Software Frage .mp4 Dateizuordnungsproblem

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Kollegius, 3 November 2018.

1. Kollegius

Kollegius Mitglied

Hallo,

habe das Problem, dass, wenn ich eine .mp4-Datei anklicke, diese immer mit Winamp geöffnet wird, obwohl es sich um Videos handelt. Wenn ich die Dateiendung in .mpeg4 umbenenne, wird sie mit dem VLC-Player geöffnet. Habe schon einige Male die Dateizuordnung in der Systemsteuerung (Win7) geändert; ohne Erfolg. Im Winamp-Prog.-Ordner gibts keine mp4.dll als Plugin. Gibts nen Registryeintrag, der da angepasst werden muss? (Natürlich habe ich in Winamp und VLC selbst bereits .mp4 entsprechend zugeordnet, bzw. abgewählt). Danke....
  2. speck76

speck76 Bekanntes Mitglied

Es gibt zwei Methoden, das mit der Systemsteuerung zu machen. Entweder Standardprogramme festlegen oder Dateityp einem Program zuordnen. Ich empfehle erstere Methode. Einfach mal nach googeln!

https://support.microsoft.com/de-de/help/18539/windows-7-change-default-programs
  3. Cosmo

Cosmo Team (Founder) Mitarbeiter

Bei Winamp gibt es den Winamp-Agent, der nichts anderes tut, als Winamps Dateiverknüpfungen zu schützen, und dafür zu sorgen, dass die Verknüpfungen bei Winamp bleiben. Da kannst du in der Systemsteuerung herumstellen, so viel du möchtest, der Winamp-Agent macht alle deine Veränderungen wieder platt.

Als erstes würde ich in den Winamp-Einstellungen, das mp4 Winamp wegnehmen. Danach würde ich den Autostart des Winamp-Agents outopten. Entweder in den Winamp Einstellungen, oder in der Registry bei den Registry-Runs.

Historisch ist das so, dass das mp4-Format ein Audio-Format war. Man konnte die mit dem Nero-Media-Encoder herstellen. Später dann hat sich aber das mp4-als Video-Format etabliert. Winamp hofft aber noch, dass es sich um ein Audio-Format handelt...
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2018
    Lawwe sagt Danke.
  4. Cosmo

Cosmo Team (Founder) Mitarbeiter

upload_2018-11-3_15-49-35.png

Hier gucken.
    Lawwe und RichyZuHause sagen Danke.
  5. Kollegius

Kollegius Mitglied

Alles klar, vielen Dank.