Odoo CRM auf einem VPS ?

golive

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

Gibts Webserver Experten unter Euch ? Ich habe einen VPS "übrig" für den ich seit einer Weile eine sinnvolle Verwendung suche. Das Ding würde ich jetzt gerne nutzen um einem Kumpel der mit seiner Frau eine kleine Segelmacherei in Spanien betreibt eine Odoo Testinstallation zur Verfügung stellen. Die Kombination aus mehrsprachigem, modularem, webbasierten Open Source CRM & WWS und einem ziemlich ordentlichen Websitebuilder ist echt ganz cool und könnte die jetzt eingesetzte JTL WWS vielleicht einmal ablösen.

Meine Frage wäre: Hat Odoo von Euch jemand schon einmal erfolgreich auf einem VPS installiert?
- inkl. Server Adminpanel , am besten Keyhelp
- mit Maildiensten inkl Webmail auf dem gleichen VPS
- Domain und Mail mit Let´s Encrypt Zertifikat geschützt

Es gibt für Odoo ein cooles und einwandfrei funktionierendes Installationscript, das geht aber nur auf einer blanken Minimal ISO. Wenn wegen der Mails erst ein Admin Panel installiert wird gehts nimmer auch icht in Einzelsteps. Und sorry ja das Panel brauche ich :). Ich hab ne Menge probiert (u.a auch die Mails auf einen 2. VPS auszulagern), aber es einfach nicht hinbekommen das alles dann funktioniert und wäre für Tipps dankbar.
Leider gibt das Netz und auch das Odoo Forum wenig dazu her.

Danke schon mal.
 

mailfire

Bekanntes Mitglied
Wie wäre es wenn du von Odoo die Container Version nimmst?
Da brauchst du Odoo und einen Postgresql Container.

Als OS würde ich hier Debian nehmen.
Als Container Runtime evtl. Podman.
Als Reverse Proxy Traefik(ich kann dir gerne Beispiel Configs geben). Der würde auch die Zertifikate von Lets Encrypt managen!

Das ganze wäre auch im Notfall schneller wiederherstellbar und ist relativ unabhängiger vom Setup des Servers darunter, da du nur die Container Engine installieren musst.

Podman wird von Redhat entwickelt, is free.

Ich kenne Odoo nicht, der letzte Push auf dem docker hub war vor drei Tagen, wird also gepflegt.
 

golive

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Vielen Dank !
Aber: Hu - das sind ne ganze Vokabeln drin mit denen ich mich bisher nicht beschäftigt habe :)
Ich geh mich dann gleich mal einlesen...
 
Oben Unten