Erledigt "News & iT Forum" umbennen in "IT-News Forum"

Dieses Thema im Forum "Bugtracker" wurde erstellt von Zapata, 27 Januar 2014.

1. Zapata

Zapata Bekanntes Mitglied

Hallo,

vereinzelt kommt es immer wieder mal zu falsch eröffneten Beiträgen im "News & iT Forum", die eigentlich in das "Tech & FAQ Forum" gehören. Ich führe einen Teil davon auf den falschen Foren-Titel zurück, denn eigentlich müsste das Forum nach dessen Beschreibung "IT-News Forum" heißen:
    Natürlich sollte jeder der die Forenbeschreibung liest erkennen können, welche Inhalte gefragt sind. Das sollte aber doch weder ein Grund noch ein Hinderniss sein, das Forum auch richtig nach seinem gewünschten Inhalt zu benennen. Sicher keine große Aktion und ein kleiner Beitrag zu Qualitätsverbesserung.

Zapata
  2. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Mach ne Umfrage auf, die Idee klingt vernünftig (auch in Anbetracht der vorherigen Diskussionsführung!).

Wenn ich schreibe "klingt vernünftig", bedeutet das, dass ich dafür bin.
    Zapata, rabe und DrSnuggles sagen Danke.
  3. Sir_SiLvA

Sir_SiLvA TotalCommander Godfather

nö, dann kann ja keiner mehr lästern wenn wer falsch postet :)
    jr33 und Zapata sagen Danke.
  4. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Wenn umbenennen (status quo stört mich nicht), dann aber schon richtig geschrieben: "IT-News-Forum"!
    DrSnuggles, Zapata und rabe sagen Danke.
  5. Zapata

Naja, das Thema erregt jetzt sicher nicht so viel Aufmerksamskeit, dass sich eine Umfrage lohnt. Eine Umsetzung wird vermutlich auch mehr vom guten Willen des Boardteams, als von einem Votum der Aktiven abhängen. Ich wollte es nochmal hier fokussieren, da es in einem aus dem "News & iT Forum" verschobenen Beitrag gelöscht wurde.

Öhm, dann müssten die anderen Foren aber konsequenter Weise auch
    • Informations- & Support-Forum
    • Tech- & FAQ-Forum
    • Off-Topic-Forum
    • Top-Topic-Forum
    • Projekt-Forum
    heißen. Wenn man schon diesen revolutionären Weg gehen wollte, dann könnte man den letzten Schritt noch gehen und den Begriff "Forum" ganz weg lassen. Es gibt ja nur Foren im Forum, also wozu dies noch Begrifflich ergänzen. Man schreibt ja auch nicht hinter jedem Titel eines Threads den Begriff "Thread".
    Aber das wird jetzt des Guten zu viel. Ich fände es schon gut, wenn man sich aufraffen und das "IT-News-Forum" (ob nun mit oder ohne Bindestrich) entsprechend umbenennen würde.

Zapata
  6. Cosmo

Cosmo Team (Founder) Mitarbeiter

Das Forum heißt "News & IT-Forum" weil die Urväter des Boardes den Themenkreis dieses Forum bewußt weit fassen wollten. Wenn es "IT-News-Forum" heißen würde, wäre ja der Themenkreis auf IT-News eingeschränkt.

Grundsätzlich war aber gedacht, dass auch IT-fremde News erwünscht sind, wie "VW bringt ein sensationell günstiges Golf Sondermodell 5000 EUR günstiger als Liste", oder "Belgische Ingenieure bauen Fusionskraftwerk - 40 MW Dauerleistung", oder "Sparkasse Sottrup-Höcklage jetzt 3,5% Zinsen aufs Tagesgeld (Banken-Sicherungsverbund!)".

