Hardware Frage stromüberspannung am usb anschluss

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Blaubär, 31 März 2018.

1. Blaubär

Blaubär Bekanntes Mitglied

...oben genannte Meldung habe ich nun dauernd nach dem Starten meines Rechners, seit ich vor kurzem einen USB-Stick zum Datentransfer angestöpselt hatte. Obwohl dieser USB-Anschluss nun frei ist, bekomme ich immer noch diese Meldung.

Wie kann ich diese Meldung dauerhaft abschalten und wie bekomme ich diesen Anschluss wieder am laufen? Es handelt sich um den Front-Anschluss, den ich relativ häufig brauche.
  2. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Mit dem Device Cleanup Tool von Uwe Sieber werden alle gerade nicht angeschlossenen USB-Geräte und deren Einstellungen aus dem System gelöscht.
    Das von Dir beschriebene Problem sollte sich damit beseitigen lassen.
    ahz77 sagt Danke.
  3. Blaubär

"Remove Device" erhält hierbei die Meldung "ACCESS_DENIED.....". Die dauerhafte Meldung habe ich zwar wegbekommen, aber wenn ich erneut ein USB Stick anschließe
    erhalte ich diese erneut, ohne Zugriff auf das USB Gerät.
  4. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

5. Blaubär

HP, ziemlich neu. Ist noch Garantiefall, aber keine Zeit & Lust auf mehrtägige Weggabe...
  6. Elektrospeedy

Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

Wenn noch neu, retour damit, sonst ärgerst Du dich später. Wird mindestens auf Tausch Mainboard hinauslaufen, damit wird es ein neuer Key für Windowsaktivierung und allen damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
  7. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Als Admin ausgeführt?
    Sonst steht "restricted" im Programmfenster.
  8. Blaubär

Jepp, auch später gesehen. Ist jetzt komplett bereinigt. Fehlermeldung kommt aber wieder.
  9. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Im Gerätemanager werden alle USB-Anschlüsse korrekt erkannt (keine Ausrufe- oder Fragezeichen)?
  10. schwaller

schwaller Bekanntes Mitglied

wenn es wirklich ein kurzschluss ist, und das ist gar nicht so unwahrscheinlich, dann ist die hardware chip und treibertechnisch in ordnung. somit natürlich auch keine ausrufezeichen oder fragezeichen.
    ist denn ein angeschlossenes gerät nach wegklicken nutzbar? ich tippe mal auf nein.

daher: wenn garantie oder gewährleistung, dann daten sichern und weg zur garantieabwicklung!!

sonst ärgerst dich im grunde noch viel mehr und länger
  11. Blaubär

Überzeugt, werde nach einer Datensicherung die Kiste eintüten und wegbringen.
  12. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

Ich würde vorher mal von einem Windows 10 oder Linux-Live-System booten und den USB-Port dann noch mal überprüfen.
    Tritt der Fehler dann immer noch auf ist es sicher ein Hardware-Problem, wenn nicht hat es irgend etwas an Deiner OS-Installation zerschossen.
  13. Blaubär

Wie booten und dann überprüfen? Ich arbeite unter Win 10 (Home) die USB Ports auf der Rückseite laufen, nur der Front nicht.
  14. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

Ich dachte, mit irgendeinem Live-System booten und dann einen USB-Stick in die Frontanschlüsse stecken.

Falls der Stick dann wider Erwarten erkannt wird ist es mit Sicherheit kein Hardware-Problem, sondern es hat irgend etwas an Deinem OS zerschossen.
    Falls auch mit dem Live-System das Problem auftritt, hat entweder Dein MoBo einen Schlag weg oder die Frontanschlüsse an Deinem Gehäuse produzieren einen Kurzschluss.
  15. Blaubär

Wie oben beschrieben, wenn ich erneut ein USB Stick anschließe erhalte ich die Fehlermeldung, ohne Zugriff auf das USB Gerät.
    Ich vermute einen Defekt am Frontanschluss, da es auftrat, nachdem ich einen kartenförmigen USB Stick verwendet habe. Wie es auch sei, ich gehe auf Nummer sicher und
    nutze die Garantie.
  16. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

Buchsen Kontaktpins verbogen?
  17. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Wäre auch meine Überlegung gewesen.
  18. CForce

CForce latent subversives Element

Kontakte verbogen wäre eine Möglichkeit, es kann aber genau so gut ein Schalttransistor auf dem Board abgefackelt sein oder die Sicherung für den USB ist durchgebrannt.
    Meist haben die Boards heute jedoch Polyswitch- Sicherungen, die sind selbstrückstellend.

Kommt da tatsächlich die Meldung "stromüberspannung" ????

(Wenn die von Windoofs kommt würde mich das fast nicht mehr wundern - soviel Blödheit würde ich aber eher von der externen Treibersoftware vermuten)

Hat der USB denn noch Spannung?
    Z.B. wenn man ein Lämpchen oder ähnliches einsteckt, was nur Strom braucht.

Der Begriff "stromüberspannung" ist so dämlich, der sollte für sich schon ein Mangel sein, der zur Rückgabe des Gerätes berechtigt:icon_mrgreen:.

Gruß
    CForce
  19. Blaubär

Natürlich habe ich im Titel die Fehlermeldung von Windows originalgetreu zitiert. Auch mit meinen laienhaften Kenntnissen der Elektrotechnik hätte ich
    den Begriff nicht verwendet. Für mich hört sich das nach simplen Kurzschluss an.

Da der Rechner gerade zwei Monate alt ist und ich durch irgendwelches Rumprockeln am USB Port nicht meinen Garantieanspruch verlieren wollte,
    habe ich ihn gleich weggebracht. Leider hat MediaMarkt ca. 14 Tage veranschlagt. Solange muss ich mich anderweitig arrangieren.....
  20. overdrive

overdrive Tüftler