Hardware Tip Smartphone empfehlung bis 150€

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von alice, 11 September 2015.

1. alice

alice Genereller Verweigerer

hi,

der winter naht, Weihnachten auch und so soll es dieses mal ein neues handy sein.
    wobei die 150€ wirklich schon das absolute Maximum darstellt.
    ziel sollten so 90-120€ sein...

momentan habe ich ein einfaches huawei ~4" handy. so ist soweit auch ok, nur der knappe
    hauptspeicher zixkt rum, auch da der SD cardslot defekt ist.

es sollte ein android handy sei, kein apple oder MS .
    ansonsten für alles zu haben, auch china exoten usw.

danke für die tips
  2. vinyl

vinyl ♫ ♪ ♫ ♪ ♪

3. colt

colt Griesgram

Moin .....

Das OnePlus 2 ist gerade raus gekommen ......
    ... da sollten bald OnePlusOne auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen .....
  4. mikado

mikado ɯ ᴉ ʞ ɐ p o

Ich bin von meinem Lumia 640 begeistert. Kost inzwischen 130€.

Edit: ok, die Einschränkung auf Android hatte ich überlesen. Schade.
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2015
    w0hnzimmer sagt Danke.
  5. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Ich sage nur wiko

wiko ist ein Hersteller aus Frankreich und hierzulande leider noch nicht so bekannt.
    Ich nutze seit ca 2 Jahren ein wiko Darknight und bin damit wirklich außerordentlich zufrieden!
    Die Geräte haben 2 SIM-Slots die parallel ohne umschalten genutzt werden können + SD-Slot und austauschbaren Akku.
    romeo und Schloss sagen Danke.
  6. Jens

Jens ¯¯¯¯¯

7. kawabonga

kawabonga Bekanntes Mitglied

8. Schloss

Schloss Bekanntes Mitglied

Exakt das Gerät, welches bei Mr. Big im Einsatz ist. Wiko bietet für mich ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Kann ich ebenfalls bestens empfehlen.
  9. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Auch die Verarbeitung bzw. Qualität von wiko Handys ist meiner Einschätzung nach außerordentlich gut.
  10. alice

ok,

Wiko sehe ich mir mal an. dieses Motorola Moto E scheint auch ganz gut zu sein.
    Hat hier jemand Erfahrungen damit ?
  11. mailfire

mailfire Bekanntes Mitglied

12. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Die URL von irgendeinem China-Online-Shop alleine wird alice eher Probleme, als Freude machen.

Es fehlen elementare Hinweise zum Direktimport aus China:
    - über 22,00 EUR Warenwert + Versandkosten ist eine Einfuhrumsatzsteuer von 19% zu entrichten
    - Zoll muss auf Smartphones nicht gezahlt werden
    - kostenfreie Lieferungen dauern bis zu 45 Tage
    - Expresslieferungen per DHL kosten bis zu 30,00 EUR
    - DHL berechnet für das Auslegen der Einfuhrumsatzsteuer 2% Kapitalbereitstellungsprovision vom Warenwert, aber min. 10,00 EUR

Ich kaufe recht viel in China, versuche aber teures - wie Smartphones - über die EU-Lager großer Shops zu bestellen.
    Mein aktueller Tipp wird hier gut beschrieben.
    Ein super Smartphone für 151,00 EUR inkl. Expressversand war in 6 Tagen hier.
    Einschränkung: Kein LTE-Band 20
  13. alice

hi leute,

erstmal danke für die ganzen tips.

geworden ist es das Phicomm X100 , für 73,15

(ist im real im angebot für 77€ - 5% MA-Karte einer bekannten)

Link

für meine Zwecke mehr als vollkommen ausreichend, erster Eindruck:

• sehr fix
    • Stylish
    • dünn
    • display hell / blickwinkelstabil

alice
    Schloss sagt Danke.
  14. Schloss

Schloss Bekanntes Mitglied

@alice. Danke für Deinen Beitrag bezüglich Deiner Kaufentscheidung!

Gruss
    Schloss
    vinyl sagt Danke.
  15. vinyl

vinyl ♫ ♪ ♫ ♪ ♪

@Schloss . Danke für Deinen Beitrag!

Gruss
    vinyl
    mykinoki und Hellfire sagen Danke.
  16. Gimme Shelter

Gimme Shelter Querfront

Da sich jetzt alle wohl ausreichend bedankt haben, kann ich dieses Thread kapern.

