Erledigt Nikon LS-50 ED (Dia-Scanner) - Win 10

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von trance::m, 21 Februar 2019.

1. trance::m

trance::m Bekanntes Mitglied

Hallo allerseits,

es nervt mich schon seit geraumer Zeit... mein Dad hat unendlich viele Dias (was ja toll ist) und möchte diese digitalisieren. Dafür hat er seit längerer Zeit einen Nikon LS-50 ED. Teures Gerät, macht seinen Dienst echt sehr gut.

Seit neuem Rechner vor ca. 1 1/2 Jahren "kämpfe" ich nun erneut bei jedem Windows 10 Upgrade damit, dass das Gerät nicht mehr unterstützt wird.
    Ok, Reboot ohne Treibersignierung, unsegnierten Treiber wieder integrieren, fertig. Läuft.

Bis vor ein paar Tagen (es ist noch Win10 1803). Der Treiber lässt sich nicht mehr integrieren / aktivieren / ... was auch immer. Das "alte" Verfahren funktioniert einfach nicht mehr (warum auch immer).

Also, Gerät geht nicht... Dad verärgert ;)

Habt ihr Tipps, wie ich das Gerät wieder für ihn "aktivieren" kann? Ich dachte an eine VM mit Win 7, wenn das (per USB angeschlossene) Gerät dann auch seinen Dienst tun würde. Was haltet ihr von der Idee? Oder habt ihr Vorschläge wie man das Gerät unter Win 10 wieder "zu Leben erwecken kann"?

Gerät ist dieses...

upload_2019-2-21_22-16-5.png
  2. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

trance::m sagt Danke.
  3. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Ich verwende einen OKI C3100 Farbdrucker mit einem Windows XP in VM weil es dafür keine Windows 10 Treiber gibt.
    Ich halte das also durchaus für eine praktikable Lösung.
  4. trance::m

5. trance::m

Das wäre - wenn es funktioniert - halt wirklich die einfachste und konstengüstigste Lösung. Ich habe halt immer etwas bedenken was die "Weiterleitung" von USB-Geräten in einer VM angeht... vielleicht auch unbegründet.
  6. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Ich nutze den VM-Player (Freeware) und mein OKI C3100 wird anstandslos erkannt.
    Sobald ich das XP in der VM starte werde ich darauf hingewiesen dass der Drucker erkannt und auf Wunsche eingebunden werden kann.
    Dem stimmt man zu und es läuft alles.
    Lediglich sollte das USB-Kabel nicht zu lang sein, bei einem Test mit einem Kabel von 2 Metern wurde der Drucker erst erkannt als ich die Verbindung manuell trennte und wieder zusammensteckte.
  7. trance::m

jr33 sagt Danke.
  8. Tank

Tank Bekanntes Mitglied

VueScan ist top! Erkennt >1300 Scanner aller Arten! ;)
  9. Nummer Eins

Nummer Eins Mitglied

Nicht ganz das Thema: Ich habe mir mal diesen NikonScanner geliehen. Die Hardware ist gut, aber für Schwarz-Weiß Negative war die Nikon Software absolut unbrauchbar. Sie hat mir immer die Tiefen massiv beschitten, da konnte ich machen, was ich wollte. Mit VueScan kein Problem. Auch bei den Farb Negativen und Dias war die Nikon Software ein Graus, weil es nicht möglich war, für Aufnahmen mit gleicher Belichtung auch einen konstannt belichteten Scan zu bekommen.