Nachtfalke Reloaded

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von edvfuzzi, 4 August 2018.

1. edvfuzzi

edvfuzzi RumPichler

Vielleicht hat mich ja inzwischen auch schon der Paranoia-Bazillus infiziert, aber mich würde mal EURE Meinung interessieren. Da flattert mir heute Früh die folgende Mail ins Postfach und seitdem frage ich mich, ob das nicht eventuell eine weitere Methode wäre, Zugangsdaten durch "social engeneering" abzufischen.
    Mal von der Orthografie abgesehen, die meinen Deutschlehrer im Grab rotieren lassen würde, stelle ich mir gerade vor, ich würde die Eingangsseite des CC-CB einfach mal kopieren und auf einer von mir verwalteten Seite ins Netz stellen. Mit nichts dahinter, als einer Routine, welche die von etwas naturtrüberen Usern arglos eingegebenen Zugangsdaten sammelt und an mich weitermeldet. Wenn ich richtig nett wäre, würde ich das so programmieren, dass der Dummuser anschliessend auf die natürlich voll funktionstüchtige CC-CB-Eingangsseite weitergeleitet würde. Sicher könnte man die zuvor arglos eingetippten Zugangsdaten ebenso automatisch weiterreichen, damit dem Boardbesucher (ausser etwas Zeit vielleicht) auch wirklich nichts fehlt.

Paranoia? Oder eine real existierende Bedrohung?

Hier die Email:

Neue Domain für Nachtfalke Reloaded
    Hallo,

da wir aktuell Probleme mit unserem Domain Hoster haben, ist ein Aufruf über nachtfalke.biz nicht möglich.
    Aktuell wissen wirt leider nicht ab wann der aufruf wieder wie gewohnt möglich ist und haben aus diesem Grund eine zweite Domain geschaltet.

Du kannst das Forum überwww.nachtfalke.tvaktuell erreichen.

Es wird noch in manchen Bereichen zu Problemen kommen, aber wir arbeiten daran den gewohnten Service Euch bereitzustellen.

Wir bitten alle Benutzer die eigentlich keine E-Mails von uns erhalten möchten um entschudligung für diese E-Mail. Dies ist leider die einzigste Möglichkeit Euch zu erreichen.

Euer Nachtfalke Reloaded Team
  2. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

Geh doch mal auf nachtfalke.biz, evtl erleuchtet es dich dann ;) (das Problemchen mit SSL kannst du ignorieren)
  3. JoPa

JoPa Allround-Nichtsnutz

Sowas nennt sich Phishing und wird doch schon jahrelang mit allen möglichen Seiten versucht. Amazon, ebay, Banken und Sparkassen, eigentlich alles, wo man dann auf Kosten des naiven Users, der seine Daten eingab, einkaufen gehen kann
  4. colt

colt Griesgram

Moin ......

in dem konkreten Fall hat das aber seine Richtigkeit.
    Die Jungs vom NFR haben tatsächlich Probs und sind im Mom. unter der .tv zu erreichen.

Edit: die .biz ist scheinbar wieder on
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2018
    GiveThatLink sagt Danke.
  5. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Ich habe die Mail von denen auch bekommen. Aber, wie colt schreibt, sind sie ja (wieder?) unter der .biz-Adresse da