Quick Look & iTunes // kein Import gewünscht

Dieses Thema im Forum "Mac" wurde erstellt von peppi911, 4 Juli 2009.

1. peppi911

peppi911 Bekanntes Mitglied

Hi,
    ich nutze QuickLook um neue Musik erst einmal zu scannen,
    die "guten" ziehe ich dann in iTunes.

Jetzt habe ich bemerkt das beim anhören mit QuickLook AUTOMATISCH die Lieder sofort in iTunes importiert werden, jetzt hab ich den ganzen Schmonzes in der Library, wer weiß wie lange mich das Programm schon hintergeht, kruzifix.

Weiss jemand wie man die Funktion abschalten kann?
    Previev ist für mich Preview und nicht Import, dann kann man sich die Funktion ja sparen und gleich alles importieren....das Löschen ist in iTunes immer so anstrengend.
    Hab leider nichts gefunden im Netz auf die Schnelle...

Gruß,
    P
  2. DiStefano

DiStefano Neues Mitglied

AW: Quick Look & iTunes // kein Import gewünscht

Da wirst du auch nix finden. Quicklook importiert automatisch keine Lieder in iTunes.
  3. peppi911

:icon_confused:

bei mir definitiv.

Lied auf dem Desktop, 1x per Quicklook angeschaut,
    -> in iTunes nach dem Lied gesucht, da ist das Lied sofort drin.

Rechtsklick-> im Finder anzeigen zeigt auf die iTunes Library,
    nicht auf das Lied auf dem Desktop. Entweder ist es bei mir ein Bug, was ich mir nicht vorstellen kann oder Ihr habt es nur noch nicht bemerkt.

Hast Du es mal getestet wie von mir gerade beschrieben?

(Bei mir ist in den Einstellungen ist verwalten und in Library kopieren beim hinzufügen angehakt, btw.
    Die Library selbst liegt nicht auf der Hauptpartition)

Außerdem steht hier:
    >Quick Look offers other features, such as a thumbnail view, auto-import to iTunes,
    >and much more.
    >For now, enjoy knowing that just pressing the space bar will invoke Quick Look.

Scheint also doch ein Feature zu sein, nur finde ich keine Optionen und bei mir ist es auch exakt so per default!!?

Gruß,
    P
  4. DiStefano

DiStefano Neues Mitglied

Na toll. Jetzt hab ich grad ne Antwort geschrieben und dann war das Board weg.
    Also nochmal.
    Es ist definitiv nicht so, dass das default so wäre. Entweder wird das vorher importiert, absichtlich oder unabsichtlich, z.B. durch Doppelklick oder automatisch öffnen usw.
    Oder ein Plugin überschreibt das Standardhandle von Quicklook für Audio. Schau doch da mal nach mit:
    Code:
    qlmanage -m
  5. peppi911

Hi,
    hmm, habe eigentlich kein extra Plugin installiert, zumindest nicht bewusst...
    Sehe auch nichts ungewöhnliches dort was auf itunes o.ä hindeutet,
    schon strange....:

com.apple.ichat.ichat -> /System/Library/QuickLook/iChat.qlgenerator
    com.apple.safari.bookmark -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Bookmark.qlgenerator
    com.apple.iwork.numbers.sffnumbers -> /Library/QuickLook/iWork.qlgenerator
    public.rtf -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Text.qlgenerator
    com.apple.iwork.pages.sffpages -> /Library/QuickLook/iWork.qlgenerator
    public.audio -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Audio.qlgenerator
    com.apple.ical.ics.event -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/iCal.qlgenerator
    com.apple.dashboard-widget -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/StandardBundles.qlgenerator
    com.apple.rtfd -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Text.qlgenerator
    com.apple.addressbook.person -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Contact.qlgenerator
    public.plain-text -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Text.qlgenerator
    com.microsoft.word.doc -> /System/Library/QuickLook/Office.qlgenerator
    com.apple.quartz-composer-composition -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Movie.qlgenerator
    com.microsoft.powerpoint.ppt -> /System/Library/QuickLook/Office.qlgenerator
    com.microsoft.powerpoint.pps -> /System/Library/QuickLook/Office.qlgenerator
    public.svg-image -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Bookmark.qlgenerator
    com.microsoft.word.stationery -> /System/Library/QuickLook/Office.qlgenerator
    org.openxmlformats.wordprocessingml.document -> /System/Library/QuickLook/Office.qlgenerator
    com.apple.iwork.numbers.numbers -> /Library/QuickLook/iWork.qlgenerator
    com.apple.iwork.keynote.key -> /Library/QuickLook/iWork.qlgenerator
    com.apple.property-list -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Text.qlgenerator
    org.oasis-open.opendocument.text -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Text.qlgenerator
    com.apple.package -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Package.qlgenerator
    com.apple.ical.bookmark -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/iCal.qlgenerator
    com.adobe.pdf -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/PDF.qlgenerator
    com.apple.keynote.key -> /Library/QuickLook/iWork.qlgenerator
    public.font -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Font.qlgenerator
    com.apple.iwork.pages.pages -> /Library/QuickLook/iWork.qlgenerator
    com.apple.mail.emlx -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Mail.qlgenerator
    com.microsoft.excel.xls -> /System/Library/QuickLook/Office.qlgenerator
    com.apple.iwork.keynote.sffkey -> /Library/QuickLook/iWork.qlgenerator
    com.apple.mail.email -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Mail.qlgenerator
    org.openxmlformats.presentationml.slideshow -> /System/Library/QuickLook/Office.qlgenerator
    com.apple.ical.ics -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/iCal.qlgenerator
    com.apple.systempreference.prefpane -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/StandardBundles.qlgenerator
    com.apple.safari.history -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Bookmark.qlgenerator
    public.html -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Web.qlgenerator
    com.apple.ical.ics.todo -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/iCal.qlgenerator
    com.apple.addressbook.group -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Contact.qlgenerator
    org.openxmlformats.spreadsheetml.sheet -> /System/Library/QuickLook/Office.qlgenerator
    org.openxmlformats.presentationml.presentation -> /System/Library/QuickLook/Office.qlgenerator
    public.movie -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Movie.qlgenerator
    com.apple.application -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/StandardBundles.qlgenerator
    com.vmware.vm-package -> /Library/QuickLook/VMware Fusion QuickLook.qlgenerator
    com.apple.ichat.transcript -> /System/Library/QuickLook/iChat.qlgenerator
    com.apple.ical.bookmark.todo -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/iCal.qlgenerator
    public.vcard -> /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/Generators/Contact.qlgenerator
    generators change detected: NO

Gruß,
    P
  6. DiStefano

DiStefano Neues Mitglied

Hm. Scheint in Ordnung zu sein. Liegt also nicht am Quicklook-Handler.
  7. pansn

pansn neunköpfige Raupe

Ich hab gerade getestet, bei mir importiert er bei Quicklook auch nicht nach iTunes.
  8. peppi911

Hi pansn,
    hmm, das ist doch schonmal ein Hinweis.
    Ich werde mir mal eine neue Library erstellen die auf der Leo-Partition liegt,
    evtl. liegt es echt daran das die aktuelle auf ner externen Partition ist?

Bei iPhoto hatte ich auch schon deswegen einige Merkwürdigkeiten erlebt.
    Mal sehen ob es daran liegt...

Gruß,
    P
  9. peppi911

approved!

Liegt die Library auf der Hauptpartition geht es genau wie gewünscht.
    Auf einer anderen Platte zieht er die Songs direkt rein.
    Dann weiß ich nun woran es liegt, bzw. oder auch nicht,-)

Danke für die Tipps!

Gruß,
    P