Software Tip MS Edge startet nicht mehr!

Grainger

Themenstarter
Team (Mod)
Mitarbeiter
Weil mir das jetzt schon auf zwei Systemen (einmal Windows 10 und einmal Windows 11, beide auf dem neuesten Stand) und ich mir einen Wolf nach der Lösung gesucht habe:

bei einem der Updates in letzter Zeit scheint bei einigen System-Konfigurationen etwas schief gegangen zu sein, denn der Browser MS Edge startet einfach nicht mehr.
Es gibt keine Fehlermeldung, er läuft auch nicht im Hintergrund, das Programm startet nicht mehr.
Die üblichen 08/15-Tipps, die man überall im Netz findet (Reparatur- und Neuinstallation der App, Systemdateien mit SFC scannen, usw.) bringen nichts.

Nur bei Deskmodder habe ich die Lösung gefunden:

Kurzfassung:
Anscheinend hat man bei einem Update deine alte Richtlinie gelöscht, aber vergessen diese auch in den für Edge zuständigen Registry-Einträgen zu entfernen.
Edge versucht nun beim Start diese Richtlinie zu laden, findet sie nicht und beendet sich sofort wieder.

Löscht man den überflüssigen Registry-Eintrag (der an 2 Stellen in der Registry vorkommen kann, in meinen beiden Fällen war er aber nur einmal vorhanden) lässt sich Edge wieder problemlos starten.

Da ich Edge nur sehr selten benutze ist mir das erst jetzt aufgefallen.
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Edge ist schon bei v106, das genannte Problem ist schon seit Wochen Geschichte (vom 2.9.) und wurde IMO am nächsten Tag schon behoben. Ist dein Edge nicht bei 106, dann denk mal lieber darüber nach, warum nicht, weil der Update-Dienst nämlich regulär mitläuft
 

Grainger

Themenstarter
Team (Mod)
Mitarbeiter
Edge ist schon bei v106, das genannte Problem ist schon seit Wochen Geschichte (vom 2.9.) und wurde IMO am nächsten Tag schon behoben. Ist dein Edge nicht bei 106, dann denk mal lieber darüber nach, warum nicht, weil der Update-Dienst nämlich regulär mitläuft
Habe wirklich alle Updates mitgemacht. habe eben noch mal nachgeschaut, Edge ist Version 106.0.1370.47.
Ich benutze Edge nur selten (bin Vivaldi-User), maximal 1-2 im Monat wenn ich irgendeine Seite besuchen will/muss, die wegen Addblocker, usw. in Vivaldi nicht will.
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Also aktuell ist 106.0.1370.47, Windows 11 noch bei .42. Beziehst du dich somit auf die 106.0.1370.42?
Kann ich dir gleich erst sagen, weil Neustart. Edge\Application = .42 startet nicht, EdgeCore\ = .47 startet.

Demnach hat Microsoft den gleichen Fehler wie vor 6 Wochen gemacht, was ausgesprochen dämlich wäre.

Edge\Application konnte ich löschen, über die Systemsteuerung / Programme wird es gerade repariert und es ward die .47 und die läuft.

Also bezieht sich deine Meldung auf die 106.0.1370.42, die das gleiche Problem aufweist. Bitte immer die Versionsnummer dazuschreiben.
:yo

PS unter Windows 10 wurde die .42 und .47 automatisch installiert, kann auch sein, dass die .42 übersprungen wurde, was ich allerdings nicht weiss, weil ich wie du einen anderen Browser zur täglichen Arbeit nutze. Auf Arbeit müsste ich schauen, welche Edge aktuell ist, da gibt's nur den.
 

tomcat

Bekanntes Mitglied
ich habe das auch aktuell nach einigen Updates. Nach dem nächsten Update geht Edge dann wieder und das Update danach machts wieder kaputt...
 
Oben Unten