Erledigt [Stromfrage] knapp am Kabelbrand vorbei

spider-man

- N O I R -
Bei meiner Frau auf dem Schreibtisch lag ein Ladekabel für ein iPhone (Lightning) ziemlich nah an ihrem Notebook.
Irgendwie hat es da mächtig gebrutzelt. Zum Glück hat sie das relativ schnell bemerkt.
Das Lightningkabel steckte in so einem 5V USB-Steckernetzteil. Das Notebook steckte mit seinem Netzteil (19,5V / 4,62A) auch am Strom.

Kenne mich mit Strom nicht so aus:
Wie kann denn sowas passieren?
Woran liegt das denn?
Darf sowas passieren?

notebook.jpg
stecker_small.jpg

octopussy

Aufsichtsratsvorsitzender
Also der Stecker lag nicht eingesteckt neben dem NB und brutzelte?
Dann war es ein Kurzschluß durch Wasser oder durch eine metallische Brücke an den Steckerkontakten.

spider-man

- N O I R -
das usb/lightning-kabel steckte im 5v steckernetzteil. und dieses steckte an einer 220v steckdose.
der lightningstecker lag unmittelbar vor dem notebook. ich weiss nicht ob er das plastikgehäuse des notebooks berührte. wahrscheinlich. (aber selbst wenn?)
wasser war natürlich keins in spiel und zwischen stecker und notebook war auch sonst nix.

octopussy

Ob das Kunststoffgehäuse berührt wurde spielt keine Rolle, Ursache muss ein Kurzschluss der Steckerkontakte gewesen sein, entweder durch einen internen Fehler oder durch Kontakt mit einem leitenden Partikel/Gegenstand, was auch immer das war.

eumel_1

rüpelhafter Bierhippie
Der Lightning Stecker selber ist eine dumme Konstruktion, alle Kontakte offen. Aber Hauptsaxche, Apple baut einen Identifizierungschip ein um Nachbauten zu erschweren?
Klar wird jetzt jeder sagen, ist ja nur Schutzkleinspannung, denn 5V sind eindeutig weniger als 50V.
Aber die neuen Spezifikationen erlauben 2 Ampere, da kann es schon mal brutzeln. Ist das ein Lack am Laptop mit elektrischer Leitfähigkeit?

spider-man

- N O I R -
@octopussy
hmmm...? ich glaube, das kann ich ausschließen.