Leben mit Fotos auf ihrem Smartphone dokumentiert, vernachlässigen aber das Szenario des Verlustes oder des Defekts ihres Smartphones.
  8. silverrider

silverrider The One and Only

Hmm, kann nur fuer mein Androiden reden.
    Alle Arbeitsdaten sind auf einer zweiten SD-Karte mit klarere Ordnerstruktur.Einmal die Woche wird die Karte aus dem Handy entnommen und in einem USB3 Kartenleser gesteckt und ein Backup gemacht.Gegen das alte Backup wird ein Sync gemacht und die gleichen Dateien geloescht. Somit habe ich imner alle Dateien, die je auf dem Handy sind und waren und nicht mehr. Maybe etwas kompliziert, bin aber zufrieden :icon_easter1:
    Anmerkung zur Privatssphaere:Private Bilder und Daten sind bei mir in extra Ordnern und entweder Dateiverschluesselt oder in einem Veracrypt-Container, dazu gibt es auch Apps, die diese Daten bei Bedarf ver- bzw. entschluesseln koennen.
    Zuletzt bearbeitet: 17 September 2019
    w0hnzimmer und deathrow sagen Danke.
  9. Ilserich

Ilserich Alte Spürnase

bei mir werkelt eine alte Version von quickpic auf dem androiden. Lädt alles neues auf's NAS, wenn im WLAN.

Gruß
  10. PHanToMiC

PHanToMiC Mitglied

Hallöchen und Dankeschön,
    NAS werkelt keines bei mir.
    Habe aber eine Fritte 7390 und könnte da eine USB 1 TB dran hängen?
    Brauche etwas einfaches, ich möchte +1 nicht überfordern Technik ist nicht ihre Leidenschaft ;-)
  11. deathrow

deathrow Bekanntes Mitglied

w0hnzimmer sagt Danke.
  12. hergi

hergi Bekanntes Mitglied

Kleiner Tipp: FolderSyncPro und Du kannst Dir die manuelle Arbeit sparen ;-)

Noch ein kleiner Tipp:
    https://forum.xda-developers.com/android/apps-games/mod-gallery-quickpic-based-4-7-4-t3790425

:yo