Eigentlich würde ich mich persönlich freuen, wenn das News-Forum auch Ort für solche News wäre.
    galba sagt Danke.
  7. Zapata

Hm, jetzt wird es ja irgendwie schräg. Dann würde ja weder der Foren-Titel noch die Foren-Beschreibung stimmen. Mir war es nur ein Anliegen die missdeutige Bezeichnung "iT-Forum" aufzulösen (die Verwendung des kleinen "i" habe ich sowieso nie Verstanden) und mit dieser kleinen einfachen Änderung, eine kleine einfache Qualitätsverbesserung mit Signalwirkung zu erreichen.

Zapata
    vinyl sagt Danke.
  8. Cosmo

Hi Zapata,

Dein Anliegen ist total verständlich, und du hast auch Recht, dass du dir darüber Gedanken machst. Ich rede gern mit dir darüber. Wie könnte man denn die Foren-Beschreibung konkret modifizieren, damit sie dem in meinem Posting #6 genannten Anliegen entspricht. Mach mal einen Vorschlag. Können wir gern einpflegen.
  9. kawabonga

kawabonga Bekanntes Mitglied

Vielleicht einfach "News-Forum"; dann müsste natürlich noch die Beschreibung angepasst werden.
    DrSnuggles sagt Danke.
  10. DELUSER398

DELUSER398 Mec

Also gehört der schändliche Sterbethread in das news forum?
    mikado, jr33 und chaospir8 sagen Danke.
  11. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@DEMION
    Bööse! :D Ich mag unseren Sterbesammelthread.

@Cosmo:
    Es hat sich - gegenüber der Zeit der Gründerväter dieses Boards - in den letzten Jahren eingebürgert, dass das News-Forum für IT-News only ist.
    "VW macht ..." und ähnliches gehört ins Off Topic-Forum.
    Nicht alles, was man mal entschieden hat, ist in der Retrospektive richtig ... fällt aber dem Menschen schwer, das zuzugeben.
    Ich denke, die aktuelle Forenaufteilung und -zweckbestimmung passt wunderbar.
    Das Naming könnte klarer sein, ist aber für alle hier recht verständlich.
    DELUSER398, mikado und g202e sagen Danke.
  12. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Es besteht schon ein Unterschied zwischen "IT" und "iT". Normalerweise und im allgemeinen Sprachgebrauch steht IT für Informationstechnologie.
    Wogegen die Schreibweise mit dem kleinen "i" dafür eher ungewöhnlich ist. Das mit dem kleinen "i" kommt eher bei den Produkten mit dem angebissenen Apfel vor.

Hier hingegen würde ich das derzeitige "iT" eher mit "interessantem Tratsch" übersetzen.
    Wenn es also wirklich um IT gehen soll, dann sollte zumindest das "i" vergrößert werden.
    chaospir8 und g202e sagen Danke.
  13. Zapata

Ehrlich gesagt, sehe ich das so ähnlich wie chaospirate und finde die Ausrichtung auf "IT-News" gut. Ich finde, es würde auch nicht der Wesensart des Boards entsprechen, wenn die News thematisch so breit daher kommen, denn über allem steht ja auch noch die Board-Beschreibung:
    Nimmt man diese Beschreibung als Maßstab, würde ja eigentlich nur das "Tech & FAQ Forum" bleiben, was dieser Ausrichtung entspricht.

Ich bleibe daher bei meinem Vorschlag, das "News & iT Forum" in "IT-News Forum" (mit großem "I" natürlich) umzubenennen. Dann wissen die Neuen eindeutig was gemeint ist und die Alten verlieren nicht die Orientierung :)

Zapata
    chaospir8, g202e und eumel_1 sagen Danke.
  14. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Ich kauf' dann noch ein "-"! :D
  15. Cosmo

Okay, ich habe die Meinung der Community registriert. Wir gucken.

iT ist übrigens ein simpler Tappfuhler, der sich beim letzten Redesign der Boardsoftware eingeschlichen hat. Es muss heißen IT.
    m3rlin sagt Danke.
  16. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Womit wir das größte Problem schon mal geklärt hätten. ;)
  17. DELUSER398

