Hardware Frage Neues Oberklasse-Smartphone gesucht

bavariantommy

Universaldilletant
Moin zusammen,

als langjähriger Samsung-Nutzer bin ich zunehmend genervt von der teils firmeneigenen Bloatware (Bixby und Konsorten) auf deren Smartphones, die gefühlt mit jedem Release mehr wird. Aktuell nutze ich das Galaxy S10e.
Jetzt suche ich einen Ersatz, das in der Qualität und Performance etwa dem S20 entspricht.
Apple fällt aus, Huawei ebenso.
Must haves:
- Gute Kamera
- Gutes Display
- Lange Akkulaufzeit
- Wenig Bloatware, am besten keine Software jenseits von Android/Google
- Wasserdicht (IP67/68)

5G muss nicht, Kopfhörerklinke auch nicht, induktives Laden wäre wünschenswert, Fingerabdrucksensor ebenso.

In der engeren Auswahl stehen Google Pixel 5, Xiaomi Mi11 und One Plus 8.

Ein Switch auf ROMs wie LineageOS kommt nicht infrage, damit habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht,

Any Ideas? Was nutzt ihr so an Phones in dieser Preis- und Leistungsklasse oder wollt sie euch zulegen.

Greetings

Tommy

Zuletzt bearbeitet:

octopussy

Aufsichtsratsvorsitzender
Vielleicht kannst Du hieraus etwas entnehmen.

fire65

Bekanntes Mitglied
ich hab meinem Bekannten vor kurzem in Google Pixel 4xl im Angebot gekauft, sehr zufrieden, top Kamera, kein Müll drauf, nur Google Zeugs. Schön groß. Er mag es.

fire65

Bekanntes Mitglied
Mein Bekannter spielt nicht, kommt gut über 24 Stunden. Er ist damit zufrieden, nutzt es zum Navigieren, chatten, Telefonieren, Nachrichten lesen.

Ich selber stehe mittlerweile auf iPhone.

rick_s

Bekanntes Mitglied
Also, bei Deinem Anforderungsprofil fällt mir sofort das aktuelle Sony-Flagschiff ein (Sony Xperia Mark III).

Ich bin seit Jahren bekennender Sony-Fan bei Smartphones, habe aktuell das Mark II und bin damit rundum zufrieden. Auch das zunächst ungewohnte Format empfinde ich mittlerweile sehr praktisch (und Klinke, SD-Card, Wasserdicht, Top Kamera und Software, Android fast wie Stock hat es ja auch). Falls Du es nicht schon aus Gründen aus Deiner Auswahl ausgeklammert hast, ist es einen Blick wert.

bavariantommy

Universaldilletant
@rick_s die Specs klingen gut, der Preis nicht. Knapp 1300 Schleifen sind mir definitiv zu viel.
Mein aktueller Favorit ist das OnePlus 9 5G
Einziger Wermutstropfen: Keine IP67/68 Zertifizierung, ansonsten für um die 700 Euro top ausgestattet.

rick_s

Bekanntes Mitglied
Ja, tolle Geräte, aber ziemlich teuer. Hatte es auch nur wegen dem Titel Oberklasse vorgeschlagen. Das Mark ii kann man mittlerweile aber auch für 800-900 kriegen und die kompakten 5er sind ja auch günstiger bei fast gleichen Specs.

adhome

Bekanntes Mitglied
Wer nicht überteuert will, kann auch die Produktionskosten der meisten Handys ergoogeln. Teuersten liegen um die 400EUR Herstellungskosten.
Das mit dem UVP Preis vergleichen und man erkennt "überteuert".

Hellfire

Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

das Pixel 6 habe ich auch auf dem Schirm. Ich habe zurzeit das Pixel 5 und das gefällt mir sehr gut. Die Pixel 6- Kamera soll nochmal um 150% lichtempfindlicher sein gegenüber der Pixel5-Kamera, und die Kamera ist schon mit das Beste, was ich bislang hatte. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist bislang nur der Preis für das Pixel 6, aber noch nicht für das Pixel 6 Pro geleakt worden. Einziger Wermutstropfen für mich ist das große Design, es war richtig erfrischend, dass das Pixel 5 wieder etwa so groß (so klein...) war wie das Pixel 3. Wie es aussieht gibt es bei Release wohl auch noch Bose-Kopfhörer im Wert von 250 Euro dazu. Alles in allem ist das sehr interessant.

bavariantommy

Universaldilletant
Ich denke, das Pixel 6 ist auch für mich das richtige Phone zur richtigen Zeit.
Von Saturn gibt es wohl ein Gutscheinheft, in dem Vorbesteller das normale Pixel 6 zusammen mit dem Bose Kopfhörer 700 für 649 Euro bekommen.
Der Allein kostet normalerweise über 250 Euro. Wer mit dem nix anfangen kann, wie ich zum Beispiel, kann ihn locker flockig für 200 weiter verkaufen und zahlt für das Phone unterm Strich noch 450 Euro. Nur: Wie komme ich an dieses Gutscheinheft bzw. wie und wo kann ich vorbestellen?
`gutschein.jpg

chaospir8

★★★★★-Oldie
@bavariantommy
Ich würde an Deiner Stelle den mydealz-Beitrag folgen und schauen, welche Infos da noch ergänzt werden. Ich bin ziemlich sicher, da wird's dann erklärt werden, wie Du rankommst.

Hellfire

Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

ich weiß nicht, wo ich das aufgeschnappt habe, aber ich glaube es hieß, Saturn wird nur das durchleiten, was von Google angeboten wird. Man würde das also auch sonstwo bekommen. Mal schauen, ob das stimmt.

eumel_1

rüpelhafter Bierhippie
Ich denke, das Pixel 6 ist auch für mich das richtige Phone zur richtigen Zeit.
Von Saturn gibt es wohl ein Gutscheinheft, in dem Vorbesteller das normale Pixel 6 zusammen mit dem Bose Kopfhörer 700 für 649 Euro bekommen.
Der Allein kostet normalerweise über 250 Euro. Wer mit dem nix anfangen kann, wie ich zum Beispiel, kann ihn locker flockig für 200 weiter verkaufen und zahlt für das Phone unterm Strich noch 450 Euro. Nur: Wie komme ich an dieses Gutscheinheft bzw. wie und wo kann ich vorbestellen?
Anhang anzeigen 19509
Falls mir jemand diese Seite des Gutscheinhefts zukommen lassen könnte, wäre ich dankbar!

Oben Unten