Software Frage Neue ROMs für meine Android-Handys, wie funktioniert das?

Dieses Thema im Forum "Android, iOS und Co" wurde erstellt von silverrider, 20 Oktober 2016.

  1. silverrider

    silverrider The One and Only

    Registriert seit:
    7 April 2013
    Beiträge:
    2.008
    Moin zusammen,

    mit dem Bereich modifizieren von Android-Handys habe ich mich leider bisher 0 beschäftigt, sodass ich Hilfe für Anfänger brauche [​IMG]

    Zielobjekte für den Lehrgang:

    Samsung Galaxy Note 1 und nach erfolgreicher Übung
    Samsung Galaxy Note 3

    Da ich gerne immer alles verstehen möchte und im Regelfall am Anfang eines "Projekts" eine Anleitung für "Dumme" benötige, seht es mir nach, wenn ich da etwas viel wissen will [​IMG]

    Ansonsten Wichtig für mich, ein seriöses stabiles ROM, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche sind eure Favoriten und warum?

    Dann natürlich, welche Softwarewerkzeuge benötige ich, diese ROMS auf oben genannte Geräte zu platzieren, welche ROM-Version benötige ich für die oben genannten Geräte und wie muss ich vorgehen um diese einzuspielen.
    Dann als ITLer auch wichtig für mich, was passiert wenn es "knallt" dabei, wie bekomm ich das Gerät wieder lauffähig, in den Ursprungszustand und in welcher Form???

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    greetings silverrider
  2. fire65

    fire65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dezember 2001
    Beiträge:
    2.566
  3. peppi911

    peppi911 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1.061
  4. daspex

    daspex Mitglied

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    59
    Ich habe mehrere custom roms für mein note1 bei xda runtergeladen und geflashed und eigentlich haben alle gut funktioniert wie vorher für alle anderen geräte auch ist natürlich geschmackssache für welches man sich entscheidet.die besten erfahrungen habe ich mit cm-roms gemacht.allerdings ist das note1 evtl. nicht das geeignete versuchsobjekt,wenn du ein gerät mit emmc-fehler hast.die fehler treten auf weil einige blocks des speichers fehlerhaft sprich der speicher nicht mehr durchgehend ist und das bei speicherzugriffen für cache und co. fatale folgen haben kann.samsung hat diese geräte nicht vom markt genommen weil die fehler nur selten auftraten und der standarduser wohl wenig bis gar nichts davon bemerkt hatte.

    es gibt aber eine test-app mit der man die geräte prüfen kann.mein teil hatte leider diesen fehler.habe wirklich viele roms ausgetestet und bis andoid 5 hatte alles gut funktioniert ich bin der meinung das lag an der umstellung des dalvikcache auf art damit kam der kaputte speicher wohl nicht klar aber genau weiss ich es auch nicht jedenfalls stürzte das gerät nach dem flashen von lollipop ab.jedoch wie fire65 bereits schrieb,bist du bei xda auf jeden fall richtig und für einen it'ler wohl im halbschlaf zu bewältigen.bleibt nur die qual der wahl des rom's.:)