DELUSER398 Mec

Nichts ist geklärt.
    Das ist bullshit. Unter phpBB und vbb hieß es "iT" mit kleinem i.
    also schon sehr lange. Gut und gerne mehr als zehn Jahre.
  18. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

@DEMION
    Ein Fehler wird nicht richtig, nur weil man ihn wiederholt. Auch nicht wenn es über Jahre falsch gemacht wird.
    Und es gibt auch keinen Grund, warum der offensichtliche Schreibfehler weiterhin so bleiben soll, da er ja nun erkannt wurde.
    Da die Texte und Beschriftungen zwischen den einzelnen Versionen der Boardsoftware immer nur kopiert wurden, wanderte der Fehler mit.
    DELUSER398 sagt Danke.
  19. Zapata

Naja, man muss aber jetzt auch keine Grundsatzdebatte daraus machen. Wenn es heute keinen plausiblen Grund für das "iT" mit kleinem "i" gibt und der Wille zu einer Namensänderung des News-Forums besteht, dann schreibt man es halt "IT". Aus heutiger Sicht ist ein kleines "i" vor einem Begriff sehr mit der Apple-Welt verknüpft und dieser einseitige Bezug ist für das News-Forum sicher nicht wünschenswert.

Zapata
    Mr. Big, DELUSER398 und dr_tommi sagen Danke.
  20. DELUSER398

DELUSER398 Mec

Ich sehe das wir ihr.
    Aber zu sagen dass sich ein Fehler beim letzten redesign eingeschlichen hat ist gelinde gesagt falsch
  21. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Wer hat denn die Forenüberschriften getippt? ;) Vermutlich wurden die einfach kopiert und damit wanderte der Fehler mit.
    Im Testboard steht es übrigens auch falsch mit kleinem "i". :D
  22. DELUSER398

DELUSER398 Mec

Ja weil es schon immer so War
  23. DELUSER398

DELUSER398 Mec

Und stelle dir mal vor. ..
    opik oder ich hätten das einfach so geändert. Dann hätten wir wieder einen shitstorm, weil keine Umfrage. Aber das weißt du sicher besser als ich. Es kann ja nicht sein, dass einfach irgend jemand ändert, nur weil die Nachbarin denkt es muss ein großes 'I' sein. Gell? :p
    vinyl sagt Danke.
  24. kawabonga

kawabonga Bekanntes Mitglied

Ich fordere mindestens die Einsetzung eines unabhängigen Untersuchungsausschusses, welcher Cyberterrorist hier das kleine i eingeschleust hat.
    Europol und das BND sollten verständigt werden.

Mal im Ernst; es sind sich doch wohl alle einig, dass sich das halt irgendwie eingeschlichen hat und ein großes I hübscher wäre. Der Aufwand zur Behebung dieses Fehlers sollte überschaubar sein. Diskussion zu Ende?

:yo
    mikado sagt Danke.
  25. galba

galba Team (Moderator) Mitarbeiter

Also iihich sehe das anders.
    Ganz anders!!!!!!!

Anfang 2007 kam ich rein ins Board.
    Seitdem ist für mich klar, dass ins News und IT sämtliche News rein gehören, die irgend etwas mit Technik zu tun haben. Techniknews und solche aus dem IT- Sektor eben.

Die großen Space- Shuttle- Threads waren da angesiedelt, das berühmte schwarze Loch, das der Cern veranstalten wollte, und vieles Andere.
    Gelegentlich verirrte sich auch mal etwas Allgemeineres- Neues, jenseits des Technik- Gedankens dorthin und wurde von Annelie dann eventuell ins OT verfrachtet.
    Könnt ihr euch daran erinnern? Manche waren sogar damit nicht einverstanden.

Warum sollte nicht eine Neuerung der KFZ- Technik im News besprochen werden. Auch wenn es mal teilweise mechanischerer Struktur ist. Natürlich mit der hauptsächlichen Disziplin des offenen Bereiches.

