Erledigt Netzteil 4 polig CPU in 8 polig Mainboard

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Theoderix, 29 April 2019.

1. Theoderix

Theoderix Miesepeter

Moin Boardies, beim PC der Ms. Theo ist ein neues Netzteil der Marke be quiet! nach einem Monat defekt und ich habs eingeschickt.
    Nun habe ich hier noch ein älteres be quiet! Straight Power BQT E5-400 PC Netzteil 400 W liegen, welches aber nur einen vierpoligen CPU P4 bezeichneten Anschluss hat, das Motherboard Asrock H170 Pro4 hat jedoch einen 8 poligen Anschluss für die 'CPU'.
    Als Prozessor steckt ein Intel 2 Kerner der Kategorie Intel Core i3-6100 Skylake mit einer TDP von 51Watt drauf, die Grafikkarte bleibt ausgebaut und es wird der Grafikchip der CPU benutzt, zumindest solange das neue NT noch in Reparatur/Austausch ist(das alte NT hat auch nur ein Stromsteckerchen für die GraKa, ihre braucht jedoch zwei).

Nun meine blöde Frage: Kann ich da irgendwas schreddern, wenn ich lediglich den vierpoligen(statt des benötigten? 8 poligen) Stromkabels einstecke?
    Soweit ich das bisher jetzt bspw. hier nachgelesen habe, sollte es ja möglich sein und der PC auch laufen.

Oder übersehe ich da was?

Fragenden Gruß
    Theo
  2. Cosmo

Cosmo Team (Founder) Mitarbeiter

Wenn du das 4-polige Kabel zwanglos auf den 8-poligen Anschluss aufstecken kannst (halt auf eine Seite davon), kannst du das gefahrlos machen.
    Theoderix sagt Danke.
  3. tomcattom

tomcattom Banned

@Theoderix

Du kannst das bedenkenlos machen. Der ATX 12V wird für die CPU voll und ganz ausreichen.
    Theoderix sagt Danke.
  4. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

Du kannst aber auch einen Adapter 4 auf 8 kaufen, wenn es Dir dabei "wohler" ist.
    Theoderix sagt Danke.
  5. Theoderix

Theoderix Miesepeter

Dankeschön. Hat alles geklappt...kann die Frau wenigstens wieder ihre Frauensachen am PC machen, bis der Händler hoffentlich ein neues NT zurückschickt. :)
  6. Tank

Tank Bekanntes Mitglied

Ich sag's nicht gerne, aber vor einigen Jahren hießen be quiet! Netzteile einfach nur "be quit"...mit guten Grund, aber zum Glück war dies bei dir nicht der Fall. :yo Ich verwende Fortron, Enermax, und 1-2 weitere Marken.
    Theoderix und SkAvEnGeR sagen Danke.
  7. jr33

jr33 .....

@Theo, altes Haus.
    Sicher ist nicht das NT defekt, sondern lediglich die nt.echse nicht up2date! [[​IMG]
    Theoderix sagt Danke.