'Sticky corner' unter Win 10 abstellen: Wie geht das?!

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Hellfire, 4 Mai 2020.

1. Hellfire

Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

Hallo,

ich werde noch richtig aggressiv hier: Mir gehen die sticky corner unter Win 10 Pro tierisch auf die Nerven. Das soll wohl ein Feature sein, damit man am Bildschirmrand die Scrollbalken etc. besser mit dem Mauszeiger zu greifen bekommt. Mich treiben sie noch in den Wahnsinn. Ich habe verschiedene Hilfestellungen gefunden (u.a. diese hier), nix hat geholfen (und hoffentlich habe ich etwas übersehen). Ich habe zwei unterschiedlich große Bildschirme, damit kann ich wenigstens den Bereich beeinflussen, in dem die Maus hängenbleibt. In dieser Konstellation bleibt sie nur oben hängen:

5.PNG

Und so nur unten:

51.PNG

Und so oben und unten:

52.PNG

Ich hätte gerne, dass die Maus überhaupt nicht mehr hängen bleibt, sondern einfach ganz normal von einem auf den anderen Bildschirm springt. Auf die Idee muss man erstmal kommen, dass es anders sein sein soll! :icon_knock:

Hat jemand einen Rat?
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2020
  2. feuerhunter

feuerhunter Unrechthaber

Das Problem kenne ich auch. "Gelöst" hatte ich das mal kurzzeitig durch die selbe Auflösung auf beiden Bildschirmen, das macht aber nur begrenzt Sinn (wenn überhaupt). Insofern lebe ich jetzt damit. Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden. Und ja, mich nervt das auch. Aber ob MS das als "Fehler" betrachtet und da Entwicklungszeit reinsteckt ... wer weiß das schon
  3. Hellfire

Hallo,

mit der LTSB gibt es das Problem nicht, es ist ein 'Feature', das sich unter Win 10 Pro anscheinend nicht abstellen lässt. :(
  4. rabe

rabe Team (Mod) Mitarbeiter

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Maus nicht hängt, wenn man sie sehr schnell zum anderen Monitor zieht. Getestet hab ich es nicht, da ich den 2. Monitor (TV) nur als Klon über HDMI nutze, aber das kannst Du ja flott selbst testen ;).

Gruß
    rabe
  5. Hellfire

Hallo,

@rabe, leider nein, sie bleibt hängen, auch wenn ich die Maus gegen die Wand werfe! :icon_argh: :(
  6. rabe

Du sollst das Mäuschen ja auch nicht werfen und schon gar nicht gegen die Wand :D. Hier gibt es eine App, die das Problem angeblich löst - latürnich ohne Gewähr ;).

Gruß
    rabe
    Hellfire sagt Danke.
  7. vinyl

vinyl ♫ ♪ ♫ ♪ ♪

ich empfehle wireless.
    Hellfire sagt Danke.
  8. Hellfire

Hallo,

@rabe leider hat das auch nichts gebracht. :(
  9. rabe

Schade, dass es weder Workaround noch Tool bringen, da bleibt Dir nur, die Maus nicht direkt von der oberen/unteren Kante des größeren Monitors zum kleineren zu ziehen ;), Dir einen 2. Monitor in passender Größe/Auflösung zu besorgen und Microsoft zu verfluchen, die trotz unzähliger Beschwerden nichts dagegen unternehmen.

Gruß
    rabe
    Zuletzt bearbeitet: 5 Mai 2020
  10. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

DisplayFusion kann das (und noch viel mehr), was Du willst.

DisplayFusion.png

Wenn ich die zweite und dritte Option (wie im Screenshot) ankreuze, dann verschwindet der Mauszeiger z.B. am rechten Bildschirmrand um nahtlos am linken wieder aufzutauchen.
    Ist rechts ein zweiter Monitor, dann taucht der Mauszeiger dort wieder auf und geht man beim zweiten Monitor über den rechten Bildschirmrand hinaus, so taucht er beim ersten Monitor links wieder auf.

