Software Frage [suche] einfache Möglichkeit für Android Komplettbackup

Dieses Thema im Forum "Android, iOS und Co" wurde erstellt von Mr. Big, 15 Januar 2019.

1. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Hallo,
    vorweg, ich bin in Sachen Android nicht wirklich bewandert!

Ich habe hier ein Gigaset GS370 mit Android 7 und würde von diesem gerne ein Komplettbackup anlegen.

Gigaset bietet einen Upgrade auf Android 8.1 an. Leider habe ich aber mittlerweile von einem Bekannten mitgeteilt bekommen dass nach dem Upgrade auf die Version 8.1 diverse Apps nicht mehr richtig funktionieren.

Nun würde ich auch ganz gerne ein Upgrade durchführen, aber nur wenn ich bei Problemen wieder zu Android 7 zurückkehren kann.

- Wie mache ich das?
    - Mit welcher Software ist am einfachsten ein komplettes Systembackup zu bewerkstelligen?

Das Handy ist nicht gerootet und soll auch nicht gerootet werden!

Für eine "Deppenanleitung" wäre ich wirklich sehr dankbar!
  2. golive

golive Aktives Mitglied

Versuch mal die ct 2/2019 zu bekommen. Da ist eine ganze Artikelserie über Handywechsel und Mitnahme aller Daten drin.
    Ich hab aber im Kopf das es DIE komplette Lösung wohl leider nicht gibt wenn wirklich alles gesichert werden soll (also auch Spielstände, Chatverläufe, Kontakte etc.).
    Aber vielleicht hilft es ja weiter.

LG
    golive
  3. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Die kompletteste Lösung an dieser Ecke, die ich kenne, ist: Titanium Backup
    Dieses funktioniert aber nur, wenn die Android-Geräte gerootet sind.

Die meisten anderen Backup-Programme machen nur:
    - nur APKs / Apps sichern, aber ohne zugehörige Daten
    - nur Kontakte, ..., SMSs, Anruf-Journal über File-Export/Import oder andere Übertragungswege

Titanium Backup ist in Summe Klasse, aber auch den letzten Punkt (SMS, Anrufe, ...) sichert es kompliuziert/anders, als die Apps.

Und noch ein Punkt:
    "Komplettbackup" klingt für mich nach einem "Image einer Partition" ziehen. Das machen manche Recovery-Lösungen, wie TWRP, ... aber diese Image-Backups sind ja nicht für einen Umzug auf andere Geräte benutzbar ... und als Quelle für Recovery einzelner Komponenten (Apps .... ) nicht geeignet.
  4. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Leider kommt ein root des Mobiltelefons nicht in Betracht, deshalb fällt Titanium Backup schon 'mal aus.

Deshalb ja meine Frage hier, gerade weil ich nichts brauchbares gefunden habe.

Genau so etwas suche ich!
    Eine Software die sozusagen ein Image erstellt das man bei Bedarf wieder zurückspielen kann.

Wie gesagt, geht es nicht darum auf ein anderes Gerät umzuziehen sondern ausschließlich darum den Zustand vor einem Upgrade auf Android 8.1 wieder herstellen zu können.
    Also eine Rückkehr zu Android 7 zu ermöglichen falls durch das Upgrade nicht lösbare Probleme auftreten.
  5. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Aaalso (wird etwas länger):

Voraussetzungen:
    - man kennt sich etwas aus
    - man investiert (viel) Zeit
    - man ist bereit, das Risiko einzugehen, dass man sein Gerät "bricked"
    - es existiert und man findet das Passende Recovery für das Telefon

Man kann eine alternative Recovery a) aufspielen oder b) starten, mit der dann ein Backup-Erstellen möglich ist.

a) ist möglich, ohne dass man das Gerät rootet, wenn der Bootloader offen ist
    b) ist machbar, wenn das Recovery mittels adp boot recovery und Angabe des lokalen img-files (vom Computer) mit USB-Kabel bootet

Aber ausgehend von #1 mein Rat:
    Mache den Upgrade, wenn Du willst, was von der neuen Androidversion brauchst. Deine Daten dürften dabei nicht verlorengehen!
    Ansonsten aber bleib bei der Version, auf der Du jetzt bist.
  6. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

Ohne Root brauchst du über "Komplettbackup" nie nachdenken, du kommst nicht mal mit Total Commander an diese Daten. Entweder können deine Apps selbst Backup/Sync oder nicht.

Und das Apps ein Upgrade überstehen, liegt am Autor der App, viele sind von 6 nach 7 nach 8 nach 9 hängengeblieben, arbeiten fehlerhaft bis gar nicht.

Wenn Gigaset kein Support-Programm für Backups/Daten bietet, würde ich das sein lassen. Für mein Sony gibt es das.

GS730 Plus
    https://www.notebookcheck.com/Test-Gigaset-GS370-Plus-Smartphone.278856.0.html
    https://www.notebookcheck.com/index.php?id=73542&specs[]=288020

Für den aktuellen Preis als Zweit-Smartie für <140 ok, aber neu für 279 niemals.
  7. foh

foh Mitglied

Online Nandroid Backup
    ist kostenlos und nutze ich seit Jahren.
    Natürlich muss gerootet sein.
  8. Wary

Wary ✠ T(r)oll ✠

Titanium Backup kann einzelne Apps mit Daten aus einem NAND-Backup von TWRP o.Ä. extrahieren. Auch auf dem neuen Handy ;)
  9. foh

foh Mitglied

"Titanium Backup kann ..."

Die App Daten (Settings, etc.) kann man auch z.B. mit dem ES File Exolorer sichern (ohne Root, weiß ich nicht), oder mit Lucky Patcher (definitv nur mit Root).
    In einem Systempartitionsbackup sind die App Daten allerdings ohnehin inklusive. Auch sämltliche IDs sind dabei. Android ID, GSIF ID, usw. Es ist also quasi ein 1:1 Software Clone des Phones, dass du auch auf ein anderes Phone selben Typs spielen kannst. (ausgenommen Hardware ID)
    Bei der "Online Nandroid Backup" App, kann man alles auswählen was man sichern möchte.

Ohne Root ist's natürlich ziemlich hoffnungslos. Da musst du dich wohl auf die begrenzten Möglichkeuten beschränken, die Google dir zum Sichern bietet.
    Ohne Root nix gut!