Hardware Frage Powerbank f. Smartphone f. Wanderurlaub gesucht

sammelname

Bekanntes Mitglied
Suche Empfehlung für eine Powerbank (mit oder ohne Solarpanel) .
Anwendungsgebiet : Wanderung (manchmal auch mehrtägig)
Für: Stromversorgung des Smartphones

Besten Dank

sammelname

octopussy

Aufsichtsratsvorsitzender
Ich würde, gerade für mehrtägige Touren, ein Markenprodukt, z.B. Anker nehmen und kein no-name China, z.B.

Solar bringt annähernd nichts, es sein denn, Du lädst dutzende Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

King TuT

Mumie
Das mit dem Solar würde mich auch mal interessieren .. also so rein vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, dass die paar Solarzellen auf dem Gerät im Prinzip nichts bringen .. aber hat da vielleicht jemand ein paar Daten dazu ?
Danke!

Ach ja - um noch was zur Frage beizutragen .. hier läuft seit ettlichen Jahren auch ein Anker Powerbank mit 20000 mAh ohne Probleme :)

jr33

.......
Irgendwo hatte ich mal einen vernichteten Testbericht über solch Solarspielzeug gelesen.
Im gleichen Bericht wurden die leistungsstärkeren faltbaren Paneele für gut befunden,
ich habe mir das leider nicht gespeichert. So weiß ich auch nicht mehr welche Mindestgröße
angegeben wurde um die Powerbanks zuverlässig zu laden.
Kann man sich aber simpel ausrechnen.
Ich selbst nutze eine Anker PowerCore 20100mAh , für mich ausreichend, bin super zufrieden.
Zum Wandern/Outdoor würde ich immer auf eine Lösung von Anker zurückgreifen.

octopussy

Aufsichtsratsvorsitzender
Das mit dem Solar würde mich auch mal interessieren .. also so rein vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, dass die paar Solarzellen auf dem Gerät im Prinzip nichts bringen .. aber hat da vielleicht jemand ein paar Daten dazu ?
Danke!

Ach ja - um noch was zur Frage beizutragen .. hier läuft seit ettlichen Jahren auch ein Anker Powerbank mit 20000 mAh ohne Probleme :)
Überschlägig, Zahlen geschätzt:
Powerbank leer:
Du hast an der Steckdose mit 3 A (3000mA) über 5 Stunden Ladezeit.
Die Solarzellen schaffen vielleicht 300mA High Noon bei voller Sonne, wahrscheinlich eher noch weniger.
Das wären dann 10*5h Ladezeit, leider sind dann aber Nächte dazwischen...)
Also Spielerei.

Zuletzt bearbeitet:

bavariantommy

Universaldilletant
Ich habe mir letztes Jahr diese hier gekauft, die es aktuell aber nicht mehr gibt.
Mein Augenmerk lag darauf, zur Not alle mobile Devices damit versorgen zu können, entsprechend auch mein Laptop.
Um nur das Handy damit nachzuladen, kommst du locker ne Woche damit aus, und das jeweils im Schnellademodus.

sammelname

Bekanntes Mitglied
Danke an alle Tippgeber.
Ich habe mir jetzt mal folgendes bestellt und werde nach meinem Urlaub berichten:

CHOETECH Solar Ladegerät 19W Regenbestädiges & Faltbares Solarpanel Outdoor Charger mit 2 USB-Ports Kompatibel mit Allen Handys, iPad, Kamera, Tablet, Bluetooth Lautsprecher usw, CHOE-SC001
1598526614268.png

Anhänge

bavariantommy

Universaldilletant
Danke an alle Tippgeber.
Ich habe mir jetzt mal folgendes bestellt und werde nach meinem Urlaub berichten:

CHOETECH Solar Ladegerät 19W Regenbestädiges & Faltbares Solarpanel Outdoor Charger mit 2 USB-Ports Kompatibel mit Allen Handys, iPad, Kamera, Tablet, Bluetooth Lautsprecher usw, CHOE-SC001
Wie groß ist das Dingen im Original? Das sieht man auf dem Foto nicht wirklich.
Edit: Habs gefunden. Etwa 50*25 cm.
Auf den Erfahrungsbericht bin ich auch gespannt :yo

Bestatter

Schwarzfahrer
Mach Dich nicht zu Deinem Nick-Pic!
Selbst wenn Du bei hochsommerlich wolkenlosem Himmel den ganzen Tag nach vorne gebeugt (optimierter Lichteinfall) immer von der Sonne weg wanderst, wird der Akku Deines Smartphones nicht voll werden.
Eine gute 10.000mAh-Powerbank wiegt 2/3, kostet 1/3, lädt ein Smartphone 2x auf und ist unkompliziert zu transportieren.

Wolfgang Rudolph ist zwar schon etwas alterskauzig (was hier auf dem Board ja langsam zum Standard wird), beschreibt aber hier ab ~11:40
solche Solarmodule recht treffend.

Heinz2000

Bekanntes Mitglied
Ich habe in diesem Sommer drei Wochen mit dem Zelt (stationär) dieses Solarpanel (Ebay - 48€) benutzt bei fast dauerhaft gutem Wetter.
1598969089939.png

Weitere Infos!
Für uns war es die einzige Energiequelle. Hat super geklappt (2 Tablets, 3 Smartphones, verschiedene Powerbanks, 2 Ebook-Reader, Mp3-Player). Es sind 4 Solarpanels (jeweils ungefähr DinA4).

Oben Unten