Ist nicht die Zukunft eine allumfassende Vernetzung?
    Ist das Shuttle nicht ein Gebilde das hochgradig von IT- Elementen durchsetzt ist?
    Und das neue Auto, ohne Läppi kannst du da nicht mal eine Inspektion mit machen, und wenn da ein Prozessor ausfällt, dann stehst du da. Da kannst du nicht mal irgend was basteln, mit einem Stückchen Draht und einem Expandergummi. Die Zeiten sind vorbei.
    IT ist überall, jetzt schon.

Wer sagt denn, dass das neue Gar- Thermometer nicht demnächst per WLan dem heimischen Zentralrechner sagt, er soll den Ofen abstellen und Herrchen anrufen, dass das Essen fertig ist?

Die gesamte Energietechnik, Glühbirnen, Staubsauger, ........
    Alle News darüber können im News- Teil besprochen werden.

Kommt aber UserX damit, welche Waschmaschine, welchen Staubsauger man ihm empfehlen könnte, sind das keinesfalls News. Ab ins OT damit.

Ich empfände und empfinde tatsächlich seit längerem schon die gelebte Eingrenzung des Forums als Rückschritt.
    Und jetzt auch noch offiziell degradieren?

Natürlich sind enge Grenzen viel pflegeleichter zu überwachen und zu kapieren. Da kann man kaum was falsch machen. Keine Grauzonen zum OT hin mehr.
    Die Mods sind nahezu arbeitslos.

Also Leute, wollen wir denn, dass die dick, faul und gemütlich werden? Ist doch ungesund.:icon_mrgreen:

Ich plädiere oppositionell für eine neuerliche Ausweitung des Forums in den Technik- Bereich hinein.

Nie e e der mit dem Rückschrittttt!!!! Ich fordere Wachstum.
    Ein sich entfaltendes, voranschreitendes, zeitgemäß prosperierendes Board.

Oder soll aus dem Board der alten Säcke bald das geschrumpfte Board der staubigen Mumien werden?

Als ehrlich tz tz
    SpRuZ und DELUSER398 sagen Danke.
  26. Zapata

Wie ich gerade sehe, wurde die Schreibweise auf "IT" geändert, aber der Rest so belassen. Wie muss ich das jetzt verstehen? Vorschlag abgelehnt?

Zapata
  27. Nostradamus

Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

Jein, nicht so wirklich, mal abgesehen von mitgeführten Laptops. Mein Wissenstand ist, dass die NASA, zu Einsatzzeiten der Shuttles, irgendwelche alten CPUs gesucht und gekauft hat um sie im Shuttle zu verbauen. Grund war wohl irgendetwas mit höherer Zuverlässigkeit oder was auch immer.
  28. Nostradamus

Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

Wie wäre es mit TechNews Forum, dass dürfte von IT bis VW alles abdecken.
  29. Opik

Opik Team (Technik) Mitarbeiter

Ich hab nur den Tippfehler korrigiert, ohne Hintergedanken. Ansonsten verfolge ich die Diskussion aufmerksam, habe aber keine eigene Meinung dazu.
    chaospir8 und swift sagen Danke.
  30. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Jetzt noch den fehlenden Bindestrich und das Determinativkompositum bzw. die Durchkopplung wäre perfekt.
    Naja fast,
    noch ein & entfernen,
    ein Wort umstellen
    und dann die Sache mit den Bindestrichen, auch Durchkopplung genannt.
    Zuletzt bearbeitet: 2 Februar 2014
    chaospir8 und Zapata sagen Danke.
  31. Cosmo

Galba hielt ein Plädoyer:

Aha, da haben wir ja einen, der nicht nur IT-News im News & IT-Forum sehen will. Das freut mich. Unsere Forenstruktur ist ja historisch gewachsen. Sie hat sich irgendwann aus dem ergeben, was unsere User so typischerweise posten wollen. Wir haben versucht, die user-typischen Interessensgebiete in passende Foren zu gliedern.

