Hardware Frage Smart Home

Grainger

Team (Mod)
Mitarbeiter
Ich würde meine Wohnung gerne etwas smarter gestalten und möchte mit ein paar smarten Steckdosen beginnen.

Was nimmt man da am besten?
Wichtig wäre mir persönlich, dass das ganze über WLAN ohne irgendwelche Server-/Cloudanbindungen in China läuft, dass Protokoll möglichst offen ist und das sich das System ggf. nach und nach um weitere Komponenten erweitern lässt.

Preis ist erst einmal sekundär, aber ich möchte trotzdem ungern Mondpreise zahlen wie sie imho z.B. für die Philips Hue-Komponenten verlangt werden.

Ich bin absoluter Neueinsteiger im Smart Home-Bereich und hoffe auch auf ein paar grundlegende Tipps & Tricks, also was man unbedingt beachten sollte und was man getrost ignorieren kann. ;)

|Nix|wiz

Bekanntes Mitglied
Ich hatte mir (vor Jahren) hauptsächlich wg Stromverbrauch messen und remote ein/aus drei FRITZ!DECT 200 geholt, funken wie der Name schon sagt über DECT.
Tun zuverlässig und wie beabsichtigt ihren unauffälligen aber oft genutzten Dienst

GhostWriter

Bekanntes Mitglied
Wichtig wäre wohl auch zu überlegen wie das eventuell wachsende SmartHome einmal gesteuert werden soll. Was die Steckdosen anbelangt sind Tasmota kompatible einen Blick wert.
Als offenes Protokoll unterstützt Tasmota z.b. MQTT aber lassen sich auch ohne Cloud mit dem Assistent und Alexa steuern.

Mit weniger basteln (Tasmota flashen) waren die Produkte von Shelly noch einen Blick wert. Soweit ich weiss lassen auch diese sich via MQTT steuern.

Spaceboy1963

Bekanntes Mitglied
Die DECT Steckdosen von AVM kommen ohne jede Verbindung nach aussen aus. Falls du eine Fritzbox in Benutzung hast könntest Du mal nach DECT 400 googlen.

Hellfire

Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,
Philips Hue-Komponenten