Offline-Updater für Windows Win2k, WinXP, Win2k3

Windows-Offline-Updater:

1. c't Offline-Update 5.0 vom 15.09.08

Neu: Unterstützung für Microsoft Windows Server 2008
Neu: Optionale Installation von .NET Framework 3.5 SP1 und DirectX End-User Runtimes (Erw. #37)
Neu: Windows-Updates können von lokalem WSUS-Server bezogen werden
Neu: Die Anzahl herunterzuladender und zu installierender Updates wird angezeigt und protokolliert
Neu: Optionale Integritätsprüfung bereits heruntergeladener Updates
Neu: DVD-ISO-Images werden in x86- and x64-produktspezifische aufgeteilt
Neu: Windows Installer 4.5 für XP-, Vista- und Server-2003/2008-Systeme integriert
Fix: Voreinstellungen durch die DIRCMD-Umgebungsvariable konnten Installationsfehler verursachen
Fix: Die Service-Pack-Ausschlussoption wirkte nicht auf Windows-Vista-Plattformen
Fix: Die Skripte UpdateInstaller und DoUpdate prüfen auf Windows XP Service Pack 1a oder 2
Fix: Die Office-Update-Katalogdatei invcif.exe wurde ggf. nicht korrekt aktualisiert
Fix (Fehler #42): Statische Download-Definition für Office Compatibility Pack Service Pack 1 (kb940289) hinzugefügt
Fix (Fehler #30): XSLT-Filter für Windows XP/Server 2003 x64-Editionen schließen Updates für msxml6 ein
Fix: Statische Download-Definitionen für Office-Updates kb951338, kb954326 and kb956077 hinzugefügt

2. Offline-Update v1.23 von Aug.08 von Nils Winkler / "derniwi", basiert auf dem c't Offline-Update.

Patches für August 2008

KB952954/MS08-046/Sicherheitsanfaelligkeit in Microsoft Windows-Farbverwaltungssystem kann Remotecodeausfuehrung ermoeglichen
KB953838/MS08-045/Kumulatives Sicherheitsupdate fuer Internet Explorer 6 SP 1 / 7
KB950974/MS08-049/Sicherheitsanfaelligkeiten in Ereignissystem koennen Remotecodeausfuehrung ermoeglichen
KB951066/MS08-048/Kumulatives Sicherheitsupdate fuer Outlook Express 6 Service Pack 1
KB944338/MS08-022/neuer Version das Sicherheitspatches fuer JScript 5.6 fuer Windows XP
KB950582/MS08-038/Sicherheitsanfaelligkeit in Windows Explorer kann Remotecodeausfuehrung ermoeglichen
KB953839/kein MS-bulletin/Sicherheitsupdate für ActiveX Killbits fuer Windows 2000
Ergänzung: wer die optionalen Porgramme auswählt, sollte in der Datei \config\opt_AVGFree.txt folgenden aktualisierten Pfad gegen den vorhandenen austauschen:

http://free.grisoft.com/softw/70free/setup;xxx.exe

Das "xxx.exe" ersetzt ihr ggf. durch die aktuelle AVG-Version, die hier zu finden ist.
Damit klappt es dann auch mit dem herunterladen des aktuellsten AVG-Virenscanners.

3. Offline Update vom 19.08.08 von Jens Kaminsky, basiert auf dem c't Offline-Update - jeweils deutsch oder englisch.

Hier gibt es auch für die Office-Versionen 2000, XP und 2003 (deutsch/englisch) einen Offline-Updater (Stand: 18.05.2008).

4. pcwPatchloader 1.4.92 vom 05.10.2007 von der "PC-Welt".
Unser Script pcwPatchloader.HTA ermittelt anhand des "Baseline Security Analysers 2.0" automatisch alle sicherheitsrelevanten Windows-Updates für Ihr System und lädt deren Setup-Dateien dann per Wget Download-Manager herunter.

So können Sie ganz leicht ein Update-Archiv mit allen wichtigen Updates anlegen und im Falle einer Neu-Installation wieder zurückspielen ohne ungeschützt ins Netz gehen zu müssen. Zusätzlich können Sie auch die Setup-Datei des aktuellen Service Pack herunterladen. Hinweis: Manche Virenscanner erzeugen beim Aufruf dieses Scripts einen Fehlalarm.