Gewachsen ist das Board so:

1. Cosmo Connors Cracklinks-Page. 1,2 Millionen Besucher pro Monat. Alle irgendwie computerinteressiert, sowohl Software und Hardware. Jede Menge Fragen und Diskussionsbedarf

2. Board aufgemacht, erstmal nur ein Forum, Traffic eingeleitet von der Cracklinks-Page.

3. Board wächst an auf 30.000 angemeldete Besucher.

4. Durch ihre Zielgruppen-Historie als Software-Piraten sind viele User Technik-interessiert im Allgemeinen, und IT-interessiert, weil das irgendwie zusammengehört.

5. Am Ende haben wir die Forenstruktur so gestaltet, wie es der zuvor vorhandenen Interessenlage der User entspricht. Hierbei hat sich die Notwendigkeit ergeben, ein Forum zu schaffen, in welches IT-News oder auch andere interessante News, die nicht unbedingt etwas mit Technik oder IT zu tun haben, hineingehören. Wenn also alle denken, das News-Forum sei nur etwas für IT-News, dann ist das nicht unbedingt beabsichtigt von der Board-Vätern. Es ist auch zu bedenken, dass sich die Community-Mitglieder in einem dynamischen Prozess befinden, durch den ihr Leben fortschreitet. Die Teens, die 1997 über das Board Winzip-Cracks und Photoshop an Land gezogen haben, sind heute gestandene Familienväter, die auch erweiterte Interessen haben. Da ich selbst auch ein Herr in der Lebensmitte bin, würde mich persönlich eine Technik- oder IT-fremde News auch freuen, zum Beispiel: "wissenschaftlich authentifiziertes homoerotisches Tagebuch von Thomas Mann aufgetaucht", oder so was.

In diesem Sinne heißt das Forum eben News & IT-Forum. Das ist eigentlich kein Schreibfehler, sondern ist beabsichtigt. Wir können das ändern auf Wunsch der Community-Mehrheit, dringend und unbedingt nötig wäre dies allerdings nicht.
  32. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

IMHO:
    IT-News ins News-Forum
    Technische Fragen ins Tech & FAQ
    andere News ins Off-Topic

---edit---
    IT- und Technik-News-Forum
    Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2014
  33. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Fast dito, damit es keine Verwechslungen gibt.
    eumel_1 und Zapata sagen Danke.
  34. Zapata

Doch, es wäre auch in diesem Sinne ein "Schreibfehler", denn es wäre in keinem der Fälle ein "IT-Forum" - und damit komme ich wieder zu meinem ersten Ausgangsbeitrag zurück.

[Nachtrag]
    Wenn allgemeine News -> "News-Forum" oder (umständlich in Anlehnung am Alten) "News- & IT-News-Forum" -> ändern der Forenbeschreibung!

Wenn IT-News -> IT-News-Forum

Zapata
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2014
  35. Smart Max

Smart Max Bekanntes Mitglied

wow
  36. ibinsfei

ibinsfei Team (Technik) Mitarbeiter

Nö, das kommt auf die Betrachtungsweise an. Man kann es auch so sehen, das das "News" die allgemeine Beschreibung ist und das "& IT" darauf hinweist, dass es nicht nur um normale News, sondern auch (und hauptsächlich) um News aus dem IT-Bereich.
    Vergleichbar wäre z.B. "Backup & Restore", was formal ja eigentlich nicht ganz korrekt ist, denn es müsste "Backup & Restore backup" heissen. Nach dem "&" kann man es sich eigentlich sparen, Bekanntes zu wiederholen.
    Ich kann auch die ganze Diskussion nicht nachvollziehen und finde sie überflüssig. Mir gefällt "News & IT Forum" gut, "News- & IT-News-Forum" finde ich grauenhaft. Erstens die überflüssigen Bindestriche und zweitens die Wiederholung. Wenn dann eher "IT und andere News", wobei das gestelzt aussieht.
    Was kommt jetzt dann als Nächstes? Wird dann "Informations & Support Forum" in Frage gestellt, z.B. weil der meiste Support im T&F stattfindet?
    Wenn man es schon so genau nehmen will, wie Du, Zapata, dann darf man einen solchen Thread auch nicht in diesem Forum eröffnen, denn dies ist der "Bugtracker" und der Name eines Forum ist mit Sicherheit kein Bug.
    g202e sagt Danke.
  37. Zapata

