Erledigt QNAP Dateisystemprüfung

Mirjam

Bekanntes Mitglied
Betreibe schon mehr als 10 Jahre ein Qnap NAS, Modell TS-659 Pro II, Firmware 4.2.6 (für neuere ist es zu alt), mit 6 x 6TB WD Festplatten im Raid5 Modus.
Das System hat mir eine Datenträger Überprüfung angeraten, die ich vor meinem Urlaub gestartet habe. Das ist nun aber schon 4 Wochen her und die
Prüfung läuft immer noch munter vor sich hin. Im Internet habe ich diesbzgl. wenig nützliches gefunden.

QnapDP.PNG
QnapDP.PNG

Irgendwer eine Ahnung wielange sich das noch hinziehen kann?

Zuletzt bearbeitet:

|Nix|wiz

Bekanntes Mitglied
Ist wohl offensichtlich abgestürzt der Prozess, steht ja auch bei 0,0%
Neustart der Kiste und nochmal manuell Überprüfung starten sollte helfen
QNAPs QTS ist zwar langsam, aber nach 4 Wochen würd ich mir schon Gedanken machen...

Mirjam

Bekanntes Mitglied
Kiste wurde neugestartet und Überprüfung nochmals angeworfen.
Nach 2 Stunden steht immer noch 0,0%. Selbst wenn es auf 0,1% stehen würde, ergäbe
das 2000 Stunden bzw. 12 Wochen. Die Dateisystemprüfung scheint also nicht zu klappen.
Daher werde ich ein Backup machen und nachdem scheinbar alles normal läuft, abwarten und ....

|Nix|wiz

Bekanntes Mitglied
Ich habe mein TS-253 nicht mehr, und wie schon angedeutet war es nie das Schnellste, aber das muss in paar Stunden durch sein.
Wenn die Platten keine Fehlermeldungen auswerfen, könnte auch der RAM eine Macke haben, die sich dann so auswirkt, ein Memtest wäre eine Möglichkeit, das auszuschliessen.
Alleine die Fehlermeldung würde mir jetzt noch keine Sorgen bereiten, Hauptsache Backup ist vorhanden, dann kannste das in Ruhe beobachten

Mirjam

Bekanntes Mitglied
Diese Hoffnung lieber Dorwyn hat mich 4 Wochen lang begleitet, leider umsonst, ebenso wie meine Hoffnung das wir wieder eine Bundeskanzlerin bekommen werden 😜

Oben Unten