PingPonkPene

Bekanntes Mitglied
Ui ist ja praktisch :-)
Welcher is der beste??

Der Offline Update 0.94 ist der Nachfolger von dem CT Programm.
Der WOU (Windows Offline Updater) sieht am schönsten aus, da er mit einer Windows Oberfläche ausgerüstet ist, ist aber glaube ich nicht so aktuell wie der Offline Update 0,94.
Lieg ich da richtig?

Ach und was ist AVG??

Der Offline Update 0.94 ist tatsächlich derjenige, der am meisten gepflegt wird und basiert auf den c't-Updater, der sicherlich die Tage auch geupdated wird. Wann (und ob überhaupt) WOU geupdated wird, weiß ich auch nicht.
Da ich die MS-Updates nun auch nicht jeden Tag brauche (zum Glück), habe ich immer einen aktuellen Offline-Update-Satz auf ner Backupplatte, den ich mit Offline-Update (mein Favorit) gemacht habe.

Ach ja, PingPonkPene, du liegst richtig :)

Karl Napp

Silbergießer
Dieser Thread ist ein genialer Service. Da ich im PC Service, in einem Media Markt arbeite und die Kunden nix anderes zu tun haben, als ihre PCs abzuschiessen, brauche ich den Updater nahezu täglich.
Wirklich klasse.
Ich hab mir zwar den CT Updater immer runtergeladen, aber ich wusste oft nicht, dass es schon einen neuen gab.

PingPonkPene

Bekanntes Mitglied
Da ich im PC Service, in einem Media Markt
Mein tiefstes Beileid.

Aber sach mal wie sollen die MS Pachtes verhindern, dass es ein Mediamarkt Kunde es nicht schafft seinen Rechner zu zerschießen?
Hab nämlich auch nen Kumpel der das immer wieder schafft.

CU PPP

Karl Napp

Silbergießer
Danke für das Beileid, ich arbeite auch schon daran diesen furchtbaren Zustand zu ändern :)
Die Patches helfen nicht dabei das zu verhindern, sondern sind überaus hilfreich bei den unendlich vielen Neuinstallationen, die durch das Zerschiessen notwendig werden.

Krocket

Winterbader
Der Punkt 8 funzt bei mir nicht :-(

....................................................................
... MBSACheck 0.94d .................................. Aug_2005 ...
... von Offline-Update ............................................
Datei fehlt
Stellen Sie sicher, dass im Ordner tools die Dateien
mbsacli.exe und mssecure_1031.xml vorhanden sind.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Die mbsacli.exe fehlt tatsächlich, sollte die nicht mit dabei sein,
bzw. nachgeladen werden ?

Gruß

Krocket

Krocket schrieb:
Der Punkt 8 funzt bei mir nicht :-(

... MBSACheck 0.94d .................................. Aug_2005 ...
... von Offline-Update ............................................
Datei fehlt
Stellen Sie sicher, dass im Ordner tools die Dateien
mbsacli.exe und mssecure_1031.xml vorhanden sind.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Die mbsacli.exe fehlt tatsächlich, sollte die nicht mit dabei sein,
bzw. nachgeladen werden ?

Gruß

Krocket
Ich habe die 8 mal durchlaufen lassen: ohne Probleme für XP only mit allen optionalen Komonenten. Allerdings hatte ich vorher die ganzen Files schon heruntergeladen und erst danach 8 ausgeführt. Nun habe ich ne schicke ISO :lol

Krocket

Winterbader
Yoshi schrieb:
@krocket -->

hatte bei mir das gleiche problem, er hat die zwar nachgeladen, konnte das .msi nicht entpacken weil die msiextract.exe nicht im tools ordner war. habe mir diese von hier http://www.heise.de/ct/ftp/04/24/122/ geladen...

MfG Yoshi
@Yoshi

Danke für die konstruktive Hilfe.
Ich habe derweil den Baseline Security Analyzer installiert und die Datei
daraus entnommen.
Ist ja ganz interessant was der so analysiert.