Ich suche auch ein Smartphone in der Preisklasse.
    Voraussetzung sind ein Browser mit Adblock und ein Kalender den ich auch mit Windows XP synchronisieren kann. Windows Phone fällt dann eher weg???
  17. vinyl

vinyl ♫ ♪ ♫ ♪ ♪

kalender/kontakte sync (outlook?) mit jedem android smartphone und myphoneexplorer* möglich.

*(alte version von myphoneexplorer nehmen, die neuen haben irgendwelche crapware drauf)

Edit: http://www.fjsoft.at/de/ vermeldet, dass der myphoneexplorer wieder werbefrei sein soll. ich hab das nicht geprüft...
  18. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

honndo sagt Danke.
  19. Gimme Shelter

Gimme Shelter Querfront

Bei Ebay gab's das für 119Euro. Hätte ich zwar gern behalten, aber Telefonieren war buggy. Öfter kam ein Telefonat nicht zu stande wegen fehlender Tonübertragung - teilweise ging's erst nach kurzer Battierentfernung weiter.
  20. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Antitrack sagt Danke.
  21. mikado

mikado ɯ ᴉ ʞ ɐ p o

Hmm, nach dem ich bei meinem das Display geschrottet hatte (1,5m flach auf Steinfliesen) hab ich mir auch das 119€ eBay Angebot geholt - ohne diese Probleme. Ich tippe auf Pech.
  22. w0hnzimmer

w0hnzimmer Mitglied

23. hergi

hergi Bekanntes Mitglied

XIAOMI Redmi 2 oder Redmi 2 Note würde ich empfehlen. Schöne Oberfläche, klasse Preis-Leistung und viel aktuelle Updates.
  24. hosit

hosit Aktives Mitglied

Werfe mal das Wiko Rainbow Jam in den Raum. Gibt es derzeit für ca. 120-130 EURonen.
    Die Wiko-oberfläche ist zwar gewöhnungbedürftig, aber man kann ja nen anderen Launcher installieren.

Hosit
    Mr. Big sagt Danke.
  25. schwaller

schwaller Bekanntes Mitglied

26. kirk

kirk Bekanntes Mitglied

Ich probiere mich jetzt mal an einem Chinaphone, möchte Dualsim haben.
  27. King TuT

King TuT Mumie

Mein Moto G (2014) hat Dualsim ... und ich bin immer noch zufrieden mit dem Teil .... ;)
  28. honndo

honndo -= still learning =-

29. Sir_SiLvA

Sir_SiLvA TotalCommander Godfather

Berichte mal über das Telefon. Immerhein zeigen die, daß man damit auch WoW spielen kann :p
  30. honndo

WoW ist mir *jacke* ;) - ... - dummerweise lese ich gerade, dass Navigon Europe auf den Chinaböllern nicht laufen will. :( - Geht wohl nur mit *root* plus *xPrivacy* (IMEI und SN auslesen "verbieten")
  31. kirk

kirk Bekanntes Mitglied

32. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

Das Teil interessiert mich auch!
    Wenn Du es hast kannst Du ja vielleicht mal etwas darüber berichten,
  33. honndo

bleibt das nicht beim Zoll hängen .. incl. Abholung und Entrichtung der Einfuhrumsatzsteuer .. ?
  34. kirk

kirk Bekanntes Mitglied

Ich kann gerne die Tage was dazu schreiben, ist seit gestern mit DHL unterwegs.

Damit es nicht beim Zoll hängenbleibt habe ich es aus einem EU-Lager bestellt. Es wurde schon in die EU eingeführt, kostet etwas mehr als direkt aus China und wird zügig geliefert.
    Das Risiko und den Stress mit dem Zoll wollte ich vermeiden.
    Grainger und honndo sagen Danke.
  35. honndo

So, mein Elephone P6000pro hab ich seit zwei tagen in benutzung; erster eindruck: man bemerkt den preis (118,-€) am gehäuse-material, ist mir aber egal, denn das teil wird ohnehin in ca. einem jahr etwas anderem weichen ... - auf dem screen klebt eine perfekt aufgebrachte folie, die allerdings ein wenig "weich" scheint, denn ich habe dort schon einen kleinen kratzer. - die folie entfernen bringt leider kein gorilla-glass zum vorschein, aber wohl ein "härteres" kunststoffmaterial.

das 5-zoll display ist brilliant für meinen geschmack (komme von einem MotoG 1st Gen.) und die performance bei jeder anwendung völlig ausreichend bis "sehr gut" (bei 3GB RAM und Octacore-CPU). . GPS-Fix und genauigkeit ist wunderbar. hab ich nichts zu meckern. durchaus mit dem MotoG vergleichbar, und da war/ist das GPS super.

