Erledigt Standort von Mobilfunk-Sendemasten aus Cell-ID ermitteln

Spaceboy1963

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Hallo,

meine FritzBox gibt mir zu den verbundenen Mobilfunk-Masten folgende Info:
4G: E-UTRAN - CA
796 MHz / FDD 10 MHz
1.85 GHz / FDD 20 MHz
freenet FUNK
PLMN: 26203
Cell-ID 1: 055b0-02
Cell-ID 2: 055b0-1a
Mobilfunkart: LTE
Die Cell-ID sollte eigentlich die eindeutige Identifizierung des verbundenen Mobilfunk-Mastes ermöglichen - nur wie (freenet FUNK nutzt die Infrastruktur von O2)? Ich habe einige Seiten im Internet gefunden die das angeblich ermöglichen, die Masten habe dort aber eine Cell-ID in anderem Format - als normale Dezimal-Zahl. Die Eingabe von 055B0-02 oder 0555b0-1a bringt nirgendwo Ergebnisse. Wer kann helfen?

Danke!
 

galaxy500

Korinthenkacker!
Deine Zellwerte sind "komisch".
Schau mal hier:

Ansonsten installier die mal "network cell info light" aufs smartphone,
da siehst du dann die "korrekten" Zell-Infos.

Sauber bleiben!
 

Spaceboy1963

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Deine Zellwerte sind "komisch".
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Die in der FritzBox angezeigte Cell-ID hat ein Format das keine der von Dir verlinkten Seiten auswerten kann. (3 davon hatte ich auch schon vorher getestet und mich dann hier zur Anfrage entschlossen :-)

Es wäre als hilfreich entweder eine Website zu finden die diese Format akzeptiert oder in ein rein numerisches Format umwandeln kann.

network call info light wäre die letzte Möglichkeit weil ich dazu die SIM-Karte aus der FritzBox entnehmen und die Micro SIM rausbrechen müsste (fürs Smartphone) und nach Nutzung wieder in den Adapter einkleben.
AVM ist doch ein wirklich großer Hersteller von Routern, es kann doch nicht sein das ihre Diagnosen ungültige Cell-ID rausgeben... (siehe Anlagen)
Screenshot 2021-05-18 160335.jpgScreenshot 2021-05-18 160411.jpgScreenshot 2021-05-18 160445.jpg
 

Spaceboy1963

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Und was bringt es dir, wenn du die Standorte kennst? Nix, weil du eh nichts ändern kannst.
Vielen Dank fürs Lesen und für Deinen konstruktiven Beitrag. Gern will ich Dir antworten: Die Position des Sendemastes ist wichtig für die Auswahl an welcher Hausseite die Außenantenne montiert werden soll. Bis jetzt habe ich die Antenne provisorisch am nächstbesten Fensterrahmen befestigt und dort so lange gedreht bis das Maximum an Empfangspegel angezeigt wurde. Jetzt stellt sich heraus das der Sendemast auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses steht und ich hoffe durch die Montage der Außenantenne in direkter "Blickrichtung" zum Sendemast einen höheren Antennengewinn = höhere verfügbare Verbindungsgeschwindigkeit zu erzielen. Ich bin daher überzeugt das die Kenntnis der Position des Sendeanlage sehr wohl "was bringt" und ich durchaus "was ändern" kann. Zufrieden? Im Übrigen hast DU bisher keinen Beitrag zur Lösung meines Problems geleistet, ich kann nicht erkennen weshalb ich Dir darüber Rechenschaft geben sollte wieso ich hier Fragen stelle. Oder verschwende ich Deine kostbare Zeit oder Bandbreite durch meine sinnlose Fragerei, die eh nix bringt?
 

Rubb

Rover
Und was bringt es dir, wenn du die Standorte kennst? Nix, weil du eh nichts ändern kannst.

.... dooooooch, das Entstehen von Schönheit mit "Lockigen" oder "Senkrechten" Haaren! :D


Sorry für mein "Dummes Gebabbel" hier nun noch Einiges zum Thema und der Notwendigkeiten:

... es gab interessante Artikel nach der Entscheidung zum "Erneuern" der Internet-Verbindungs-Möglichkeiten in D-Land ....

Hier weitere Infos zur Entwicklung und den Bedürfnissen -->>

https://www.spiegel.de/netzwelt/net...rnet-in-deutschland-so-langsam-a-1211511.html
Jahr für Jahr verspricht die Regierung schnelles Netz für alle - doch selbst bis 2025 wird wohl nichts draus.
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Gern will ich Dir antworten: Die Position des Sendemastes ist wichtig für die Auswahl an welcher Hausseite die Außenantenne montiert werden soll.
Und damit hat das Kind doch einen Namen. Warum dann so kompliziert beim Startbeitrag? :p
Um in den Gesang mit einzustimmen - nimm ne App ;)
Hatte ich auch mal, aus Neugier.
 

JuergenB.

