Suche alternative (möglichst Freeware-)Lösung zur Weiterleitung von Internetradiostreams

Elektrospeedy

Bekanntes Mitglied
Bis jetzt leite ich einige Internetradiostreams (momentan ca. 15), welche nicht über die Oberfläche meiner Clients (Technisatradio, WD Live) erreichbar sind, mittels MinimServer/Minimstreamer durch mein NAS per DLNA/UPnP auf diese Geräte. Kam besonders gut, als vTuner sein Geschäftsmodell veränderte. Nun scheint der Autor der bisherigen Freeware Minimserver diesem Beispiel folgen zu wollen, brachte eine Nachfolgeversion heraus, um Umsatz zu generieren. Im Modul MinimStreamer implezierte er eine Timebomb, bzw. seit 2018 ein Ablaufdatum, welches bis jetzt immer erneuert wurde. Ende Januar 2021 soll dieses Modul nun somit endgültig seine Funktion einstellen. Kennt jemand einen adequaten minimalistischen Ersatz für Minimserver/Streamer? Da das Teil keine Indizierung jedes Titels vornahm, war es auch entsprechend schnell, verbrauchte kaum Resourcen. Hat jemand so was, nutzbar auf einem NAS (QNAP), schon gesichtet? Schön wäre eine mögliche Streamtranscodierung. Ach ja, als Router habe ich keine Fritte, der hat so eine Funktion ebenfalls, zumindest die besseren Modelle davon.
 

Cosmo

Team (Founder)
Mitarbeiter
Der Mezzmo Media Server kann so etwas. Läuft bei mir den ganzen Tag. Ist zwar keine Freeware, aber wenn es bis zum Ablauf des Testzeitraumes klappt, ist das ja auch schon mal schön. :yo
 

RichyZuHause

Alter mit Ego
Synology schrreibt:
Die Audio Station kann Medieninhalte auf DLNA-zertifizierten digitalen Medienservern ... durchsuchen und wiedergeben.
Wenn Mezzmo also verwendet würde, müsste der doch als Quelle gehen?
Ist zwar durch die Brust ins Ohr, aber könnte klappen.
 

Elektrospeedy

Bekanntes Mitglied
Danke vlintstoun :yo, werde es mal testen. Laut Beschreibung scheint es genau die Funktionen zu besitzen, wie ich sie auch von MinimServer/Streamer nutze.
 

Elektrospeedy

Bekanntes Mitglied
So, ich habe mal Serviio getestet und wieder runtergeschmissen:
-Keine Möglichkeit nicht benötigte Inhalte an bestimmten Clienten (Radio) auszublenden (für Video, Foto)
-Playlist (egal ob mit Radiostream-Url's oder mit MP3Tag von auf dem Server vorhandenen Titeln erstellter Playlist) funktioniert nicht, Meldung Ordner ist leer
-indeziert alle Titel und das dauert ....
-Server reagiert sehr träge auf Eingaben am Client

Also heißt das: Weitersuchen.
 
Oben Unten