und wieso gibt es dann hier den Präfix "Vorschlag" (den ich ja verwendet habe)?
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2014
  38. DELUSER398

DELUSER398 Mec

Mon dieu

darum geht es doch nicht.
    es gibt die foren mit ihren Namen und Beschreibungen. Laut Beschreibung info forum kann man dort auch vorschlagen.
    dewesegen ändert doch niemand den Bug tracker in "Vorschlag-Forum".
    Zapata sagt Danke.
  39. Zapata

Eben, es heißt ja auch in der Beschreibung vom Informations & Support Forum:
    Ehrlich gesagt habe ich aber langsam keine Lust mehr, mich dafür einzusetzen, wenn dann von hinten reingegrätscht wird. Leider nicht das erste mal, dass ich diesen Eindruck habe...

Zapata
    vinyl sagt Danke.
  40. DELUSER398

DELUSER398 Mec

Ist das jetzt wörtlich zu nehmen? Wird nur geguckt?

Wenn Nein, dann ma Butter bei die Fische ohne lange Reden.

Das kann gar nicht so schwer sein.
    vinyl und Zapata sagen Danke.
  41. Cosmo

Naja, ich wollte das Thema im Internen Forum zur Diskussion stellen. Dies ist bisher noch nicht geschehen. Es ist jetzt so gelaufen, dass hier in diesem Thread öffentlich diskutiert wird. Cosmo ist nicht begeistert davon, das Forum in IT-News umzubenennen aus den vorstehend geschilderten Gründen, Ibinsfei ist dagegen, Opik stimmt neutral. Da so etwas Wichtiges wie eine Forum-Umbenennung nur mit einer breiten, möglichst einstimmigen, Zustimmung des gesamten Boardteams geschehen muss, müßte vielleicht noch etwas weiterdiskutiert werden.
  42. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

ROTFL, das ist nur ein verdammter Name, der es Leuten die das Board per Google finden den Einstieg erleichtert.
    chaospir8s-Variante ist doch ganz simpel die, die aktuelle Nutzung wiederspiegelt.
    Ändern, abwarten wie die Neulinge reagieren fertig. 3 Wochen darüber diskutieren ist doch lächerlich.
  43. ibinsfei

Meintest du nicht, der Forentitel sei wichtiger als die Beschreibung, denn beim "News & IT" steht in der Beschreibung genau, wofür es ist? ;)
    Abgesehen davon ist das die Beschreibung des Info-Forums und nicht des Bugtracker.
    Sorry, dass du eine andere Meinung als "von hinten reingrätschen" ansiehst. Soll man also nur antworten, wenn man deine Meinung vertritt?
  44. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@ Boardteam:
    Eine Forumsumbenennung dieses Ausmaßes erachte ich als marginal.
    Belasst es doch bei stauts quo, wenn's dem Boardteam (oder der Mehrheit diseses) nicht genehm ist!
    Der Name stört eigentlich nicht wirklich (ist nur nicht ganz eindeutig für Neulinge) und ein kurzer Blick hinein verrät auch, dass es usus ist, dieses Forum für IT-News zu nutzen.
    DrSnuggles sagt Danke.
  45. Zapata

Zum einen gehört der Bugtracker zum Informations & Support Forum und zum anderen, wo soll man denn bitte schön sonst im Informations & Support Forum die Verbesserungsvorschläge einbringen? Gibt ja nur im Bugtracker Schreibrechte und dort gibt es auch den voreingestellten Präfix "Vorschlag". Ich bin ja nicht der erste, der mit dieser Kennzeichnung einen Vorschlag im Bugtracker einbringt (muss man nur mal auf Seite 2 hier gehen). Von daher weiß ich nicht, warum Du bei mir jetzt darauf rumhackst.

