Erledigt PC ohne Bios Meldung bootet nicht - GELÖST mehr

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von pinkii, 6 Juli 2019.

  1. pinkii

    pinkii Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2001
    Beiträge:
    303
    Mein PC bootet nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz, keine Biosmeldung. Strom fließt, CD LW dreht kurz hoch, danach stänige Neustarts.

    Mainboard defekt?
  2. Mr. Big

    Mr. Big old geezer

    Registriert seit:
    2 Januar 2002
    Beiträge:
    11.130
    Monitor schon getestet?
    pinkii sagt Danke.
  3. pinkii

    pinkii Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2001
    Beiträge:
    303
    CMOS bereits über Jumper resettet, 2 Monitore beide bleiben schwarz, alle Lüfter (CPU, Netzteil, Graka) drehen kurz hoch. Danach ständiger Neustart.
  4. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    10.299
    Hast Du zufällig einen aktiven USB-Hub (neu) angeschlossen?

    Ich hatte so ein Phänomen bei einem Asus-MoBo, der aktive USB-Hub hat leider die 5V auch an den USB-Port des MoBos weiter gegeben, was dieses gar nicht mochte.
    Scheint leider gar nicht so selten zu sein, dass die Hersteller dieser USB-Hubs die paar Cent für eine Diode in der 5V-Leitung sparen.

    Ansonsten den PC vom Strom trennen, die BIOS-Batterie entfernen und den Einschalter mal rund 10 Sekunden gedrückt halten. Dann ca. 15 Minuten warten (um sicher zu gehen, dass sich alle Kondensatoren auf dem MoBo entladen haben), BIOS-Batterie wieder einsetzen (vielleicht auch mal gegen eine neue austauschen) und einen erneuten Startversuch machen.

    Zuvor alle nicht benötigte Hardware vom System trennen, also nur mit dem absoluten Minimuman Hardware starten (vielleicht auch mal die RAM-Riegel einzeln durch probieren, defektes RAM führt auch zu den seltsamsten Phänomenen).

    Netzteil könnte auch noch eine Möglichkeit sein.
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juli 2019
    pinkii sagt Danke.
  5. pinkii

    pinkii Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2001
    Beiträge:
    303
    Batterie war leer. Hab ne neue eingesetzt und alles wieder ok. Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Cosmo und Mr. Big sagen Danke.