Erledigt Stromkabel, kann man die aufwickeln?

blackdeath

GROSS!ARTIG?
Einige meiner Geräte wie Router, Telefonladeschale usw. haben für meinen Fall etwas lange Kabel und zwecks Ordnung würde ich die gerne aufwickeln, also größere Schlaufen und an einer Stelle ein Band dran.

Von Kabeltrommeln weiss ich das man die möglichst komplett abwickeln sollte, weil die bei Volllast einen Kabelbrand auslösen können, wie kritisch ist das denn bei den Kleingeräten?

Also es geht dann um Betrieb, Stromfluss und nicht um Lagerung von Kabeln.

Vielleicht ne doofe Frage, aber will lieber sicher gehen.
pardon.gif

chaospir8

★★★★★-Oldie
Reden wir hier von einem Meter oder so? Dann ja. Und keinen Metallkern "reinlegen", damit kein Elektromagnet (mit Wechselstrom) gebaut wird ... :)
Bin aber kein Elektriker ... hab's nur so von zwei Elektrikermeistern geerbt. ;)

blackdeath

GROSS!ARTIG?
Ja 1-2m sind die Kabel, aber das ist alles sehr nah an Steckdose und Geräte in einer Ecke, da kann ich meistens 50% Kabel gut aufwickeln.

eumel_1

rüpelhafter Bierhippie
Wenn du sicher sein willst, lege die als 8 zusammen und Kabelbinder/Klettband in der Mitte zum zusammenhalten.

Aber rein aus dem Bauch würde ich meinen, da sollte nichts passieren, weil für die Luftspule außer der Spannung auch ein Stromfluß benötigt wird.

(Bin nur Elektromeister, also frag mich nicht)
:D

Spaceboy1963

Bekanntes Mitglied