.NET - was installieren

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
Heute hat Microsoft .NET 6.0 als "fertig" veröffnetlicht.

Da gibt es aber noch mehr "Suppoted Versions":

.NET 6.0 (recommended)
.NET 5.0
.NET Core 3.1

Was installieren? Ich kenne mich da nicht aus. Die meisten Anwendungen brauchen das neue Zeugs doch vermutlich noch nicht, und es gibt ja auch noch die Version, die in Windows 10 sowieso drin ist.

Aber wenn ich denn dan neue installiere. Kann ich dann mit Version 6 die 5er vollständig ersetzten? Und braucht man dann evtl trotzdem die 3.1?

dr_tommi

alter Oldie
Du must das installieren was die Anwendungen brauchen.
Und was Versionen angeht haben wir ja gesehen dass die 3er nicht mit der 4 ersetzt wurde, und die 5 auch nicht die 3 oder 4 ersetzt hat.
Mit der 6 wird das vermutlich so ähnlich sein.
Im schlimmsten Fall musst du die 3.x, die 4, die 5 und auch die 6 installieren.

Rubb

Rover
Im schlimmsten Fall musst du die 3.x, die 4, die 5 und auch die 6 installieren.

.... mit diesen Rätseln hatte ich auch schon zu Kämpfen .... :o

Dann gab es hier im Board irgenwo einen Hinweis zum Nachlesen --->>
(Wobei ich über die notwendigen Update-Funktionen nichts sagen kann ... vielleicht kann ja noch einmal jemand etwas dazu sagen? Wie am geschicktesten verwenden .... ?? )

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Dorwyn

Bekanntes Mitglied
Als Programmierer legst du fest in welcher .NET Version du dein Programm schreibst. Diese Versionen musst du, wenn sie nicht sowieso nativ im Bauch deines Windows enthalten sind entsprechend nachinstallieren. Das Updaten dieser Versionen übernimmt das Windows Update. Jede einzelne Version ist in ihrem Funktionsumfang fest. D.h. es kommen keine neuen Klassen mit rein oder werden geändert. Die Updates sind i.d.R. nur Sicherheitsupdates.