Software Frage Outlook für 2 PC über Cloud/Internet synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von aleyda, 6 März 2017.

1. aleyda

aleyda Mitglied

Hallo,
    habe im Internet nach einem Tool/Programm gesucht, mit welchem ich Outlook auf 2 PC's synchronisieren kann. Bin da nicht wirklich fündig geworden, weil die Tools eigentlich immer nur dann sauber funktionieren, wenn beide Rechner an sind oder sich im selben Netzwerk befinden.

Ich möchte aber ein Tool, welches Outlook zB über eine Cloud synchronisieren kann, ohne das beide Rechner an sind. Bedeutet, ich arbeite mit Outlook auf einem Rechner (PC 1) und fahre diesen nach Beendigung meiner Arbeit herunter. Am nächsten Tag starte ich den anderen Rechner (PC 2) und dieser holt sich die geänderten Daten zB aus einer Cloud und aktualisiert das Outlook entsprechend. Umgekehrt (also PC 1 holt sich am nächsten Tag die aktualisierten Daten des PC 2) sollte das logischerweise auch funktionieren.

Kennt jemand so ein Tool, was dies bewerkstelligen kann?

thx
    aleyda
  2. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Wie wäre es mit einem IMAP-Konto, wenn es Dir nur um E-Mails geht?!
    Oder meinst Du mit "Outlook" auch andere Funktionen (z.B. Kalender, Kontakte, Notizen, ...)?
    Dann brauchst Du so was wie einen Exchange-Server ...
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2017
    w0hnzimmer sagt Danke.
  3. cantor

cantor Unbekanntes Mitglied

Sieh Dir Easy2Sync für Outlook an; eine PST-Datei befindet sich beispielsweise auf einem NAS und beide Rechner synchronisieren ihre jeweilige lokale PST-Datei mit der auf dem NAS.

Gruß cantor
  4. Pinocchio

Pinocchio Bekanntes Mitglied

Exchange oder eine live.de adresse
  5. aleyda

aleyda Mitglied

@All
    Danke für die Antworten.

Es geht mir speziell um die Themen Kalender & Kontakte. Über eine zentral abgelegte PST-Datei hab ich auch schon mal nachgedacht, allerdings finde ich diese Lösung nicht so gut. Der Grund hierfür ist, das dann immer die komplette PST-Datei erst zum Rechner kopiert werden muß. Ich habe da eher an etwas gedacht, das immer nur das Delta dann "aktuallisiert". Das ist mir der PST-Möglichkeit nnicht gegeben (so weit ich weiß).

Hat jemand vielleicht ein Tool (auch kostenpflichtig) irgend wo gesehen, welches das kann? Ich finde mit meinen Mitteln irgend wie nicht so ein Tool.

thx
    aleyda
  6. g202e

g202e The Long Man

7. cantor

cantor Unbekanntes Mitglied

Easy2Sync für Outlook kopiert nicht stumpf die komplette PST-Datei sondern aktualisiert / synchronisiert die Einträge darin (Mails, Termine, Kontakte). Ein Blick auf die Herstellerseite hätte das offenbart.

@g202e
    Den CalDav Synchronizer nutze ich mittlerweile ebenfalls zur vollen Zufriedenheit.

Gruß cantor
  8. the gun

the gun Der Mensch soll lernen, die Ochsen büffeln.

Das Plugin kann ich auch nur empfehlen, das werkelt hier auf 10 PC völlig problemlos.
    Darüberhinaus lebt das Programm, d.h. es gibt in recht kurzen Abständen Updates.
    Ich bin davon sehr angetan und kann es uneingeschränkt empfehlen.
  9. Pinocchio

Pinocchio Bekanntes Mitglied

Hallo
    Die Anforderung mit der Synchronisierung über die Cloud wir m. E. nur von Exchange oder ähnlichen Diensten wirklich vollständig und vor allem problemlos gelöst.
    Vorteil ist das man auch noch alle anderen Gerätschaften des Gerätezoos syncron hat.
    Das ist zwar nicht kostenlos und bei echten Exchangelösungen auch ziemlich aufwendig in der Einrichtung aber dafür ist dann ruhe an der Mailsyncronisationsfront.
    w0hnzimmer sagt Danke.
  10. SkAvEnGeR

SkAvEnGeR Master of Tools

Das hier das Thema gerade wieder aktuell ist...

habe folgende FREE Software gefunden:

Outlook Sync von Code Two -->
    https://www.codetwo.de/outlook-sync/

Macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Geht aber so nur für ZWEI PCs.
    Sobald es mehr PCs werden, braucht man leider https://www.codetwo.de/public-folders/ - das kostet dann aber
    g202e sagt Danke.