Software Frage Sonya Xperia Z3 compact spricht und spricht und..

romeo

Bekanntes Mitglied
Hi.

Habe hier 2 Sony Xperia compact.. bei dem einen den screen erneuert.. da dürft ihr ruhig mal klatschen! :D

Und beim anderen ist irgendwas eingestellt oder eine App? Die bei jedem Click einen kompletten Satz auf English quatscht wie ein nerviger Papagei.
Und wenn man etwas erfolgreich anklicken will, geht es nur so:

Einmal antippen, damit es "angewählt" ist , Doppeltippen.

Wischen gestaltet sich extrem schwerig.

1) Wie kriege ich das weg?
Option:
2) Wie mache ich ein Datenbackup von den sensiblen Firmendaten und was für ein System muss ich draufbügeln?

Vorschläge?

Danke im voraus

Gruss
R.
 

rick_s

Bekanntes Mitglied
Hi Romeo, bist Du noch auf Lollipop oder schon Marshmallow?

Dein Papageienproblem kenne ich so nicht und kann da auch nicht helfen. Aber ich habe vorgestern endlich gewagt, mein Z3 compact zu rooten, nachdem ich auf diesen Thread bei XDA gestoßen bin:

http://forum.xda-developers.com/z3-compact/general/recovery-root-mm-575-lb-t3418714

(bei mir passte das Modell und die Firmware für Marshmallow 6.0.1)

Ich habe mich lange nicht getraut, weil ich vor dem Flashen, der Neuinstallation aller Anwendungen u. Daten, dem Verlust der DRM Keys beim Bootloader Unlock etc. zurückgescheut bin.

Die Lösung hier ist echt genial. Kein Bootloader Unlock, kein Daten- oder DRM Key Verlust. Trotzdem Custom Recovery, TRWT und Root. Klappt wunderbar.

Nach der Prozedur kannst Du direkt in die Recovery booten und mit TRWT eine Nandroid Sicherung machen (also im Prinzip ein Komplettimage). Und natürlich kannst Du rooten, SuperSu installieren und dann mit Titanium Backup und Konsorten da auch gezielter Apps und Daten sichern.
 

romeo

Bekanntes Mitglied
Also Daten sichern geht noch, danach werde ich wohl ein Hard Reset machen.
Ist entweder ein Virus oder aber Xperia hat ein integriertes Tool, das alles vorliest!?
Auf jeden Fall extrem nervig!
 

LSD74

Bekanntes Mitglied
Das hört sich meiner Meinung danach an, dass dort eine Bedienungshilfe für Menschen mit einer Sehbehinderung eingeschaltet ist, ein "Screenreader". Bei Marshmallow heißt dies "Talkback" und lässt sich in den Einstellungen unter Personalisierung / Eingabehilfe / Sehhilfe an oder abschalten. Wie dies bei einem alten Lollipop heißt, weiß ich nicht (sofern dies noch da drauf ist, Du hast Dich leider nicht zur installierten Version geäußert). Da müsstest Du mal nach "Screen reader", "Text to Speech" oder ähnlichem Ausschau halten.
 

tomcat

Bekanntes Mitglied
Vielleicht ist über smartconnect ein Profil eingestellt, über welche eine Text-in-Sprache Funktion aktiviert ist?? schaue mal da.
 

mistretz

Bekanntes Mitglied
Das erinnert mich an dem ersten BlackBerry, den ich in die Hand hatte. Der hatte einen seitlichen Knopf für Sprachbefehle. Das Problem war, dass man sehr oft aus Versehen dran kam, und jedes Mal trötete es in der Hosentasche "Sagen Sie ein Befehl". :D

Ich habe einfach gegoogelt nach

BlackBerry "Sagen Sie ein Befehl" abschalten

Und schon hatte ich viele Treffer mit Lösungen.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du es analog mit deinen Sprachausgaben probierst?
 
Oben Unten