Neues Mitglied
Hallo,

ja sorry, dass ich mich hier gleich bei meinem ersten Post unbeliebt mache. Die Frage von Spaceboy aus 2021 - sorry, ich habe mich extra wegen der "unmöglichen" Antwort hier angemeldet - ist doch völlig gerechtfertigt. MICH INTERESSIERT DIE ANTWORT NÄMLICH GENAUSO! Ha ha!

Was ist daran so ungewöhnlich? Die Fritzbox zeigt Informationen an. Warum eigentlich? Aus Spaß an der Freude? Und warum haben wir (Spaceboy und ich) die überhaupt angesehen? Aus Spaß an der Freude? Hat irgend jemand gesagt, das wir irgendwas ändern wollen? Nee, den Standort des Funkturmes wollen wir nicht ändern. Wahnsinn!

Schaut euch mal lieber an, wie dieses Forum beschrieben wird, es steht nämlich ganz oben auf dieser Seite!

=>
...
Das CC-CB lebt von gegenseitiger Hilfe und dem "Sharing" von Informationen
....

Von "gegenseitiger Hilfe" ist hier (diese Anfrage) wohl nur sehr bedingt zu spüren.

Ach so; eine Antwort gibts bisher auch noch nicht. Nein, wir wollen das nicht mit irgend einer speziellen oder unspeziellen Software machen. Wir leben in der modernen Zeit, da macht man sowas webbasiert, bzw. browserbasiert. :-)

Are there any further question?
 

Spaceboy1963

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Oh - Entschuldigung - das hätte ich expliziter wähnen sollen: Die Methode von Maus-Gucker in Post #5 hat zum Ergebnis geführt. Ich hatte dann das Thema auf erledigt gesetzt aber vergessen auf die Lösung hinzuweisen :-)
Die Methode mit der Installation einer App ist prinzipiell trivial - nur habe ich die SIM-Karte ja in einer FritzBox auf der ich keine App installieren kann und diese Karte passt nicht in mein Handy. Ja - man kann sie nach dem Rausbrechen wieder in die größere Kontur "hineinkleben" aber das erschien mir einfach zu kompliziert und unnötig - wenn ich die Cell-ID auf einer geeigneten Karte finden kann...
Spaceboy
 
Zuletzt bearbeitet:

JuergenB.

Neues Mitglied
Oh - Entschuldigung - das hätte ich expliziter wähnen sollen: Die Methode von Maus-Gucker in Post #5 hat zum Ergebnis geführt. Ich hatte dann das Thema auf erledigt gesetzt aber vergessen auf die Lösung hinzuweisen :-)

Das habe ich doch gelesen. Ich habe das an AVM weiter gegeben, die werden sich der Dinge annehmen. Denn es kann ja wohl nicht sein, dass Informationen in der FritzBox! eingeblendet werden, wobei auch AVM keine Lösung zu hat. Habe das nämlich angerufen, und die wussten "von nix". Dann habe ich die mal aufgeklärt, und die teilten mir mit, dass man sich der Sache annimmt.

Egal. Es ist alles total egal...
...da fragt man sich, warum hier überhaupt Fragen gestellt und (manchmal) Antworten gegeben werden. Interessiert doch eh niemandem. :-(
 

Spaceboy1963

Themenstarter
Bekanntes Mitglied

Egal. Es ist alles total egal...
...da fragt man sich, warum hier überhaupt Fragen gestellt und (manchmal) Antworten gegeben werden. Interessiert doch eh niemandem. :-(
Uiii - Du bist ja gut drauf :-)
Tatsächlich ist es gelebte Routine das jeder so seinen Senf dazu gibt und man sich den hilfreichen Inhalt selber raussuchen muss. Jeder macht das hier zu seinem Spaß in seiner Freizeit - und oft genug frage ich mich wirklich warum manch ein Boardie antwortet wenn er nicht helfen will. Dann wiederum bekommt man vom gleichen User Hilfe und ist froh das man ihn nicht auf die Ignorier-Liste gesetzt hat. Es kommt wohl auf die Tagesform und die Befindlichkeit an. Fragen zu Reizthemen gehen meist unter Trollpostings verloren - frag mal was über Antivirus-Software oder Internet-Explorer :-) Jede Menge guter Samariter und Missionare, aber auch Inquisitoren werden sich melden. Habe gerade wieder eine Frage zu einem älteren Thema mit Bezug zum IE in Vorbereitung. wird bestimmt wieder lustig ;-)
Spaceboy
 

nanook

Bekanntes Mitglied
Falls noch mal jemand sucht, die EMF Karte der Bundesnetzagntur zeigt auch die Standorte.

Da gab es noch keine Apps als ich mit der Yagi Antenne am Kabel um die Hütte schlich.

Gute Erklärungen zur EMF-Karte:
 

JuergenB.

