Printserver für seriellen 9 Pin Matrixdrucker?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Belvedere Jehosaphat, 12 Dezember 2018.

1. Belvedere Jehosaphat

Belvedere Jehosaphat Bekanntes Mitglied

Einer unserer Kunden hat noch einen alten Rezeptdrucker mit serieller Schnittstelle (RS 232), den er auch nicht tauschen möchte. Der Drucker tut auch soweit tadellos und kommuniziert über einen USB Adapter wunderbar mit dem Win10 PC, an den er angeschlossen ist. Mangels Herstellertreiber ist das Ding zwar "nur" als Standard IBM 9 Pin Matrixdrucker eingerichtet, aber was tut, das tut.

Hakelig wird es, sobald der Terminalserver (2012 R2) ins Spiel kommt, denn ab und zu wird dann der Drucker nicht richtig an den Server durchgeschleift bzw. sucht der Server das Ding am falschen TS Anschluß.

Bei einem anderen Kunden hatten wir ein ähnliches Problem mit modernen Druckern entgegen dem ursprünglichen Willen des Kunden so gelöst, daß wir das Durchgeschleife über die TS Verbindung unterbunden, die Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet und über den Server (2016) allen Nutzern per GPO ihre Drucker zugewiesen haben. Läuft perfekt, Kunde ist glücklich. Weniger Einträge in der Druckerliste, die noch dazu sinnvoll betitelt sind, falls denn mal jemand auf einem anderen Gerät als seinem Standarddrucker drucken möchte.

Sowas möchte ich auch gerne für den Rezeptdrucker unseres ersten Kunden umsetzen. Gibt es Printserver für die RS232 Schnittstelle, die für schmales Geld zu haben sind und das Vorhaben problemlos mitmachen?
  2. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Versuche mal einen gebrauchten Axis 560 zu bekommen. Bei ebay irgendwo zwischen 25 und 99 Euro
    Neu wird es den nicht mehr geben.
    Belvedere Jehosaphat sagt Danke.
  3. mibi

mibi Mitglied des Zentralkomitee

Intel NetportExpress liegt bei mir seit Jahrzehnten hinterm Drucker und tut seinen Dienst klaglos. Sollte es für ganz schmales Geld irgendwo gebraucht geben.
  4. the gun

the gun Andere lassen sich gehen, ich lasse mich fahren.