Server 2019 - Remote-Ordner einbinden und doppelt freigeben (SRV2019+Syno)

SkAvEnGeR

Master of Tools
Frage:
Kann ich eine Freigabe vom NAS so in den Server einbinden, dass es am Ende für die User so aussieht, als ob die Freigabe direkt vom Server kommt?

IST-Zustand:
Server: MS Server 2019 DC, Filesharing, Lizenzserver für USB-Dongle
NAS: Synology DS220+, div. Freigaben, kein Domain-Mitglied

Also..
ich möchte eine Freigabe \\NAS\Freigabe1 mit dem Server verbinden und dann auf dem Server quasi als \\SERVER\Freigabe1 freigeben.
So dass es für die User aussieht, als komme die Freigabe direkt vom Server

Synology kann das - ich brauch es jedoch genau andersrum siehe hier:

Geht das irgendwie und wenn Ja, Wie?

Hintergrund:

Ich möchte mit den Daten vom Fileserver auf das NAS umziehen. Viele Verknüpfungen und Pfade in Programmen beziehen sich jedoch bereits auf den UNC-Pfad des Fileservers. Weiterhin läuft auf dem Server das Lizenz-Management für 2 wichtige Programme (USB-Dongle). Daher ist der Umzug nicht mal eben gemacht.
 

dr_tommi

alter Oldie
Du könntest mit mklink einen Link auf die eingebundene NAS-Freigabe zu einem Ordner auf dem Server erzeugen.
Und diese Verknüpfung dann freigeben.
M:\ ist die Freigabe vom NAS
In meinem Fall erzeugt mit:
Code:
net use m: \\192.168.2.5\media
Zielordner ist D:\frei
Code:
Aufruf:  mklink /D d:\frei m:\

Der Ordner d:\frei, der ja eigentlich nur eine Verknüpfung ist, kann dann wieder ganz normal freigegeben werden.
 

SkAvEnGeR

Master of Tools
Das klappt tatsächlich
Jetzt muss ich mir nur noch die Performance angucken

Ähm - wie kann ich so einen mit mklink erzeugten Hardlink eigentlich wieder löschen? (ohne den verbundenen Inhalt zu löschen)
 

dr_tommi

alter Oldie
Das klappt tatsächlich
Warum auch nicht. ;)
Jetzt muss ich mir nur noch die Performance angucken
Für meine Zwecke reicht es aus.
Und soweit ich verstanden habe ist es bei dir ja nur für den Übergang
Ähm - wie kann ich so einen mit mklink erzeugten Hardlink eigentlich wieder löschen? (ohne den verbundenen Inhalt zu löschen)
Wie löschst du sonst Ordner? :D
Ich klicke im Explorer oder Dateimanager meiner Wahl auf löschen und die Verknüpfung ist weg.
Sowohl der Explorer als auch mein Far-Manager erkennen das als Link und löschen nur die Verknüpfung.
Der TC übrigens auch. ;)

1640776221669.png
 
Oben Unten