Neues Mitglied
Tja
ja sorry, dass ich mich hier gleich bei meinem ersten Post unbeliebt mache.
Da muss ja wohl ein Mißverständlich vorliegen. Für alle, die es noch nicht bemerkt haben; mir ist es völlig egal, ob ich mich hier unbeliebt mache oder nicht. Kratzt mich nicht. Ich habe nur geschrieben, dass ich es schade finde, dass dies gleich beim ersten Posting geschehen muss (von mir). Aber noch mal; kratzt ich überhaupt rein gar nicht! Und ihr könnt mich hier auch auf alle möglichen schwarzen Listen setzen. Wenn ihr das meint, dann meint ihr das man! IHR seid ja die größten, besten, schlauesten! SO kann man auch User abschrecken!

VG, Jürgen
 

Spaceboy1963

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
IHR seid ja die größten, besten, schlauesten! SO kann man auch User abschrecken!

VG, Jürgen
Bin nicht sicher was das hier wird - verstehe ich dein Anliegen nicht? Verstehst du mein Anliegen nicht? Auf wen beziehen sich deine Komplimente? ICH wollte dich nur mit der rauhen aber herzlichen Atmosphäre hier bekannt machen - nicht mehr und nicht weniger. Du wirst hier niemanden ändern - wenn du willst habe teil an dieser Ansammlung von Knowhow oder nicht. Von dir habe ich hier noch nichts konstruktives gelesen, du bist herzlich eingeladen dich einzubringen...
 

dr_tommi

alter Oldie
Da muss ja wohl ein Mißverständlich vorliegen.
Ja, und ich glaube auf deiner Seite.
Für alle, die es noch nicht bemerkt haben; mir ist es völlig egal, ob ich mich hier unbeliebt mache oder nicht. Kratzt mich nicht.
Mir ist es auch völlig egal ob du dich unbeliebt machst.
Besser wäre es allerdings wenn du dich etwas zügeln würdest.
Ich habe nur geschrieben, dass ich es schade finde, dass dies gleich beim ersten Posting geschehen muss (von mir).
Beim ersten Posting stellt man sich normalerweise vor und motzt nicht rum.
Aber vermutlich ist das in deiner Umgebung so üblich wie du dich hier eingebracht hast. Hier aber nicht.
Aber noch mal; kratzt ich überhaupt rein gar nicht!
Du wiederholst dich.
Und ihr könnt mich hier auch auf alle möglichen schwarzen Listen setzen.
Wieso schwarz? Und wieso Listen?
Die eine Ignorierliste würde doch völlig reichen.
Du stehst kurz davor.
Wenn ihr das meint, dann meint ihr das man! IHR seid ja die größten, besten, schlauesten!
Sind wir auch. Und das schon seit 20 Jahren. So viel geballtes Wissen und Können aus fast allen Bereichen findest du selten.
Und eigentlich helfen wir auch jedem hier der ein Problem hat.
Auch wenn er das eigentliche Problem ist, versuchen wir es immer wieder.
SO kann man auch User abschrecken!
Das ist nicht unsere Absicht.
Aber Freunde machst du dir mit deiner Art auch nicht.
 

JuergenB.

Neues Mitglied
Hallo,

ich denke mal, ich werde mich aus diesem Forum abmelden. Denn ICH werde hier offenbar nicht verstanden. Wer mich jedoch nicht versteht, versteht auch viele andere Menschen nicht. Und solche Betonköpfe und Nichtversteher brauchen wir auf dieser Welt nicht.

Ich wünsche euch allen weiterhin alles Gute. Und keift euch weiterhin schön an.

VG JB.
 

dr_tommi

alter Oldie
Hallo,

ich denke mal, ich werde mich aus diesem Forum abmelden.
Das ist vielleicht die beste Entscheidung die du diese Woche getroffen hast. Gut für dich und vor allem gut für uns.
Denn ICH werde hier offenbar nicht verstanden.
Vielleicht verstehst du auch nur einfach uns nicht.
Wer mich jedoch nicht versteht, versteht auch viele andere Menschen nicht. Und solche Betonköpfe und Nichtversteher brauchen wir auf dieser Welt nicht.
Wenn man dich nicht versteht könnte es auch daran liegen dass du dich unverständlich ausdrückst.
Und dafür wie du dich hier benommen hast haben wir dich doch sehr gut behandelt.
Du hast genau 4 Beiträge geschrieben und keiner davon zeugt davon dass du an dieser Gemeinschaft teilhaben willst.
Ich wünsche euch allen weiterhin alles Gute. Und keift euch weiterhin schön an.
Viel Spaß noch in deiner Welt mit der rosaroten Brille in der dir alle nach dem Munde reden und dir alle Wünsche erfüllen. :D
 

Dorwyn

Bekanntes Mitglied
Auch wenn er das eigentliche Problem ist, versuchen wir es immer wieder.

Warum nur erscheint sofort ein Bild eines Igels vor meinem geistigen Auge? :D

Denn ICH werde hier offenbar nicht verstanden. Wer mich jedoch nicht versteht, versteht auch viele andere Menschen nicht.

"Alle doof außer ich" ;)
Wenn man zu dieser Erkenntnis kommt, sollte man dringend seinen Standpunkt überdenken. Oder auch nicht. Egal.
 
Oben Unten