Mit einer anderen Meinung habe ich kein Problem. Mit unsachlichen und falschen Vorhaltungen, wie z. B. "falsches Forum", "Was kommt jetzt dann als Nächstes?" oder "schlechter Stil" dagegen schon.

Zapata
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2014
  46. ibinsfei

Stimmt.
    Richtig.
    Genau.
    Ich hacke nicht auf dir rum, sondern will dir deine Argumentationsweise vor Augen führen und zeigen, dass die Bezeichnungen der Foren nicht immer 100%ig deren Funktion auf den ersten Blick zeigen. Ich habe kein Problem damit, dass auch Vorschläge im Bugtracker erscheinen, da sind sie am besten aufgehoben.
    Offensichtlich doch.
    Ich habe hier nichts von "falsches Forum" oder "schlechter Stil" geschrieben und "Was kommt als Nächstes?" ist eine berechtigte Frage und keineswegs unsachlich oder falsch.

Du solltest aufhören, dich persönlich angegriffen zu fühlen, denn das ist nicht meine Absicht. Ich bin der Meinung, die Forentitel sind so schon OK, du findest, dass (zumindest) der Titel des "News & IT Forum" nicht passt. Du argumentierst der Titel des "News & IT Forum" ist falsch, weil man denken müsse, dass alle IT-Themen dann dort hin gehören. Ich sehe das anders und erkläre warum und versuche anhand des Titels "Bugtracker" zu zeigen, dass Titel auch richtig verstanden werden können, auch wenn scheinbar etwas fehlt, denn sonst wären ja Vorschläge dort unangebracht. Ich verstärke das, in dem ich darauf hinweise, dass wenn man denn Titel so absolut sehe, man auch nur den Titel gemäß posten dürfe. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich finde man dürfe dort keine Vorschläge posten, ganz im Gegenteil, denn ich sehe die Titel nicht so absolut.
  47. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Nochmal, bevor hier wieder - wenn man etwas ändert - völlig durcheinanderkommt: der Vorschlag lautet Umbenennung in
    IT-News-Forum
    nur so ist imho die Durchkopplung richtig geschrieben.
    Zapata und DrSnuggles sagen Danke.
  48. Zapata

Entweder liest Du meine Beiträge nicht richtig, oder Du verstehst sie nicht. Das war auch in der Nachfrage als Unterhaltung mit Euch als Boardteam so, in der Du mir einen "schlechten Stil" vorgeworfen hast.

Ich argumentiere nicht, dass man denken muss, dass alle IT-Themen dann dort hin gehören. Ich habe gesagt:

Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass dieser kleine Vorschlag zu Qualitätsverbesserung, in so eine Kontroverse ausartet. Dass über ein kleines "i" debattiert wird, dem wohl ein historischer Schreibfehler von vor 10 Jahren zu Grunde liegt. Dass das "News & IT Forum" gar nicht für "IT-News" gedacht war, obwohl die Lebenswirklichkeit und die Forenbeschreibung etwas anderes sagt. Dass selbst nach zwei Wochen auf Nachfrage beim Boardteam nicht klar ist, wie man mit einem solchen Vorschlag umgeht (geschweige denn, eine Entscheidung treffen kann). Naja, Erfahrung kennt keine Gnade.

Sieht so aus, als gibt das Drehbuch nicht mehr viel her und die Geschichte verkommt eher zur Posse. Daher sorge ich mal lieber für ein schnelles Ende: Mein Vorschlag ist hinfällig. Der Forentitel bleibt einfach bei "News & IT Forum", weil das halt schon immer so war.