Gruß

Krocket

Sammo2k

Bekanntes Mitglied
OfflineUpdate v0.95

Microsoft-Updates vom 12.10.2005

KB905495-MS05-044: Sicherheitsanfaelligkeit im Windows FTP Client kann zur Aenderung des Dateiuebertragungsziels fuehren

KB900725-MS05-045: Sicherheitsluecke im Netzwerk-Manager kann einen Denial of Service verursachen

KB899589-MS05-046: Sicherheitsanfaelligkeit Client Service fuer NetWare kann Remotecodeausfuehrung ermoeglichen

KB905749-MS05-047: Im Plug and Play-Dienst wurde eine Sicherheitsluecke entdeckt, durch die ein Angreifer in Microsoft Windows-Systeme eindringen und die Steuerung uebernehmen koennte

KB901017-MS05-048: Sicherheitsanfaelligkeit in Microsoft Collaboration Data Objects kann Remotecodeausfuehrung ermoeglichen

KB900725-MS05-049: Sicherheitsanfaelligkeit in Windows Shell kann Remotecodeausfuehrung ermoeglichen

KB904706-MS05-050: Es wurde eine Sicherheitsluecke entdeckt, durch die ein Angreifer mithilfe von DirectShow remote in ein Windows-System eindringen und die Steuerung uebernehmen koennte.

KB902400-MS05-051: Sicherheitsanfaelligkeit in MSDTC und COMplus kann Remotecodeausfuehrung ermoeglichen

KB896688-MS05-052: Kumulatives Sicherheitsupdate fuer Internet Explorer 6 Service Pack 1 - Windows XP, Windows 2000
Die Datei "config.cmd" wird wieder überschrieben, da ich zwei weitere Funktionen eingebunden habe:
- Frage nach Download für MBSA
- Frage für stille Installation
Ich arbeite an einer neuen Lösung, um die Einstellungen zu übernehmen.

Das SP 1 für Windows 2003 ist nach wie vor noch nicht aktiv. Besteht hier ein Wunsch, dies automatisch zu verteilen?

Weiterhin habe ich eine Funktion geschrieben, mit der man ein Slipstream-ISO-Image einer Installations-CD erstellen kann. Hierbei wird eine vorhandene CD kopiert und evtl. das aktuelle Service Pack (falls notwendig) sowie die Patches installiert. Dabei wird nur das i386-Verzeichnis geändert, die Bootdisketten einer Windows 2000-CD werden nicht aktualisiert, ebenso wird der Internet Explorer und andere Komponenten nicht verändert!

Im Logfile habe ich den Text geändert: anstelle von "Errorlevel" oder "Fehlernummer" wird "Returncode" ausgegeben

Krocket

Winterbader
s2k.skyt.org schrieb:
hmm was ist eigentlich der unterschied zwischen diesem updates pack und jenem von winhelpline?

Hier ziehst Du die Updates direkt von Microsoft und nicht irgendwo her.
Ausserdem werden die Patches nicht manipuliert, also entpackt, irgendetwas damit getan, wieder gepackt.

Gruss

Krocket

AW: Offline-Updater für Windows Win2k, WinXP, Win2k3

Update:

Offline-Update v0.94b -> v.0.95k

Link & Info siehe 1. Posting

Telemachos

Newbie seit `99

das ist ja super einfach&praktisch..
ich muss demnächst ca. 30 laptops updaten, optimal :yo

--wie macht das Teil eigentlich die Sache mit dem Genuine Check??

Gruß
tele

Update:

Offline-Update v0.95k -> v.0.95l

73er

Ausbilder e.m.

Update:

Mit dem c't Updater V3.0 (aktuell:Offline Update 3.01) ist ein kumulierender Updater erschienen.
Z.B. lädt er neue, als sicherheitskritisch deklarierte Updates nach ohne das diese ihm manuell mitgeteilt werden müssen und bindet sie in seinem Update Filepool ein, er erstellt CD oder DVD ISO-Images für verschiedene Betriebssysteme -auch mehrere gleichzeitig- und kann die Updateprozedur mit dieser CD oder DVD ohne Nutzereingriff automatisch durchführen.
Näheres findet man auch in dem speziell hierfür eingerichteten Forum unter dem o.a. Link.

