Suche Mac-Tastatur mit speziellen Copy&Paste Tasten...

Dieses Thema im Forum "Mac" wurde erstellt von crsLE, 10 April 2009.

1. crsLE

crsLE Bekanntes Mitglied

Hallo,

die Auswahl an Mac Tastaturen ist ja leider echt traurig. Klar funktioniert jede USB Tastatur, aber sobald es etwas mehr sein soll, ist nicht viel im Angebot.

Ich habe seit Jahren eine Cherry Tastatur, welche Links und rechts spezielle Funktionstasten hat. Insbesondere an die Copy und Paste Taste habe ich mich so gewöhnt, dass ich zum arbeiten lieber den PC hochfahre, als die ganze Zeit Strg+C zu benutzen (Ich brauche zum Arbeiten permanent C&P).

Frage: Kennt jemand eine Tastatur, welche ähnliche Funktionen unter OSX unterstützt, bzw. kann man die Cherry irgendwie zum laufen bekommen? Die Lautstärketasten funktionieren nämlich z.B. unter OSX.
  2. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

AW: Suche Mac-Tastatur mit speziellen Copy&Paste Tasten...

Schau mal bei Logitech.de vorbei, da gibt es einige Tastaturen, die sich programmieren lassen. Allerdings sind die Mac-kompatiblen schon etwas teurer als die reinen Win-Tastaturen.

Sowas zum Beispiel:

3. crsLE

crsLE Bekanntes Mitglied

Ja die hatte ich schon gesehen... Leider sind zwar lustige Sachen wie Zoom-tasten am Start aber kein Copy&Paste. Weiß auch nicht wie so ein geschwungenes Keyboard nach zig Jahren normalem sind. Aber mal gucken ob die im Schweinemarkt rumliegt und mal testen.
  4. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Na Logitech hat doch eine eigene Software (SetPoint) dabei, mit der man die Tasten frei belegen kann.
    Zumindestens unter Windows (ich hab selbst ne Logitech) lassen sich auch Keystrokes auf beliebige Sondertasten einprogrammieren (Tastendruckzuweisung).
  5. Joerd

Joerd Aktives Mitglied

Mit einem Programm namens Ukulele lässt sich die Tastaturbelegung unter OS X umprogrammieren - vielleicht sind damit auch Funktionen wie Propeller+C/Propeller+V möglich.

http://scripts.sil.org/Ukelele
  6. xtraa_

xtraa_ Serviervorschlag

Ich denke, der Softwareansatz wir Dich weiterbringen. Allerdings nicht Ukele, sondern
    probiers mal mit iKey.

Ukele ist eher für Layouts, mit iKey haste in zwei Minuten das Problem gelöst und kannst
    sogar Deine Maustasten drauf zuordnen wenn du willst.

Gruß,

xtraa
  7. crsLE

crsLE Bekanntes Mitglied

iKey ist wirklich schick, hilft mir aber nicht weiter, da die zusätzlichen Tasten an Tastatur und Maus nicht erkannt werden und ich diesen somit leider keine Funktionen zuweisen kann :-(