MP 3 auf Stick sortieren --auch per Hand womit?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von lessie, 16 Februar 2020.

1. lessie

lessie Bekanntes Mitglied

Hey,

normalerweise verwende ich MP3 tag. Nun klappt einiges aber nicht so wie ich will.

Stücke so wie ich sie will sortieren, dann Durchnummerieren von 1-x (sonst klappt das mit meinem Radio nicht).
    MP3 Tag kann ja schöne Sachen, nur wenn ich ein Stück weiter oben haben will und das per Hand verschieben will, klappt das ja nicht.

Was für ein Proggi kann das oder einer einen Tipp? Und dieses scheiß "geändert Datum", sonst könnte ich das ja so sortieren, wie ich es auf die Festplatte gepackt habe. Nehme ja schon den Multicommander um das zu umgehen. Wäre ja ne Maßnahme das "Erstelldatum" anzuzeigen.

Danke
    Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2020
  2. silverrider

silverrider The One and Only

Öhmm, watt du wolle? :icon_easter1:
    Dein Anliegen ist gerade etwas rätselhaft für mich!
    Der Thread heisst mp3 auf Stick sortieren, okay....
    Dann schipperst du mit mp3 tag um die Kurve, das ist meines Wissen immer noch eine Software zum taggen eines mp3s, also dem Trackinhalt sozusagen, aber nicht des Dateinamen.
    Was tust du durchnummerieren, den Filenamen oder den mp3 tag?, warum klappt dann was mit dem Radio nicht?
    Und mit was spielst du eigentlich die mp3s ab und schon mal was von Playlists gehört und
    wo ist eigentlich meine Glaskugel?
    tomcattom sagt Danke.
  3. lessie

Ist doch eigentlich einfach.:) Du hast mp3 Dateien, die lädst du in MP3 Tag. So, jetzt kann man die durchnummerieren lassen und dies Nummer in den Dateinamen schreiben lassen (%track% %.bla bla%.) Nur die Sortierung unter MP3tag geht eben nur über "geändert Datum" oder Alphabetisch oder oder. Nur ich möchte gerne das ganze so sortiert haben, dass ich eben das Erstelldatum als Kriterium nehmen kann, dann die MP3 Dateien durchnummerieren lassen in den Dateinamen schreiben und dann liest mein blödes Radio das ganze. Ansonsten geht das bei dem Ding nach Alphabet und dann habe ich einen Künstler, dann den nächsten etc. immer als Block. Will ich ja nicht.
    Oder eben die Dateien in MP3tag mit der Hand nach oben oder unten verschieben. Dann neu durchnummerieren etc.

Edit: mach es jetzt mit Tagscanner. Da kann ich die Dateien verschieben, Nummeriere sie durch, aber dann den Tag schreiben habe ich noch nicht gefunden. Hab ich wieder mit mp3tag gemacht. So hab ich den Stick wie ich ihn will und nicht das Radio
    :)
    Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2020
    jr33 und silverrider sagen Danke.
  4. Cosmo

Cosmo Team (Founder) Mitarbeiter

Okay, du willst also den Stick in ein (Auto?) Radio reinschieben, welches dir dann die Tracks so sortiert abspielen soll, so wie du das mit den Dateinamen vorgesehen hast?

Das klappt nur, wenn du ein Radio hast, welches dir das Dateisystem richtig ausliest und dann mit seiner Firmware die Tracks richtig sortiert, so wie du das intendiert hast.

Dies klappt aber meistens nicht, weil die Radios das meistens nicht so können wie ein richtiger PC. Die spielen die Files und Ordner zuerst ab, die zu zuletzt draufkopiert hast.

