NVIDIA XP Treiber zum DL freigegeben !

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Seelefant, 11 September 2001.

1. Seelefant

Seelefant Mitglied

Hi Leute !

Hab gerade das gefunden:

München (smk) – Nvidia hat für die GeForce-Grafikchips die neusten Detonator-XP-Treiber zum Dowonload freigegeben. Der Hersteller verspricht, mit den Treibern werde die „vollständige Leistungskraft von Windows XP“ ausgereizt und unter Windows 2000, 98 und Me würden „signifikante“ Steigerungen der Performance erzielt.

Zu Detonator XP gehört die patentierte Detonator-XPress-Link-Technologie für den Direct Memory Access, der von allen Nvidia-Produkten unterstützt wird. Dadurch würden laut Hersteller Speichermanagement-Bereiche des Core unter Windows XP beschleunigt.

Der neue Treiber unterstützt sowohl Open-GL 1.3 als auch DirectX-Pipelines zur vollen Beschleunigung aller Windows-Versionen. Nach Angaben von Nvidia sorgt der Detonator XP mit den neuen Features für einen Performancezuwachs von 50 Prozent bei DirectX- und Open-GL-Applikationen.

Der neue Detonator XP unterstützt die Nvidia-GPU-Familien TNT2, GeForce, GeForce2, Quadro, Quadro2, Quadro DCC und GeForce3.

h**p://www.chip.de/downloads_updates/download_starten_85559.html

liGrü

Seelefant
  2. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Hier der Original-Text von Nvidia zu diesem Thema:

Introducing the availability of NVIDIA’s new Detonator™ XP unified driver
    for its award-winning family of 3D graphics processing units (GPUs).

Detonator XP features the new Detonator XPress Link technology designed to
    unleash the power of the highly anticipated Windows® XP operating system
    and provide performance enhancements for Windows 98, Windows 2000, and
    Windows Me environments.

Detonator XP also includes:

Performance increases of up to 50% in Microsoft DirectX and SGI OpenGL
    applications.
    A complete OpenGL® 1.3 ICD with NVIDIA extensions- allowing developers
    to create content that fully exposes the hardware features of NVIDIA's
    GPUs.
    Custom DirectX® pipelines specifically designed to fully accelerate
    Windows XP and all other operating systems.
    Full support for Windows XP OS
    Fastest Windows XP 2D and 3D Performance

NVIDIA XPress Link
    Full hardware acceleration for Windows XP's new
    graphical user interface
    NVIDIA's Patented Unified Driver Architecture - all products
    supported in single driver binary
    Detonator XP supports the entire TNT2â„¢, GeForceâ„¢, GeForce2â„¢, Quadroâ„¢,
    Quadro2, Quadro DCC and GeForce3â„¢ families of GPUs and is based on
    NVIDIA’s patented Unified Driver Architecture (UDA). Through UDA,
    NVIDIA’s software drivers are compatible with past, present and future
    NVIDIA GPUs, and are top-to-bottom compatible with all currently
    manufactured versions of NVIDIA’s GPUs.

Detonator XP is available free of charge, and can be downloaded today at
    www.nvidia.com
  3. caribe

caribe Bekanntes Mitglied

THX @ Seelefant

noch eine Ergänzung:

Für die, die wie ich auch nur die TNT haben....,
    HIER: nur noch OS wählen und los....

h**p://www.nvidia.com/us/ie/pg000009.htm

Unleashing Features and Performance for All NVIDIA GPUs

The NVIDIA DetonatorTM XP Unified Driver Architecture (UDA) delivers new performance optimizations and features in both DirectX® and OpenGL®, offering industry-leading performance, visual quality, and high reliability in the industry’s only true integrated software upgrade. Detonator XP provides a free performance upgrade for your Graphics Processing Unit (GPU), including the TNTTM, GeForce2TM, and GeForce3TM families of GPUs. Detonator XP also offers full hardware and software acceleration for Windows® XP, the next-generation operating system from Microsoft®, enabling the best digital experience for Windows XP Home Edition and Professional users.

Detonator XP software provides a 30-to-50% increase in performance for all NVIDIA GPUs in both DirectX and OpenGL Application Programming Interfaces (API). In addition, Detonator XP software exposes new hardware acceleration for Windows XP, enabling new features such as 3D textures and shadow buffers
  4. Hells Delight

Hells Delight Neues Mitglied

Hallo!

Wirken sich die Detos 4 XP auch positiv auf eine GeForce 1 mit Win9x aus?

Oder ist die hauptsächlich nur für die GeForce³ und WinXP um vieles schneller?

