Neue Festplatte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Mac" wurde erstellt von Sydney, 13 Februar 2010.

  1. Sydney

    Sydney Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2003
    Beiträge:
    706
    Hi,

    folgendes Problem : Ich habe hier einen alten G4 Dual mit 2x867 MHz. in dem ich die Systemplatte, eine alte 100 Gig Platte mit 5000 U/min mit SuperDuper auf eine Samsung 160 GB SP1604N U-DMA 133 7.200 rpm 2MB Cache geklont und wollte nun davon booten. Leider wir diese Platte jedoch überhaupt nicht als Bootplatte akzeptiert. Das heisst wenn ich von der alten Platte boote kann ich die neue Platte im laufenden System sehen, wenn ich jedoch die Platte als Bootplatte definiere, oder während dem Bootvorgang die Alt Taste gedrückt halte wird die Platte in der Auswahl nicht angezeigt. Ich bin nicht so versiert in Sachen Macintosh. Woran könnte sowas noch liegen ? Physikalisch funktioniert die Platte. OS ist OS X 10.5.8 (Leopard)
  2. Cromwell7

    Cromwell7 Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2005
    Beiträge:
    42
    AW: Neue Festplatte wird nicht erkannt

    Die Platte muss glaube ich als Master gejumpert sein.

    Alternativ sollte auch Carbon Copy Cloner funktionieren.
    Carbon Copy Cloner in den Optionen "bootfähig machen" ein Häckchen machen.
  3. Sydney

    Sydney Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2003
    Beiträge:
    706
    AW: Neue Festplatte wird nicht erkannt

    Ich hatte die Platte bereits als Master gejumpert, denke aber das ist bei Macintosh nicht von Relevanz was die Bootreihenfolge betrifft.Nun boote ich von der alten und die ist Slave.Zumindest denke ich das sie bei der Auswahl erscheinen müsste. Tut sie aber nicht. Bootfähig gemacht wurde Sie von Super Duper auch, das hat er mir während des Kopiervorgangs angezeigt.
  4. Cromwell7

    Cromwell7 Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2005
    Beiträge:
    42
    AW: Neue Festplatte wird nicht erkannt

    Was sagt denn das Festplatten-Dienstprogramm?
  5. Sydney

    Sydney Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2003
    Beiträge:
    706
    AW: Neue Festplatte wird nicht erkannt

    Die Platte sei in Ordnung und fehlerfrei.
  6. KellerKind

    KellerKind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12 Januar 2002
    Beiträge:
    457
    AW: Neue Festplatte wird nicht erkannt

    Wie ist die Festplatte partitioniert? Wenn als GUID, dann bootet die nur unter Intel
    Sydney sagt Danke.
  7. Sydney

    Sydney Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2003
    Beiträge:
    706
    AW: Neue Festplatte wird nicht erkannt

    Gute Frage, da muss ich passen, das weiss ich nicht. Wie kann ich das feststellen und was genau heisst in diesem Fall GUID ?

    Okay eine erklärung dazu habe ich hier gefunden : http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

    Aber wie kann ich das feststellen ? am besten wird sein ich löse alles nochmals auf und klone die nochmal.
  8. Sydney

    Sydney Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2003
    Beiträge:
    706
    AW: Neue Festplatte wird nicht erkannt

    @ KellerKind

    Danke dir nochmals. Dein Tip war goldrichtig. Ich habe die Platte komplett aufgelöst, und unter OS X neu partioniert und danach wurde sie sofort erkannt nachdem das klonen fertig war. :yo
  9. KellerKind

    KellerKind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12 Januar 2002
    Beiträge:
    457