Ich habe das eben ausprobiert (bei mir hängt ein kleines 7"-Display, auf dem ich mir mit Aida64 einige Systemdaten anzeigen lasse, unter dem großen Monitor) und da klappt das einwandfrei (nur eben mit oben und unten statt rechts und links).

Habe ich aber wieder deaktiviert, weil das bei meiner Konfiguration (das kleine Display dient nur zur Anzeige von Systemdaten) eher hinderlich ist.
    octopussy, feuerhunter und Hellfire sagen Danke.
  11. Hellfire

Hallo,

hach! Ich musste die zweite von unten aktivieren, damit funktioniert es! Vielen Dank!
  12. Hellfire

Hallo,

puh, das hat auf einen Schlag sehr viele Änderungen vorgenommen, die ich eigentlich gar nicht möchte... ich möchte doch nur ein normales Verhalten meiner Maus. :icon_knock:

Falls du das Programm näher kennst: Kann ich einfach alles andere komplett sehr einfach pauschal deaktivieren?
  13. kraftian

kraftian Bekanntes Mitglied

14. Hellfire

Hallo,

@kraftian das Tool hat @rabe schon vorgeschlagen, bei mir funktioniert es leider nicht so wie gewünscht. :(
  15. Grainger

Du kannst eigentlich nur die einzelnen Punkte durchgehen und deaktivieren, was Du nicht möchtest.
    Ich habe bei mir eingestellt, dass ich keine eigene Taskleiste auf jedem Monitor haben will, dass unterschiedliche Bildschirmhintergründe pro Monitor möglich sind (auf dem kleinen Display will ich einfach nur einen schwarzen Hintergrund haben) und ich habe den Hintergrund des Anmeldeschirms geändert.

Und das die Fenster nebeneinander "einrasten" sowie das bei bestimmten Programmen die Fenster immer an festgelegten Positionen erscheinen.
    Ich glaube, das wars.

Aber Du hast recht, das Programm bietet eine ganze Menge an Funktionen.
  16. Hellfire

Hallo,

@Grainger ja, leider, in meinem Falle jedenfalls. :( Ich brauche diese ganzen anderen 'Features' nicht, das ist ja ein Fass ohne Boden, mit einem gelösten Problem haben sich auf einen Schlag zehn andere aufgetan und ich habe weder Lust noch Nerven, auf einmal zehn statt ein Gespenst zu jagen.
  17. Grainger

Dann ist das Programm wohl leider nichts für Dich. ;)
    Aber es löst Dein Problem. :D
    Hellfire sagt Danke.
  18. Hellfire

Hallo,

seit ich das hier gelesen habe:

Screenshot_20200427-173703 (2) (Klein).png

Stehe ich jeden Morgen auf:

"Was ein Scheißtag."
    "Juchu, ich lebe noch!"
    fire65 sagt Danke.
  19. Grainger

Angeblich ist u.a. die aktivierte Snap-Funktion für Dein Problem verantwortlich.
    Kannst die ja mal versuchsweise deaktivieren:

Snap_deaktivieren.jpg
  20. GiveThatLink

GiveThatLink Bekanntes Mitglied

Ich glaub, das hat er oben schon verlinkt und das scheint es nicht zu sein.
    "Actual Multiple Monitors" hat auch so eine Option, mich hat das nämlich auch gestört.
    Grainger sagt Danke.
  21. Hellfire

Hallo,

@Grainger, ja, die Tipps, die man sich so ergoogeln kann, habe ich alle schon durch - oder zumindest viele, die Programme, die @rabe und du vorgeschlagen hattet, kannte ich noch nicht.
  22. rabe

@Hellfire - NSM scheint bei allen (?) zu funktionieren, aber es gibt auch eine Debug-Version:
    Vielleicht bringt die ja was, denn wie ich Dich kenne, hast Du Dir dort praktisch nichts durchgelesen :D.

Gruß
    rabe
    Hellfire sagt Danke.
  23. Hellfire

Hallo,

mittlerweile habe ich da mal reingelesen und es gibt einige, die nach wie vor Probleme haben - auch die Debug-Version ändert bei mir nichts, es ist rein gar kein Unterschied festzustellen.
    rabe sagt Danke.