Software Frage Screenshot vom Bildschirm welchen?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von lessie, 17 März 2019.

  1. lessie

    lessie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    6.759
    Hey,

    ich habe readly und hier und da mach ich einen Screenshot. Nur irgendwie ist das ganze matschig.
    Mein Bildschirm hat 2560*1440. Da sollte sich doch was zaubern lassen, was auch so aus sieht wie mein Bildschirm?

    Danke
  2. galba

    galba Team (Moderator) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    7.680
    Aus Chip.de
    "chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

    "Erstellt je nach Belieben einen Screenshot (DRUCK-Taste) von einem ausgewählten Bereich oder per Rechtklick>Gesamten Bildschirm auswählen vom gesamten Bildschirminhalt. Letzteres wird dann z.B. in meiner Bildschirmauflösung von 2.560 x 1.440 Pixel gespeichert.

    Ob es um den Desktop, Videos oder 3D-Anwendungen geht, spielt dabei keine Rolle.

    Hinterher lassen sich die Bilder dann im Programm selbst noch speichern, bearbeiten oder sogar über eine interne Schnittstelle hochladen (hinterher bekommt man dann einen Link präsentiert)."
  3. Mr. Big

    Mr. Big old geezer

    Registriert seit:
    2 Januar 2002
    Beiträge:
    10.885
    Hä? :icon_confused:
    Das geht doch mit Windows sowieso ohne weitere Software.
    Zuletzt bearbeitet: 17 März 2019
  4. rabe

    rabe Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21 Juli 2003
    Beiträge:
    5.164
  5. Joshua

    Joshua Gott sei Dank Atheist

    Registriert seit:
    17 September 2017
    Beiträge:
    624
    Greenshot leistet da bei mir gute Arbeit, ist kostenlos und hat noch ein paar nette Bearbeitungs-Features.
    hergi sagt Danke.
  6. lessie

    lessie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    6.759
    Die Windowsmittel ...da wirds eben so schwammig. Man kann es lesen, aber so wie auf Bildschirm ist es nicht.

    Irfanview macht Bildschirmfotos? Wußte ich nicht.
  7. rabe

    rabe Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21 Juli 2003
    Beiträge:
    5.164
    Findest Du unter Optionen -->Fotografieren/Screenshot.

    Gruß
    rabe
  8. Ilserich

    Ilserich Alte Spürnase

    Registriert seit:
    23 Juli 2004
    Beiträge:
    1.760
    zitat: upload_2019-3-17_18-31-54.png

    bei mir seit Jahren auch Greenshot.
    Gruß
  9. Mr. Big

    Mr. Big old geezer

    Registriert seit:
    2 Januar 2002
    Beiträge:
    10.885
    Also auf all den Windows-Rechnern mit denen ich zu tun habe (privat und auch beruflich) sind die Screenshots mit den Windows eigenen Boardmitteln einwandfrei.
    Da scheint dann aber was anderes mit deinem System nicht zu stimmen. Ich würde zu allererst, wenn möglich, 'mal die Grafiktreiber aktualisieren.
  10. lessie

    lessie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    6.759
    Ich werd nicht mehr. Auf dem Tablet, wenn ich readly öffne, kann ich direkt drucken bzw. pdf erzeugen. Tolle Qualität dann. Man geht auf Teilen und dann auf Drucken und als pdf speichern. Dann brauch ich das ja nicht mehr. Aber mit dem Grafiktreiber...ok. Die GRafikkarte ist was älter. Mein ganze System hat nun 9 Jahre auf dem Buckel.
  11. chaospir8

    chaospir8 ★★★★★-Oldie

    Registriert seit:
    20 Juni 2001
    Beiträge:
    12.700
    Wenn kostenlos, dann Greenshot!
    Wenn was anderes, dann SnagIt!
    Mehr sage ich nicht. :)
  12. ATLAN

    ATLAN Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juni 2001
    Beiträge:
    2.041
    Kann es sein, daß Du die gemachten Screenshots nicht in der 100% Auflösung in dem Betrachter deiner Wahl geöffnet hast?
    Denn wenn das Programm noch oben und unten Leisten zeigt und Du die Option ans Fenster anpassen gewählt hast, wird das
    Bild natürlich herrunterskaliert und sieht dann ein wenig matschig aus. In Irfanview einfach mal STRG + H drücken und schauen,
    ob es dann noch immer unscharf ist. Normalerweise sind die Screenshots über die Druck-Taste korrekt.
  13. hergi

    hergi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3 Mai 2001
    Beiträge:
    1.911
    Nutze ich inzwischen auch schon länger und das eigentlich täglich! :yo
  14. rick_s

    rick_s Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8 Juni 2001
    Beiträge:
    1.573
    Es nützt ja doch, wenn sich viele einig sind: Bei mir auch Greenshot.
  15. RichyZuHause

    RichyZuHause Alter mit Ego

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    1.952
    100% Zustimmung.
  16. deathrow

    deathrow Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juni 2002
    Beiträge:
    4.388
    Oder LightShot: https://app.prntscr.com/en/index.html
  17. octopussy

    octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

    Registriert seit:
    5 November 2002
    Beiträge:
    10.210
    Ich finde Lightshot auch perfekt.
    Frei positionierbarer Rahmen =>möglicherweise bearbeiten=>speichern, drucken, versenden, Webspace...
  18. SkAvEnGeR

    SkAvEnGeR Master of Tools

    Registriert seit:
    21 Mai 2001
    Beiträge:
    5.506
    Ich nutz(t)e seit Jahren Greenshot - vor allem weil mir angezeigt wurde, welche Pixelmaße der gewählte Bereich hat.

    Diese Funktion ist in Lightshot wesentlich besser, da sich (endlich mal) der Auzswahlrahmen frei bewegen und skalieren lässt.
    Daher werde ich auf dem Produktiv-System wohl nun bei Lightshot bleiben.
    DANKE für den TIPP :yo