Danke!!
  5. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Die DetornatorXP Treiber sind für 95/98/ME geeignet. Trotz des Namens scheint keine Unterstützung für WinXP vorzuliegen. Vielleicht möchte man den Namen als Werbung einsetzen. Es steht also XP drauf, soll aber wohl nur die User aufmerksam machen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, den neuen Treiber auszuprobieren, da zukünftige Spiele ohne ihn nicht lauffähig sein könnten. Die Unterstützung gilt auch für Geforce 256 Karten (so ein Modell ist in meinem Rechner auch noch vorhanden;-)).
  6. ollo

ollo Neues Mitglied

allerdings scheinen sie bei einer geforce 1 nicht wirklich viel zu bringen, ich habe unter windows xp mit den treibern sogar noch 40 punkte weniger im 3dmark 2001 als mit den 12.40
  7. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

Mit meiner GeForce1 (Hercules 3D Prophet DDR/DVI) habe ich bisher ohne Probleme die 12.90er benutzt.

Gestern habe ich mir mal probeweise die Detonator XP runtergeladen und installiert und war ehrlich äusserst unangenehm überrascht.

Die Ergebnisse von 3DMark2001 sind dramatsich in den Keller gegangen:

Asus A7V133
    Athlon 1333
    1024x768x16
    (nichts übertaktet)

12.90 - 2798
    21.81 - 2064

Ausserdem ist die Buttonbar im WinCommander auf einmal mit einem hässlichen hellgrauen Gesprenkel hinterlegt.
  8. ollo

ollo Neues Mitglied

@Grainger Welches OS hast du?
  9. Grainger

@ollo

Ich habe Win98SE, mit 98lite (Option Chubby) MSIE und Outlook entfernt, anschliessend Opera 5.12 installiert.
  10. guybrush

guybrush Aktives Mitglied

kostet ja nix ;-)

Hallo zusammen,

da sich das ganze interessant liest auf der Nvidia-Seite ist es wohl einen Versuch wert. Was soll schon schief gehen...

Grüß,

Guybrush
  11. Grainger

Da ich die äusserst schlechten Ergebnisse der Detonator 21.81 einfach nicht glauben wollte (selbst auf einer GeForce1 sollten die ja unter 3DMark2001 keine 26% Leistungsverlust im Vergleich zu den 12.90er bringen), habe ich mal genauer nachgeforscht.

Ich habe die Treibereinstellungen mit DCGenie überprüft, und seltsamerweise war nach der Installation der 21.81er die Option

Force FSAA in Direct3D Applications/Games

eingeschaltet, ausserdem war VSync aktiviert.

Ich habe das mal wieder alles zurückgestellt und neu gebencht.

Neues Ergebnis der 21.81er ist 2.529 3DMarks, immer noch schlechter als die 12.90er, aber nicht mehr so dramatisch.

Scheinbar bringen die 21.81er wirklich nur für GeForce3-Karten (und eingeschränkt evtl. auch für GeForce2) etwas, ehrlicherweise muss ich zugeben, das NVidia auch nie etwas anderes behauptet hat.

Ich habe die 21.81er wieder runtergeschmissen und die 12.90er installiert.
  12. caribe

caribe Bekanntes Mitglied

bin zwar kein Gamer....

aber unter XP denke ich, ein

MUST HAVE​

.............. Grüsse ...............
  13. Chemo

Chemo O l d i e

Test: Nvidia Detonator XP

Test: Nvidia Detonator XP

....Angesichts dieser Fehler und des nur geringen Leistungszuwachses kann man vom Einsatz des neuen Treibers Detonator XP nur abraten. ....

Fazit

Gruß Chemo
  14. jasonscoop

jasonscoop Neues Mitglied

21.81 unter xp schlechte erfahrungen

hallo, ich kann den lobeshymnen unter xp nicht zustimmen.
    erstmal besteht die software (den ohnehin schwachsinnigen) windows logo test nicht. nvidia könnte wenigstens den schönen schein wahren... aber das ist ja auch egal. was schwerer wiegt:
    bei mir hat sich der upgrade tatsächlich gerächt, weil seitdem sich der computer dann und wann spontan mit einem bluescreen verabschiedet unter folgender meldung: "nv4disp.dll hat einen fehler verursacht: das speicherabbild wird erstellt..."

na super. ich habe lust einen alten treiber zu installieren... da hat opengl zwar kaum funktioniert, aber die kiste war wenigstens stabil.

@Grainger: wo krieg ich den 12.90 her?

oder kennt hier jemand das problem und hat es gelöst?

cu scoop
    scoop@uni.de
  15. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Also, ich habe bisher unter WinME mit Geforce1 und Athlon 800 keine Probleme gehabt mit dem neuen Treiber. Den Leistungszuwachs/-abnahme kann ich nicht bewerten, da ich zwischenzeitlich von 196MB auf 448MB Ram aufgerüstet habe. 3D-Mark 2001 zeigt mir jetzt 2900 Punkte anstelle von ca. 2600 Punkten an. Vor allem die Szene mit dem sich drehenden Pferd ist extrem schneller geworden, was entweder auf den neuen NVidia-Detonator (angeblich wurden ja neue Funktionen freigeschaltet), oder aber auf die Speichererweiterung zurückzuführen ist. Ich weiß es nicht.
  16. sash

sash Mitglied

17. Major Tom

Major Tom Bekanntes Mitglied

oder hier: h++p://www.guru3d.com/files/

freundliche grüsse
    Major Tom