Noch ein Tipp: wer die SP2-Datei für XP schon hat kann sich den Download sparen. Bei XP z.B. muss das SP2 mit seinem 'richtigen' Dateinamen nach ...client\wxp\deu\WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe kopiert werden.

73er

Update:

Offline-Update v0.95l -> v.0.95m

Update:

- ISO des aktuellen c't - Offline Updates

- Offline Update vom 24.10.06 von Jens Kaminsky, basiert auf dem c't Offline-Update.

Update:

Offline Update vom 15.11.06 von Jens Kaminsky

Update:

Offline-Update 0.95m -> 0.95n vom 23.11.06 von Nils Winkler / "derniwi"

Update:

c't Offline-Update 3.02 vom 23.11.06

Update:

ISO des aktuellen c't - Offline Updates
deutsch: Stand 23.11.2006

Update:

Offline Update vom 14.12.06 von Jens Kaminsky

neu (danke an mig):

5. pcwPatchloader 1.3.1 vom 2.11.2006 von der "PC-Welt"

Update:

2. ISO des aktuellen c't - Offline Updates
deutsch: Stand 14.12.2006
englisch: Stand 14.12.2006

5. pcwPatchloader 1.4.1 vom 20.12.2006 von der "PC-Welt"

Update:

3. Offline-Update 0.95n -> 1.00 vom 3.1.07 von Nils Winkler / "derniwi"

Update:

3. Offline-Update 1.00 -> 1.01 vom 9.1.07 von Nils Winkler / "derniwi"

Update:

4. Offline Update vom 12.1.07 von Jens Kaminsky

2. ISO des aktuellen c't - Offline Updates[/URL]
deutsch: Stand 10.01.2007
englisch: Stand 10.01.2007

4. Offline Update von Jens Kaminsky, basiert auf dem c't Offline-Update - jeweils deutsch oder englisch.

-> neue Office-Updates vom 14.01.2007

5. pcwPatchloader 1.4.2 vom 15.02.2007 von der "PC-Welt".

Update:

1. c't Offline-Update 3.03 vom 19.02.07

Die von c't in Ausgabe 23/06 veröffentlichte Skriptsammlung Offline Update macht Windows-Updates ohne Internetverbindung verfügbar. Die Skripte laden sämtliche Updates für Windows 2000, XP und Server 2003 in einem Rutsch von Microsofts Servern herunter und erstellen daraus aktuelle Installationsmedien, mit denen sich beliebig viele PCs offline patchen lassen.
Anzeige

Auf der Projektseite finden Sie die von Torsten Wittrock überarbeitete Version 3.03, die nun auf Microsofts aktuelle Katalogdatei wsusscn2.cab zugreift. Dieser Katalog verzeichnet sämtliche verfügbaren Windows-Updates samt ihrer Download-Adressen. Auch Microsofts Baseline Security Analyzer überprüft mit diesen Daten, ob ein Rechner vollständig gepatcht ist.

Ab März will Microsoft die Vorgängerversion wsusscan.cab nicht weiter aktualisieren – bis dahin sollten Nutzer der Offline-Update-Skripte auf die Version 3.03 umsteigen. Das Update behebt zusätzlich ein paar kleinere Bugs, die die Projektseite aufzählt. (kav/c't)

Update:

3. Offline-Update 1.01 -> 1.02 vom 24.02.07 von Nils Winkler / "derniwi"

Graf Zahl

Bekanntes Mitglied

Könnte mir Jemand die Reg.exe von der W2k CD zukommen lassen? Ich habe die CD gerade ganz unten im Keller liegen, da ist viel staub drauf.
config.sys@my-mail.ch

Danke schonmal

Update:

3. Offline-Update 1.02 -> 1.03 vom 25.03.07 von Nils Winkler / "derniwi"

Update:

3. Offline-Update 1.03 -> 1.04 vom 06.04.07 von Nils Winkler / "derniwi"

Update: