suche den Inhaber der Rechte von folgendem Bild

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von mikey57, 9 Mai 2018.

  1. mikey57

    mikey57 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    1.283
    Hallo!
    Ich suche den Inhaber der Rechte von folgendem Bild.
    Ich habe es über Google Bilder Suche probiert, da kommt aber nur die Vielzahl der Bilder, ohne Copyright.
    Wie gehe ich da sinnvoll vor?
    https://goo.gl/images/2FkRfj

    Vielen Dank!
  2. SpRuZ

    SpRuZ Beginner

    Registriert seit:
    2 April 2011
    Beiträge:
    1.298
    Du kannst nur die Spuren verfolgen, die sich dir zeigen. Also jeden Website-Betreiber anschreiben und die Frage nach der Urheberschaft stellen. Hundert Aussagen dazu haben ihrerseits eine eigene Aussagekraft, die dich natürlich nicht vor der Erfahrung negativer Konsequenzen schützt, die dir aber trotzdem eine Abschätzung des Risikos erlaubt.
    mikey57 sagt Danke.
  3. DrSnuggles

    DrSnuggles Xanatos

    Registriert seit:
    31 Oktober 2004
    Beiträge:
    20.916
    mikey57 und SkAvEnGeR sagen Danke.
  4. mikey57

    mikey57 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    1.283
    @DrSnuggles: vielen herzlichen Dank!

    Thibaud Despres wird als Uploader geführt - das heißt aber nicht automatisch, dass er der Fotograf und Rechteinhaber ist.
    Kontaktadresse von Thibaud Despres finde ich auch keine.
    Hat jemand von Forum eine Ahnung, wie das jetzt sinnvoll weitergeht?
    Ich kann ja nicht jeden Uploader anschreiben?
    LG
  5. chaospir8

    chaospir8 ★★★★★-Oldie

    Registriert seit:
    20 Juni 2001
    Beiträge:
    12.086
    Das wollte ich auch gerade schreiben. Wer solche Fotos macht ist zumindest (Hobby)Fotograf und hat eine eigene Homepage oder Facebook-Seite (oder Flickr, oder ...).
    Ich habe zum o.g. auch nichts gefunden.

    In den Weiten des WWW ist nicht alles auf den Ursprung zurückverfolgbar.

    Somit bleibt Dir eigentlich nur eines:
    Du nimmst das Bild, wenn Du es so gut findest, und bearbeitest es noch merklich (bleibt Dir überlassen wie) oder lässt es bearbeiten, so dass es dadurch ein eigenes Werk wird.
    Und schon hast Du die Rechte dran ... :)
    mikey57 sagt Danke.
  6. atom

    atom Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18 August 2001
    Beiträge:
    2.009
    @mikey57

    Ich nutze für so etwas gern TinEye:
    https://tineye.com/search/b044695db191f59ea13458f2d8a5e1f1b1f2b025

    Wie Du siehst, gibt's eine Menge Seiten, auf denen das Bild veröffentlicht wurde. Ob die das alle so dürfen, wage ich zu bezweifeln.

    Dann noch den "stock" Filter angemacht und es bleiben nur noch 3 Ergebnisse übrig:
    https://tineye.com/search/b044695db191f59ea13458f2d8a5e1f1b1f2b025?tags=stock

    Der eigentliche Rechteinhaber sollte dann wohl "Shubham Vijay Jadhav" sein (Link zu Shutterstock).

    cu aTom
    mikey57 sagt Danke.
  7. chaospir8

    chaospir8 ★★★★★-Oldie

    Registriert seit:
    20 Juni 2001
    Beiträge:
    12.086
    Und hier sehe ich das gleiche, wie auch schon bei DrSnuggles Treffer: Kein solcher Fotograf auffindbar (namensähnliche schon, aber deren Portfolien weisen solche Bilder nicht auf)
  8. atom

    atom Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18 August 2001
    Beiträge:
    2.009
    mikey57 sagt Danke.
  9. chaospir8

    chaospir8 ★★★★★-Oldie

    Registriert seit:
    20 Juni 2001
    Beiträge:
    12.086
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es zu diesem Namen keine Fototografen-Homepage gibt.

    Ich kenne die AGB von shutterstock nicht, aber wenn sie zusichern/sicherstellen, dass mikey57 über sie die Nutzungsrechte erwirbt, dann kann es ihm aber tatsächlich auch wurscht sein, wenn's dem nicht so sein sollte.
    mikey57 sagt Danke.
  10. mikey57

    mikey57 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    1.283
  11. CForce

    CForce latent subversives Element

    Registriert seit:
    12 Dezember 2001
    Beiträge:
    1.788
    Nein!
    Nicht wirklich.
    Selbst wenn dort steht, man Dir zusichert etc. Du könntest das Bild verwenden - solange Du den Urheber des Bildes nicht kennst und dessen Einwilligung zur Verwendung hast, kannst Du dir nie sicher sein.

    Gruß
    CForce
    mikey57 sagt Danke.
  12. atom

    atom Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18 August 2001
    Beiträge:
    2.009
    Quelle: https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/lizenzfreie-bilder

    Shutterstock Lizenzbedingungen: https://www.shutterstock.com/de/license

    @mikey57
    Nur Anmelden und Herunterladen bei Shutterstock wird so nicht werden. Das kostet Geld (sogar relativ viel). Mir wäre aber das Risiko zu groß, solche Stockfotos zu verwenden, ohne entsprechend nachweisen zu können, dass ich das auch darf. Da haben sich schon genug Leute angesch****
    mikey57 sagt Danke.
  13. Joshua

    Joshua Gott sei Dank Atheist

    Registriert seit:
    17 September 2017
    Beiträge:
    177