Stand der Dinge Umstellung IP-Anschlüsse

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von silentreader, 16 Juni 2019.

  1. silentreader

    silentreader Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    11 Januar 2007
    Beiträge:
    1.027
    Hallo,

    ich habe eben mit meiner Tante gesprochen und wir sind auf das leidige Thema Telefon gekommen. Irgendwas wurde bei ihr laut Telekom umgestellt aber für sie würde sich nichts ändern hat man ihr gesagt. Sie hat aber immer noch einen ganz normalen alten analogen Anschluss und will den natürlich eigentlich auch nicht wechseln, da sie mehr nicht braucht.

    Es hieß doch vor Jahren schon, dass die "Schonfrist" abgelaufen sei und allen, die nicht umstellen wollen, der Vertrag gekündigt wird. Daraufhin habe ich mal gegoogelt und wollte wissen wie der Stand der Dinge bezüglich der Zwangsumstellung ist. Ich finde aber nur, dass es einmal bis Ende 2015 alles umgestellt sein sollte und weil man das wohl nicht geschafft hat, nochmals gegen Ende 2018. Aber nichts konkretes. Die Telekom hat irgendwas bei ihr umgestellt, aber nicht auf IP-Anschluss. Was konnte sie nicht sagen, aber sie hat keine neuen Geräte bekommen.

    Habt ihr da mehr Informationen? Weiß da jemand genaueres? Ist übrigens nicht der einzige Fall, der noch nicht umgestellt ist. Ich kenne mehrere Personen in verschiedensten Ortschaften, die alle noch den alten Anschluss haben.
  2. dr_tommi

    dr_tommi alter Oldie

    Registriert seit:
    26 April 2001
    Beiträge:
    12.923
  3. silentreader

    silentreader Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    11 Januar 2007
    Beiträge:
    1.027
    @dr_tommi: Vielen Dank. Sehr interessant. Da es mich nie betroffen hat, habe ich das Thema komplett aus den Augen verloren.
  4. ahz77

    ahz77 Bekanntes Chaos Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    5.239
    Es gibt noch Menschen, die den Telefonanschluss nur dafür nutzen, wofür er ursprünglich gedacht war: Zum Telefonieren.

    Meistens sind es ältere Menschen, die ihr geliebtes analoges Telefon nicht hergeben möchten. Denn es funktioniert und genügt ihren Ansprüchen. Daher sehen sie auch keinen Grund darin, etwas am Anschluss zu verändern.

    „Never change a running system“, sagt der neumodische Mensch in solchen Fällen. Damit ihr euer gewohntes Telefon weiterhin nutzen könnt, ohne die Geräte am Anschluss oder den Tarif ändern zu müssen, haben wir uns natürlich etwas einfallen lassen.