Danke für die bisherigen Antworten.
@dr_tommi: Du zitiert da einen Artikel aus dem Jahre 2017, welcher mir schon bekannt war und den ich selbstverständlich probiert habe. Ich mach es kurz: Das funktioniert nicht unter Windows 10. Da hat Windows 10 einige Hürden aufgebaut.
Und ich verwerfe diesen Gedanken einer Änderung der fontsview.exe.mui, weil ich mir mein System nicht zerschießen will.
Hätte das funktioniert, wäre mein Ziel erreicht. Und ich gebe
@GiveThatLink also recht: Ich lass diesen Blödsinn.
@GiveThatLink: Du schlägst mir ein Programm vor zur Realisierung meines Vorhabens vor. dp4, Nexus Font, Font Navigator, FontExpert u.a. habe ich alle getestet, ob für meine Zwecke brauchbar. Sind sie nicht. Ich will nicht erst ein Programm starten müssen, eine Schrift auswählen, nochmal klicken und dann noch extra beenden. Nein.
Meinen Post habe ich bewußt als Einzeiler gehalten, damit mein Wunsch klar erkennbar ist und sinnerfassend aufgenommen wird. Ich definiere nochmals:
Mit Rechtsklick auf eine Font-Datei und einem Klick auf einen Kontextmenüeintrag soll eine Schriftprobe mit Umlauten angezeigt werden und mit 'Esc' wieder verlassen werden können.
Fällt Euch doch noch was ein, würde es mich freuen.
Danke nochmal.