Daher wendest du eine Software an auf den Stick, nach welcher du ja hier in diesem Thread fragst:

Die Software heißt: DriveSort v1.242 , Hersteller-Homepage hier: http://www.anerty.net/software/file/DriveSort/

Ich habe mir auch einen Wolf gesucht, bevor ich das herausbekommen habe. Klappt übrigens auch mit SD-Karten und so.
    Lawwe, hergi, eumel_1 und 6 andere sagen Danke.
  5. Rubb

Rubb Rover

Hatte kürzlich auch Probleme nach Frisch-Installation, habe dort noch einen Interessanten Hinweis (inkl. DL-Links) gefunden, der Fehler zu korrigieren hilft :yo:yo

Theoderix, jr33 und Cosmo sagen Danke.
  6. jr33

jr33 Chief of Odin & Thor

Erstaunlich, dass meine eine verbliebene Resthirnzelle
    auch kurz vor Ende der Laufzeit noch neues Futter verdaut.
    Danke für den Tip mit dem bis dato an mir "vorbei gegangenem" Prog! [​IMG]
  7. Ilserich

Ilserich Alte Spürnase

Rubb und jr33 sagen Danke.
  8. PaleMoon

PaleMoon Neues Mitglied

Ich verwende das Teil mind. einmal die Woche um eine Playliste zu kopieren für die Radiosendung.

Ansonsten mach ich mit AIMP eine Playliste, kopier sie auf die SD-Karte und steck sie dann ins Autoradio, das knapp 10 Jahre alt ist.
    Da kann ich dann je nach belieben eine Playliste auswählen und die Titel kommen so wie ICH sie will :-)

Dabei ist es wohl unerheblich, ob ich auf SD-Karte oder Stick die Musik kopiere..
    Lawwe sagt Danke.
  9. lessie

Mein Autoradio nimmt nur 1,2,3 etc. als Sortiereihenfolge. Fehlt das dann gehts nach Alphabet. Ich schaus mir mal an.
    Danke
  10. Belvedere Jehosaphat

Belvedere Jehosaphat Bekanntes Mitglied

Kann mich erinnern den Krampf auch mal gehabt zu haben. Hatte deshalb irgendwann nachträglich ein Bluetooth Radio eingebaut und spiele seitdem meine Musik vom Smartphone per Musik-App. Alternativ tuts auch ein Autoradio mit Line In und einer Kabelverbindung zum Handy. So ziemlich alles ist besser als dieses Rumgeeiere mit den Dateinamen.
    jr33 sagt Danke.
  11. PaleMoon

PaleMoon Neues Mitglied

Ohne Playliste macht des mein Autoradio auch so...

Scheinbar geht es nur darum ob das Autoradio Playlisten verarbeiten kann oder nicht
  12. naranek10

naranek10 Unbedeu- tendes Mitglied

Nutze das MUT (Mehrfach-Umbenn-Tool) von Total Comander, da kannst Du die Dateien händisch verschieben. Dem neuen Namen stellst Du einen Zähler voran und benennst die Dateien dann um. In MP3-Tag kannst Du sie wieder einlesen und dann nach Name sortieren und dann all die andere MP3-Tag-Magie betreiben, die Du so brauchst.

hth

Anhänge:

Antitrack und jr33 sagen Danke.
  13. Harrse

Harrse Aktives Mitglied

Mit ACDC kann man auch bequem große Mengen von Dateien um um eruieren bzw. umbenennen.
  14. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

15. jr33

jr33 Chief of Odin & Thor

Lawwe und w0hnzimmer sagen Danke.
  16. Rubb

Rubb Rover

Lawwe sagt Danke.
  17. hergi

hergi Bekanntes Mitglied

Mein BMW hat da auch eine ganz seltsame Verhaltensweise, was mp3s auf einem USB-Stick angeht, die Sortierung habe ich wirklich nie richtig verstanden.
    Da ich immer noch ein Freund der Verzeichnisstrukturen bin (ja, ich weiß, total old-school :icon_mrgreen:) habe ich das so geregelt, dass ich nach dem Kopieren aller Verzeichnisse bzw. Anlegen von Verzeichnissen, in die ich dann entsprechend mp3 reinlege, eine Batch-Datei starte, die mir dann jeweils eine Playlist (m3u) Datei in jedes Verzeichnis mit dem Inhalt der mp3s erstellt, also eine Playlist pro Verzeichnis.
    Denn das hochmoderne Fahrzeug kann tatsächlich zumindest sehr gut mit Playlists umgehen :icon_tsts:

