Nello Installation

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Alex123, 7 Juli 2019.

1. Alex123

Alex123 Neues Mitglied

Hi Leute ,
    Vorweg ich bin ein Anfänger auf dem ganzen elekteo Gebiet aber möchte mir dennoch so weit es geht selber helfen.

Zu meinem Problem:
    Ich wohne in einem mehr Parteien Haus und wir haben eine gegensprechanlage von Siedle mit der Modell nr. HT611-01. Da ich mich smart home etc sehr interessiert habe ich mir Nello geholt, was meine gegensprechanlage ins digitale Zeitalter bringen soll. Die Grundfunktionen wäre per app den Haupteingang öffnen zu können und ein Zeitfenster für Lieferanten zu setzen, in welchem die haupteingangstüre bei klingeln automatisch öffnet.

Das öffnen der Haustüre per app funktioniert einwandfrei lediglich die Klingel wird von nello nicht erkannt.

Bei der Installation habe ich bereits gemerkt dass das Signal für die klingel eigentlich auf Klemme 7 eingehen sollte. Diese war aber nicht belegt und somit konnte nello hier auch kein Signal finden als die klingel betätigt wurde.

Nachdem ich etwas rumprobiert habe .... was natürlich nicht sehr fachmännisch war, habe ich herausgefunden, dass zwei Kabel auf Klemme I (wie ida) liegen und eines davon (das graue) vermutlich mit der Klingel zusammenhängt da diese nicht mehr funktionierte nachdem ich es abgeklemmt hatte. Den Versuch das graue Kabel einfach bei 7 einzuklemmen hat nicht funktioniert.

Man muss evtl noch dazu erwähnen dass eine externe klingel genutzt wird welche über der gegensprechanlage angebracht ist.

Ich wollte nun fragen ob es möglich ist die klingel wieder über Klemme 7 laufen zu lassen oder ob das gar nicht geht :$

Ps:
    Ich habe versucht nello ebenfalls auf I anzuschließen jedoch wurde daraufhin dauernd das Signal ausgegeben dass nun geklingelt wird.
    Auf den beigefügten Bildern ist der Aufbau zu erkennen wobei die dünnen Drähte schwarz, blau, gelb,weiss und grau zu nello gehören.
  2. |Nix|wiz

|Nix|wiz Bekanntes Mitglied

Hallo und willkommen!

Bin jetzt nicht der Profi für Elektro, aber ich würde einfach nochmal die originale Anlage ranstöpseln, und dann testen, ob die funktioniert, und du nichts kaputt gebastelt hast.
    vermutlich klingt nicht gut. Teste das doch einfach mal mit der Originalanlage aus, welches Kabel für die Klingel zuständig ist

Bilder?
  3. Alex123

Alex123 Neues Mitglied

Hi ich kann hier leider keine Bilder (jpg) hochladen :( wie soll ich die am besten zeigen ?
  4. ibinsfei

ibinsfei Team (Technik) Mitarbeiter

Du kannst entweder Bilder bei einem Bilderdienst hochladen und hier verlinken oder direkt per copy'n'paste in den Post einfügen. Die dritte Möglichkeit ist der "Datei hochladen"-Button.