Akkulaufzeit je nach nutzung natürlich "smartphonetypisch" (2700 mAh), dennoch ausreichend "für den tag". Kamera könnte besser sein, aber auch hier: gute bilder macht man nicht mit einem smartie in der preisklasse. für schnappschüsse und dokumentationen genügt die kamera vollkommen.

ansonsten musste der voreingestellte launcher sofort dem "nova launcher" weichen. - der stock-launcher ist doof, sortiert apps willkürlich in vorgegebene ordner, hat keinen app-drawer, etc. - mit "Nova" iss es perfekt.

das handy ist "ab werk" gerootet, SuperSU drauf und gut. - man kann ohne umstände direkt ein CWM installieren
    und z.b. backups anlegen. - ich brauchte für Navigon (deren server meckert an den seriennummern der chinaböller herum, und Navigon lässt sich deswegen nicht starten!) eine lösung. - mit Xposed und dem modul XPrivacy (<---- die seriennummer des elephone blocken) war das dann aber auch kein problem mehr. :) :)

und noch was: "Elephone bestätigt dass das P6000 Pro, Android M (6.0) bekommen wird.

alles in allem .. für schlappe 120,- Euro ein super-gerät. nachteile werden sich bei der preisklasse immer irgendwo finden lassen. es ist nun mal kein 400,-€-bolide.

ROMS:
    Available ROMs:
    Stock Android 5.1 20150910:
    http://bbs.elephone.hk/thread-7986-1...l#.VghUSflVhBc
    https://mega.nz/#!ghgSHQCL!xxvBWtgCQ...pfFRtefAEmWxPU
    FlyME 4.5.3a:
    http://bbs.elephone.hk/thread-7380-1...l#.VghUevlVhBc
    https://mega.nz/#!z8NRAKyS!BkQQc44aT...kI595U7nEfXMGU (26.08.2015)
    DCU v12.1 (AOSP):
    http://bbs.elephone.hk/thread-8759-1-1.html
    http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=686517
    https://yadi.sk/d/637BNhDQjdwtr (09.10.2015)
    https://yadi.sk/d/ylE2JKN5jroQN (20.10.2015)
    IUNI OS Android 5.1.1:
    http://4pda.ru/forum/lofiversion/ind...86517-320.html (release thread)
    https://yadi.sk/d/UGEdEkb2jutMp (22.10.2015)

vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier :)
    Zuletzt bearbeitet: 25 Oktober 2015
    chaospir8, w0hnzimmer und DeSmi sagen Danke.
  36. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Wenn man (wie ich) keine Tablets zum telefonieren nehmen will, wird die Auswahl eng, neben dem Galaxy S5 Mini (was preislich nicht mehr den Rahmen hält) bleibt nur noch das Xiaomi Redmi 2 Pro – 4,7″ Einsteiger-Smartphone mit 2GB, Dual-Sim, LTE und 8 Megapixel Kamera
    Xiaomi Redmi 2 Pro
    Leistung ist mit dem S5 Mini vergleichbar, hat auch eine Quadcore CPU
    Nachteil: OS nur in chinesisch und englisch, wer deutsch will muss selber ran oder gleich bei
    Tradingshenzen bestellen https://tradingshenzhen.com/redmi-2-1s-1/150-xiaomi-redmi-2-prime.html
    die fehlende Tasche und ein unkaputtbar Scheibenvorsatz kann man dann auch bei einem anderen Chinesen holen.

In den Links (speziell im ersten) ist eigentlich alles gut zusammengefasst. Dort gibt es drei links zum Handy, die man aber auch gut für das Zubehör verwenden kann.
    ahz77 sagt Danke.
  37. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Ich kenne den Unterschied zwischen Redmi 2 und Redmi 2 Pro nicht!
    Hier gibt es ein sehr gut auf Deutsch übersetztes Developer-ROM auch für das Redmi 2.
    Meine Kinder haben beide das Redmi Note 2 von diesem Händler bei Aliexpress.
    Das kommt verlässlich innerhalb von 8 Tagen über GB und ist mit diesem Trick ;) frei von Einfuhrumsatzsteuer.
    Für ~155,00 € ist das Phablet mein momentaner Tipp!
    Nur bei Aufnahmen im Dunklen ist meine Kamera vom LG G2 spürbar besser.
    Ansonsten bin ich fast neidisch, denn ich habe keinen microSD-Slot.
    Dieser Händler verkauft auch Redmi 2 (ohne Pro).
  38. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Redmi2 Pro hat 2GB Ram im Gegensatz tum normalen. 1GB ist heute auch für Mittelklasse nicht mehr zeitgemäß. Steht aber auch in dem ersten Link.
  39. kirk