Leider scheine ich die Batch nur auf dem USB-Stick zu haben und der ist gerade im Wagen angeschlossen.
    Falls es jemand haben möchte denke ich demnächst gerne mal dran, anderenfalls kann das vermutlich fast jeder hier selbst mal kurz programmieren.... :icon_lol:
  18. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Na dann denk 'mal dran! ;)
  19. hergi

hergi Bekanntes Mitglied

Ups, habe ich ja echt übersehen, sorry :o

Code:
    @ECHO OFF
    SETLOCAL EnableDelayedExpansion
    CLS
    REM !!! SET THE PATHS HERE !!!
    SET BasePath=%~dp0
    SET PlaylistOutputPath=%~dp0
    REM !!! SET THE PATHS HERE !!!
    ECHO.
    ECHO +--------------------------------------------------------
    ECHO + Checking files in folders to make into playlists
    ECHO +                                          Please wait...
    ECHO +--------------------------------------------------------
    ECHO.
    REM ---------------
    REM PROCESS FOLDERS
    REM ---------------
    SET COUNTFOLDERS=0
    FOR /D %%A IN (*) DO (
            REM -------------
            REM SET VARIABLES
            REM -------------
            SET fullfoldername=%%A
            SET fulldir=!BasePath!%%A\

SET /A COUNTFOLDERS+=1

ECHO  MAKING PLAYLIST ^-^> !fullfoldername!.M3U
            CD !fullfoldername!   
            ECHO #EXTM3U > "!PlaylistOutputPath!!fullfoldername!.M3U"
            FOR /F "tokens=*" %%B IN ('DIR /o:n /b *.flac *.mp3 ') DO (
                    SET fullfilename=%%B
                    SET filename=!fullfilename:~0,-4!
                    SET filename1=!filename:,=!
                    SET filename2=!filename1:^)=!
                    SET filename3=!filename2:(=!
                    SET filename4=!filename3:- =!

REM ECHO !fullfilename!
                    ECHO #EXTINF:,!filename4! >> "!PlaylistOutputPath!!fullfoldername!.M3U"
                    ECHO !fullfoldername!\%%B >> "!PlaylistOutputPath!!fullfoldername!.M3U"
            )     
            CD ..
    )
    ECHO.
    IF %COUNTFOLDERS%==0 ( ECHO    NO FOLDERS FOUND... )
    IF NOT %COUNTFOLDERS%==0 ( ECHO    %COUNTFOLDERS% FOLDERS PROCESSED... )
    ECHO.
    ECHO.
    REM -----------------
    REM CREATE TV.TXT - A Complete listing of all folders and files
    REM -----------------
    ECHO  MAKING "!BasePath!LIST.TXT" ^-^> A Complete listing of all folders and files
    TREE /A /F > "!BasePath!LIST.TXT"
    ENDLOCAL
    ECHO.
    ECHO.
    ECHO Press ANY KEY to EXIT...
    PAUSE >nul

Prox, Mr. Big und Cosmo sagen Danke.
  20. hergi

hergi Bekanntes Mitglied

Ich bin wahrlich nicht der Programmierer, das Skript habe ich auch nur irgendwo auf der Suche im Web mal gefunden.
    Was ich ziemlich doof finde ist, dass die Reihenfolge der Playlists bei mir im BMW dann der Reihenfolge entspricht, wann die Ordner auf den Stick kopiert wurden. :(
    Um es tatsächlich hier in der alphabetischen Reihenfolge zu bekommen muss man alle Ordner neu auf den Stick kopieren.
  21. Antitrack

Antitrack Bekanntes Mitglied

Ich habe nen 4 Euro HAMA Billigst-MP3-Player und ich habe das so gemacht:
    a) Verzeichnisse namens 001, 002, 003, auf einer frisch mit FAT32-formatierten SD-Card anlegen
    b) Dort in richtiger Reihenfolge diejenigen MP3's reinkopieren, die man eben in der Kopierreihenfolge gerne abgespielt hätte.
    Fertig.
    Optional :
    c) Mit dem Multi-Rename-Tool von Totalcommander einen Zähler vor den Dateinamen anhängen.
  22. Cosmo

Cosmo Team (Founder) Mitarbeiter

Habt ihr Posting 4 nicht gelesen?
  23. hergi

hergi Bekanntes Mitglied

Gelesen schon, zumindest überflogen, aber nicht mehr auf dem Plan gehabt.
    Muss ich dringend ausprobieren, das würde ja dann genau mein "letztes Problem" vermutlich lösen :p