Ich danke allen Beteiligten für ihre Beiträge und hoffe die Leser konnten sich ein wenig amüsieren :)

Zapata
    g202e, DrSnuggles und chaospir8 sagen Danke.
  49. galba

galba Team (Moderator) Mitarbeiter

Tja
    ich würde es auch so, wie es ist, belassen.

Ansonsten müsste man doch mal überlegen, ob CC-CB die Wirklichkeit trifft, und nicht eine IT- Beschränkung da hineingehört. Irgend so ein bescheuertes "I" oder "i" würde doch Klarheit verschaffen CC- IB, also weg mit der Community, statt dessen Informationstechnik- Board.

Sorry, ich war immer schon der Meinung, Gewachsenes und problemlos Gelebtes solle man nur in Notfällen verändern und niemals ohne Not einschränken, wenn es sich mit dem Zeitgeist (der aktiven Mitglieder) bewegt hat, den Ist- Zustand zementieren.
    Evtl. schwingt das Pendel ja wieder zurück, oder richtet sich noch ganz anders aus. Diese Möglichkeit sollte man doch offen halten, (eigentlich sogar fördern) um künftigen Boardies das Leben mit ihren dann aktuellen Neigungen nicht sauer zu machen.

Und:

Allzu bürokratische Zwänge sind das Letzte, was ich mir in meiner Freizeit wünsche. Mods, die sich gezwungen fühlen oder noch schlimmer, von Kleingeistern angehalten werden, den "IT"- News- Bereich getreu den Buchstaben sauber zu halten.
    Alles, was zwar Technik ist, aber streng genommen keine reine Informationstechnik ins Off- Topik?
    Das kann das OT doch gar nicht leisten. Warum sollten wir unsere Gedanken und auch! evtl vorhandenes Fachwissen, oder auch technisch fundierte Meinungen oder Suchergebnisse zu neuen Technikprodukten im geschützten Bereich vor der Welt verstecken?

Und: warum nicht ein bisschen verrückt sein, und statt einem vermeintlich oder tatsächlich fälschlicherweise klein geschriebenem iT ganz provokativ ein umgedrehtes kleines i dort hin zu setzen? (Ausrufungszeichen)
    News & !T

Nur durch Nonkonformität wird man bekannt, gibt sich ein Gesicht und einen eindeutigen Wiedererkennungswert im Einheitsbrei des Mainstreams. So eine Art Pussy Riot für Bürostuhlfurzer.
    Ein wenig Exzentrik macht interessant.

Also: Ich plädiere dafür das Thema ohne Ergebnis zu schließen und, falls es vermehrt Vorfälle gibt, die einer Regelung bedürfen, nochmal mit der Allgemeinheit im OT darüber zu reden.
    Mit späterer abschließender Abstimmung vielleicht.

Die paar, die sich in den Bugtracker verirren haben ohnehin keine ausreichende Entscheidungsfähigkeit, und warum Krawall provozieren, wenn sich der große Rest dann vielleicht?? übergangen fühlt.

Wie gesagt: Ich bin lediglich anderer Meinung, und glaube weder an die Notwendigkeit, noch an den Nutzen einer Änderung.
    Allerdings. - - Umbringen würde es uns auch nicht sofort.

Punkt
    DeSmi sagt Danke.
  50. Zapata

Auch etwas, was ich wohl nie begreifen werde: Warum soll eine Diskussion in einem Diskussionsforum ohne Not (um Deine Argumentation aufzugreifen) geschlossen werden, nur weil für manche das Thema durch ist?

Ja, für mich ist das Thema erledigt, aber warum sollte ich deswegen um Schließung bitten? Würde man dieser Ideologie hier folgen, hättest Du Deinen Beitrag nicht mehr schreiben können.

Zapata
    Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2014