kirk Bekanntes Mitglied

Ich kann jetzt meine erste Erfahrung wiedergeben.
    Sonntag Abend das MLais MX Base im EU-Lager (GB) geordert und Freitag früh geliefert.
    Ausgepackt und Inbetriebnahme war problemlos, Akku ca. 3/4 aufgeladen.
    Sofort hat das Gerät übers Wlan Updates gezogen und sich auf den aktuellen Stand gebracht.
    Verarbeitung macht einen guten Eindruck, Spaltmasse sind gleichmäßig und der Rückdeckel sitzt stramm.
    Das System ist ein sauberes Android 5.1, keine nervende Software drauf.
    In deren Forum die Anleitung zum Rooten befolgt und auch damit kein Problem.
    Der Akku hält wirklich mehr als normal, trotz viel Rumprobiererei und Spielerei war er abends immernoch mehr als Halbvoll.
    Heute seit um 8 und viel Einrichterei, Wlannutzung, ... noch ca. 66% Füllung.
    Der Betrieb mit 2 SIM-Karten ist auch Problemlos, die Nutzung Daten, Telefon, SMS kann man einzeln zuweisen, oder bei Nutzung jedesmal abfragen lassen.
    Ändern der Einstellungen sind unkompliziert schnell gemacht, die jeweilige Karte wird in der Anrufliste und auch bei Eingang jeweils durch Farbe und Hinweis angezeigt.
    Also bisher bin ich damit zufrieden.
    Es hat auch Einschränkungen denen ich mir aber im Vorfeld bewusst war.
    Teilweise hat die Kamera hat keine gute Qualität und wird beim nächsten Update sauber integriert. (Die Hardwareparameter im System sind falsch auf default)
    Für eilige gibt es in deren Forum eine Anleitung wie man die Software auf die richtigen Werte setzt. Hatte mich auch erwischt, aber unkompliziert gefixt.
    Die Kontaktapp läuft noch nicht sauber, dafür gibts genügend Ersatz. Bei mir tuts jetzt erstmal "True Contacts"
    Es gibt keine NotificationLED, ist durch die APP NoLED ausgeglichen.
    Die Softwareprobleme sollen bald via Update behoben sein.
    Ansonsten läuft alle meine gewohnte Software und für 110 EUR finde ich die Qualität und Verarbeitung super.
    Momentan sieht die Kameraqualität so aus: (im Dunkeln draussen): http://www74.zippyshare.com/v/eTg1omQn/file.html
    Die Displayschutzfolie habe ich auch gleich entfernt und gegen das mitbestellte tempered Glass getauscht.

Gegen das Redmi hatte bei mir das unkomplette LTE gesprochen, ansonsten soll es sehr gut sein.
    Das Elefone (Die Kamera hat da auch 8MP und die 13MP sind interpoliert) hatte genauso wie das Redmi mir zuwenig Akku.

Das sind jetzt die ersten Eindrücke.

Update:
    Es gab ein Update des Telefons und die angesprochenen Mängel sind behoben.
    Das Akku ist normalerweise immernoch Abends zu 70% gefüllt, habe es erst einmal bei Vielnutzung zu 50% geschafft zu entleeren. Die Klapphülle mit S-View Funktion ist auch aus China angekommen und funktioniert.
    Für mich das richtige Gerät.
    Zuletzt bearbeitet: 13 November 2015
    Grainger, chaospir8 und honndo sagen Danke.
  40. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Mrs. chaospirate hat heute ihr Smartphone geschrottet. Mal schauen, ob ich ihr was gebrauchtes kaufe oder eines der hier diskutierten neuen Teile. Bis jetzt hat sie immer nur meine "alten" Smartphones geerbt .... nur habe ich schon lange kein privates Smartphone mehr, das ich ihr vermachen könnte .... :(
    Zuletzt bearbeitet: 13 November 2015
  41. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

42. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Hier noch ein Tipp, es gibt diese "tempered glass screen protector" ähnlich eines Schutzfilms, aber dicker (meines ist 0,3mm dick), diese gibt es aus Plastik und echtem Glass und sollen im Fall einer mechanischen Einwirkung den Druck verteilen und so ein Brechen des Bildschirms verhindern.
    Keine Ahnung, ob es das im Extremfall funktioniert aber ich habe mir eine solche gekauft (Hersteller: Peter Jäckel), Kostenpunkt 19.95. Bis jetzt hat mein S5 Mini überlebt (das ist kein empirischer Beweis, aber erhöht mein Sicherheitsgefühl).
    Nachteil: habe ich bisher nicht in matt gesehen, also hat das Teil weiterhin ein spiegelndes Display.
  43. the gun

the gun Bedaure die Lebenden ohne Liebe.

Mir hat so ein Glas schon mal das Smartphone gerettet, sonst wäre das Display wohl hin gewesen.
    Ich kann noch den Rat geben sich das Glas genau anzusehen, denn da gibt es einige wo die Löcher und Ausschnitte nicht stimmen, trotz richtiger Gerätebezeichnung. Wenn auf dem Bild nicht genau zu sehen ist das das Glas auch passt sollte man sich lieber nach einem anderen umsehen. Die Auswahl ist ja groß genug.
  44. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

So, Leute. so ein 5" Riesending kommt für meine Frau nicht in Frage, sagt sie. Verstehe ich auch, würde ich selbst nicht haben wollen. Was gibt's modernes, günstiges und gutes aber eben kleiner?! Eure Empfehlungen?
  45. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Smartphones unter 5 Zoll scheinen eine aussterbende Rasse zu sein, wenn man kein gebrauchtes kaufen möchte bleibt nicht viel, ich kenne nur diese beiden (unter dem Aspekt unter 5", min. 2GB):

Samsung S5 Mini (teuer) oder Redmi2 Pro kaufen über Tradingshenzen.net wegen der deutschen Firmware (nicht jeder will englisch oder selber Firmware wechseln).
    Könnte aber Zoll drauf kommen, dann ist man über 150 Euro.
    Wenn man in D. kauft (http://www.amazon.de/XIAOMI-Redmi-Smartphone-64-Bit-Quad-Core/dp/B013I332D2/ref=sr_1_cc_1?s=aps) sollte man auf der sicheren Seite sein und bleibt unter 150 €.
  46. the gun

the gun Bedaure die Lebenden ohne Liebe.

S3 Mini ist deutlich unter 150€, kommt aber wegen der fehlenden Updates wohl dann doch eher nicht in Frage?
  47. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Wenn dem so ist, werde ich mich eher nach etwas gebrauchtem umsehen. Die Dame war bis jetzt mit meinem alten HTC Desire (mit recht aktueller Android-Version, nicht der Original-Software) recht zufrieden und auch die Größe passt ihr.
  48. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Muss doch nicht gebraucht sein. Die alten Modelle kann mann offt auch neu noch bekommen.
    Problem finde ich bei diesen, dass die Kammera nicht so gut ist. (~4MP)
    3.5" https://www.otto.de/p/sony-e-dualsi...-2-megapixel-511210085/#variationId=511210158

An Vorschläge für < 5" bin ich auch interessiert. Man wundert sich doch, wie wenig Modelle es letzendlich gibt und 99.9999% den selben Scheiß machen. Sobald bessere Kamera und kleines Display ---> 0 Treffer
  49. rick_s

rick_s Bekanntes Mitglied

Beim aktuellen Preisniveau fällt das Sony Xperia Z3 Compact natürlich deutlich aus dem Preisrahmen heraus. Aber das ist m.E. das beste 4.6 Zoll Handy und ein tolles Gerät. Vielleicht lässt der Neu-/Gebrauchtpreis ja bald merklich nach, nachdem die Z5 Reihe jetzt draußen ist.
    schwaller sagt Danke.
  50. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Das S3 mini scheint wirklich interessant zu sein und ist gebraucht für um die 60-70 Euro zu bekommen.

---
    Bei neuen Handies habe ich diese Liste noch gefunden:
    http://www.chinahandys.net/bestenlisten/bestenliste-45-47-zoll/

Da ist das Xiaomi Redmi 2 Pro auch gelistet ... und bei honorbuy auch Versand aus der EU ... aber nicht mit dt. Firmware.
    hmmm