Hardware Frage NAS/PC(SSD) Server Datendurchsatz

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von sauger2001, 13 Oktober 2019.

1. sauger2001

sauger2001 Bekanntes Mitglied

Hi! Ich habe einen NAS Server mit 4 Rays als RAID 5. Wenn ich nun Daten verschiebe habe ich ca.:

NAS Server > PC(SSD) - 31.000 kbytes/s
    PC(SSD) > NAS Server - 110.000 Kbytes/s

NAS ist einem CAT7 Kabel an FritzBox Gigabit-LAN angeschlossen. Die FrizzBox ist einem CAT7 Kabel an den PC angeschlossen. Im NAS werkeln 4 WD40ERFX.

Habe NAS direkt an PC(SSD) angeschlossen, gleiches Problem (keine Besserung).

Wie kommt das Missverhältnis zu Stande und wie kann ich es beseitigen?

Sauger2001
    Zuletzt bearbeitet: 13 Oktober 2019
  2. mailfire

mailfire Bekanntes Mitglied

Gegenfrage: Wie ist den dein NAS ausgestattet?

Die Platten sind SATA, dies ist nicht die schnellste Schnittstelle. SataIII erreicht theoretisch bis zu 600MB/s.
    Deine Platten liegen im Durchsatz irgendwo zwischen 100 - 180 Mb/s(lt. Google).

Der Schreibwert ist für mich ok, jedoch der Lesewert könnte besser sein.
    Wenn möglich, stell mal dein Raid5 auf ein Raid1 um und teste bitte nochmal, wird die Lesegeschwindigkeit besser?

Mit welchem Protokoll(nfs, cifs, scp,...) kopierst du denn deine Dateien?
  3. tomcat

tomcat Bekanntes Mitglied

wer erzeugt (im Sinn von berechnet) das RAID5? Eine altersschwache CPU? Ein RAID-Controller? Wie ist die sonstige Ausstattung des NAS-Systems?
  4. forwarder

forwarder Toast

jup, ohne genaue infos ueber hardware und software des nas wird das nur herumraten.

wenn die schreibgeschwindigkeit schwaechelt - okay. selbst auf relativ potenter hardware erreicht z.b. nen unraid system nur um die 100 MB/sec., die meisten schwaecheren nas liegen da dann eher bei 30-50 MB/sec.

-> aber gebremstes lesen? hier sollte - vor allem dingen bei 4 platten - die gbit verbindung problemlos ausgelastet werden...
  5. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Ich würde auf dem PC nach dem Problem suchen.
    Deaktiviere mal alle Software aus dem Bereich Antivirus / Firewall / Indizierung - besonders Drittanbieter-Tools können den Durchsatz heftig bremsen!
    Teste mal mit einem anderen PC / Laptop / Live-System auf dem PC.
  6. sauger2001

>stell mal dein Raid5 auf ein Raid1 um
    Das geht nicht, da die Platten zu über 90% belegt sind. Das Problem ist aber nicht die 90% Belegung, da seit Anfang an NAS Server > PC(SSD) - 31.000 kbytes/s bringt.

>wer erzeugt (im Sinn von berechnet) das RAID5?
    WD EX 4100. Das mit dem RAID5 macht die NAS nach manueller Auswahl, automatisch.

>Live-System auf dem PC
    Das werde ich mal morgen ausprobieren und melde mich.
  7. tomcat

tomcat Bekanntes Mitglied

Hmm, die CPU ist etwas schwachbrünstig. Aber normalerweise ist das eher beim schreiben ein Problem, nicht beim lesen.
    Durch das RAID werden die Platten ja auch zusammengefasst. Gerade die Leserate des RAID (auch RAID5) kann im Verbund aller Platten deutlich über einer einzelnen liegen, da im RAID5 die "Streifen" parallel von allen Platten gelesen werden.

Hast Du noch ein anderes System im Netz, auf welches Du schreibend zugreifen kannst?
    Zuletzt bearbeitet: 16 Oktober 2019
  8. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Wenn die Transfergeschwindigkeit zum PC nur ein Drittel von der in der anderen Richtung beträgt würde ich auch davon ausgehen, dass auf Seiten des PC irgendwas noch mit den transferierten Daten arbeitet, sei es Antivir, Index oder was auch immer.
  9. sauger2001

Jetzt habe ich den Tip mit einem Live-System Knopix auf dem PC ausprobiert. Leider zeigt mir Knopix nur die Zeit an die für einen Kopiervorgang notwendig war.

Knopix - NAS Server > PC (SSD); 00:48 Sekunden; Größe der Testdatei: 4,1 Gb
    Windows 10 - NAS Server > PC (SSD); 02:14 Sekunden; Größe der Testdatei: 4,1 Gb

Somit ist Win10 an der geringen Leserate vom NAS Server schuld.
    Ich werde nun meine Securtity Symantec Endpoint Protection, Total Commander - Plugin: Everything und den Win Indizierungsdienst deinstallieren.
    Ansonnsten installiere ich Win10 neu und schicke dann noch einmal die Testdatei durchs LAN.

Dann melde ich mich wieder!
    Zuletzt bearbeitet: 16 Oktober 2019
  10. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Deaktiviere die Dienste bzw. kill die Anwendungen doch einzeln nacheinander, um das Problem einzugrenzen.
    eumel_1 sagt Danke.
  11. sauger2001

Der Einbruch des Datenduchsatzes "lesen" vom NAS auf PC (SSD) ist
    Symantec Endpoint Protection / Network and Host Exploit Mitigation geschuldet.

Network and Host Exploit Mitigation incl. Firewall "An": 31.000 kbytes/s
    Jetzt habe ich eine Regel in der Firewall definiert dass der Netzwerkverkehr zum NAS und von dieser in alle Richtungen auf allen Protokollen freigegeben ist: 60.000 kbytes/s :yo

Dann werde ich an den Regeln mal etwas kitzeln wieviel ich da noch rausholen kann!

Network and Host Exploit Mitigation incl. Firewall "Aus": 108.000 kbytes/s

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Bestatter sagt Danke.
  12. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Wer benötigt eine (zusätzliche) Firewall im LAN? :icon_mrgreen:
    g202e sagt Danke.
  13. g202e

g202e The Long Man

Das weiß aber die "das vierte Jahr in Folge von AV-Test mit dem "Best Protection Award" ausgezeichnete" Suite doch nicht, dass es "nur" um LAN geht.
    Entweder man sagt es ihr durch eine schlaue Konfiguration (falls das geht) oder man verzichtet als Home-User auf derartige "Kanonen"...
  14. SkAvEnGeR

SkAvEnGeR Master of Tools

@SauGer: Wenn du die Daten per Totalcommander kopierst, ist ein Geschwindigkeits-Untersachied zum normalen Explorer auch sehr wahrscheinlich
    Und wenn ich TC Plugin bei dir lese ... gib doch mal genauere Info, wie du die daten womit kopierst.
    sauger2001 sagt Danke.
  15. sauger2001

16. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Es könnten ja brandheiße Daten transferiert werden. :D